abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W B3HG: 156-Stecker für P1/P2 nehmen?

Moin moin,

wir wollen die Zirkulationspumpe, die momentan noch mit einer externen Zeitschaltuhr läuft, an den P2-Port unserer Vitodens anschließen, um sie dann auch über das Heizungsmenü steuern zu können (P1 und P2 sind beide nicht belegt).

 

Was mir nicht klar ist: nimmt man dafür den 156er-Stecker? Verträgt der 230V?

 

Auf Seite 25 der Montageanleitung wird für Abb. 14 die Bezeichnung "Stecker P1/P2 am Zentral-Elektronikmodul" verwendet, aber ich finde keinen einzigen Stecker mit der Bezeichnung P1 oder P2. Und die Buchsen für 156 und P1/P2 am Elektronikmodul sehen ziemlich gleich aus.

 

Vielen Dank!

Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo FrankSteiner,

aus meiner Sicht gibt es hier weder Stecker noch Buchsen sondern nur auf der Leiterplatte nebeneinander angeordnete Schraubklemmen - die Viessmann - Bezeichnung: Anschlüsse an Stecker 230 V ist hier falsch.
Die Einzeladern der Zirkulationspumpenleitung müssen lediglich an den Schraubklemmen P2 wie im Hardwareplan dargestellt angeschlossen werden. Die beiden Klemmblöcke 156 bleiben f r e i !
Die Zirkulationspumpe wird nach entsprechender Konfiguration und Einstellung der gewünschten Laufzeiten über den L - Anschluss der 300 W - Steuerung geschaltet.
Es gibt diesbezüglich in einem früheren Beitrag von mir auch eine detaillierte Ablaufbeschreibung zum Thema „Anschluss Zirkulationspumpe an 300 W - B3HG“.

Bei Fragen bitte fragen !

 

Gruß von Ing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Gibt's hier keinen Mitarbeiter von Viessmann, der so etwas weiß...?

Zur Info:

Die Trinkwasserzirkulationspumpe wird an den Klemmen P2 angeschlossen (siehe Anlage).

 

Gruß von Ing

IMG_1367.png

Wenn die Zirkulationspumpe von der Vitodens-Steuerung nicht erkannt werden sollte, - was ich annehme  -, dann muss im Inbetriebnahme-Assistenten bei "Warmwasser" die Einstellung von "Speicher mit einem Sensor" auf "Speicher mit einem Sensor und Zirkulationspumpe" gestellt werden.

@Ing: Ja, das hab ich der Anleitung  gefunden. Aber auf P1/P2 muss auch ein Stecker drauf (da steckt bei mir nix), und nachdem das genauso aussieht wie beim benachbarten 156 vermute ich mal, dass der 156-Stecker auch fuer P1/P2 verwendet werden kann.  Aber diese Info steht nirgends... Nachdem es beieds 230V ist, sollte es aber wohl passen. Ich werd's einfach mal probieren.

 

@MacVito: Vielen Dank fuer den Hinweis!

Hallo FrankSteiner,

aus meiner Sicht gibt es hier weder Stecker noch Buchsen sondern nur auf der Leiterplatte nebeneinander angeordnete Schraubklemmen - die Viessmann - Bezeichnung: Anschlüsse an Stecker 230 V ist hier falsch.
Die Einzeladern der Zirkulationspumpenleitung müssen lediglich an den Schraubklemmen P2 wie im Hardwareplan dargestellt angeschlossen werden. Die beiden Klemmblöcke 156 bleiben f r e i !
Die Zirkulationspumpe wird nach entsprechender Konfiguration und Einstellung der gewünschten Laufzeiten über den L - Anschluss der 300 W - Steuerung geschaltet.
Es gibt diesbezüglich in einem früheren Beitrag von mir auch eine detaillierte Ablaufbeschreibung zum Thema „Anschluss Zirkulationspumpe an 300 W - B3HG“.

Bei Fragen bitte fragen !

 

Gruß von Ing

Hallo Ing,

bei mir sieht das tatsaechlich anders aus. Ich habe da lauter weisse Bloecke, auf die ich die einzelnen Stecker aufstecken kann. Die beiden 156er und P1/P2 sehen gleich aus, sind aber alle leer. Ich habe einen 156-Stecker (gruen) mit entsprechenden Schrauben, der auf die 156er- und die P1/P2-Bloecke passt. Genauso wie ich auch den Canbus-Stecker aufstecken musste.

Es gibt also keine Schraubklemmen auf dem Elektronikmodul, die Schraubklemmen sind nur in den jeweiligen Steckern.

Hallo FrankSteiner,

der in meinem vorherigen Beitrag beigefügte Hardwareplan meiner 300 W - B3HG stammt aus der Serviceanleitung Stand 5 / 2020, Seite 23 - bei der neueren Version wurden die Schraubklemmen vermutlich durch Steckverbindungen ersetzt.

Bitte wenn möglich aktuellen Hardwareplan zusenden - dort müssten anstatt der Schraubklemmen jetzt die Steckverbindungen dargestellt sein.
Ob nun Schraubklemmen oder Steckverbindungen - der Stromlaufplan für den Anschluss der Zirkulationspumpe ist derselbe. Diese funktioniert allerdings nur wenn die Zuleitung an P2 angeschlossen wird. Wie bereits erwähnt erfolgt die Steuerung mittels potentialfreiem Kontakt über die L - Ader. Wenn der vorhandene, nicht belegte Stecker 156 passt würde ich diesen nach vorheriger Kontrolle der Anschlusspunkte P / L / Schutzleiter an P2 anschließen.

 

Gruß von Ing

Das probier ich mal so, vielen Dank! Mein Handbuch ist von 2/2021, aber die Grafik ist exakt dieselbe wie bei Dir, da haben sie nichts dran geaendert. Mein Frage nach nachtraeglicher Aenderung des Anlagenschemas hat sich dank Deines anderen Beitrags auch schon erledigt, vielen Dank fuer die Beschreibung!

Hat alles wunderbar geklappt! Ich hab das Anlagenschema geaendert und dann eine Aufputzsteckdose mit dem 156er-Stecker an P2 angeschlossen. In der Steckdose steckt jetzt die Zirkulationspumpe, so dass ich sie im Falle eines Defekts vom Strom trennen kann, ohne dazu die Heizung oeffnen zu muessen. Ist so etwas flexibler als direkt die Pumpe an den P2 anzuschliessen.

Nun kann ich endlich auch die Zirkulationszeiten genau wie die WW- und Heizzeiten bequem per Linux-Script programmieren und muss mich auch nicht mehr bei jeder Zeitumstellung auf der Zeitschaltuhr an die richtige Taste erinnern, um Sommer- und Winterzeit zu wechseln 🙂

 

Vielen Dank fuer Deine Beschreibung, Ing, die hat sehr geholfen!

Top-Lösungsautoren