abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Typ B3HB mit SM1 und Puffer 340-M, FW fehlerhaft und Vitotrol Plus App Temp Werte fehlend.

Hallo,

ich hoffe sie können mir zu dem einem oder anderen Punkt helfen,

 

bei meiner 2 Monate alten Anlage, Hydraulisches Installationsschema ID: 4605078_1404_08 gab es einige Fragen und der Installatuer telefonierte mind. 20 mal mit dem technischen Kundendienst. Noch Offen ist.

1. Bei der Inbetriebnahme muss der Speicher als Kombispeicher ausgewählt werden, dann wir aber die hydraulische Weiche ausgeblendet. Laut techn. Kundendienst sollen wir das über Parameter nachträglich aktiveren, da die FW den Hygienespeicher / Kombispeicher in Verbindung Hydraulische Weiche nicht kennt. Gibt es wirklich kein Update der FW / SW.

 

2. Wenn ich die Heizung auschalte und wieder einschalte wird der vorhandene Heizkreis 2 mit Mischer und der Puffer nicht korrekt erkannt. Es werden 3 Heizkreise und Temperatur Puffer mit Ladezustand 255 % mit Temp. 0 Grad angezeigt. Schalte ich dann die Heizung ab und warte vor dem Wiedereinschalten 10 Sek, dann geht es und HK2 und Puffer mit Sensoren 5 und 7 und 10 wird korrekt angezeigt. Der Kundendienst schickte zum Test eine neue Regelung ohne das Tuchdisplay. Es hat aber nichts gebracht. Die alte wurde wieder eingebaut. Auch hier fühlen wir uns nun im Stich gelassen.

 

3. Das gleiche nun bei der Vitotrol Plus App, nach auslesen der Anlage wird eine Wartungs Meldung angezeigt, das ist unsinn und HK1. Weiter wird bei dem Puffer die ganze Zeit mit Ladezustand 255 % mit Temp. 0 Grad angezeigt. So kann ich bei der App überhaupt die Werte nicht ablesen. Immerhin wird die Kollektoren Temp. korrekt angezeigt.

 

Für mich sieht es so aus, als ob alles noch nicht richtig ausgereift ist. Da der Installateur nun auch nicht mehr weiter weiß, wende ich mich an sie. Eventuell können sie mir auch eine Tel. Nummer nennen an die ich mich direkt wenden kann. Oder es gibt ein Update?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Codierebene 1, Kessel, Adresse 24 Status Wartung auf Display anzeigen von 1 auf 0 setzen, dann ist die Meldung und der Schraubenschlüssel weg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Alex,

 

die von Dir angegebenen Auffälligkeiten scheinen offensichtlich von der Regelung des Vitodens300 B3HB zu kommen. Wir können uns anhand deiner Schilderung derzeit kein Bild von der Situation machen und einen Lösungsansatz präsentieren.

 

Gerne möchten wir deine Anlage durch einen unserer Servicetechniker prüfen lassen. Der Auftrag hierfür muss jedoch durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Codierebene 1, Kessel, Adresse 24 Status Wartung auf Display anzeigen von 1 auf 0 setzen, dann ist die Meldung und der Schraubenschlüssel weg
Es wird nur in der APP und nicht in der Regelung eine Wartung nach jedem LOGIN angezeigt. Text (Vereinbaren sie bitte einen Wartungstermin).
Die Heizung ist 2 Monate alt und Wartungserrinnerung ist in der Codierung auf 24 Monate eingestellt.
Störungsmeldungen auf dem Display möchte ich angezeigt bekommen.
Das machen was ich geschrieben habe, dann ist die Meldung in der app weg!

@gte1978, Offensichtlich ekennen sie die gesamte Problematik überhaupt nicht. Viel wichtiger sind die anderen Punkte. Sie beziehen sich nur auf die kleine Meldung in der APP! und nochmal ich möchte auf dem Display direkt an der Regelung die Meldung ja haben, was nach ausschalten per Parameter dann dort natürlich nicht angezeigt wird.
Ich bitte nach wie vor um eine kompetente beantwortung der gestellten Frage und Punkte, bzw um Hilfestellung.
Deine hauptfragestellung ist zu komplex,da das neue System erst seit kurzem auf dem Markt ist, das muss ein Mitarbeiter von viessmann direkt beantworten. Womöglich gibt es ein Softwareproblem oder auch nur mit der Konfiguration. Sowas ist aus der Ferne generell sehr schwierig zu beantworten

Hallo Alex,

 

die von Dir angegebenen Auffälligkeiten scheinen offensichtlich von der Regelung des Vitodens300 B3HB zu kommen. Wir können uns anhand deiner Schilderung derzeit kein Bild von der Situation machen und einen Lösungsansatz präsentieren.

 

Gerne möchten wir deine Anlage durch einen unserer Servicetechniker prüfen lassen. Der Auftrag hierfür muss jedoch durch deinen Heizungsfachbetrieb an uns erteilt werden.

 

Beste Grüße °jo

 

Der Herr gte1978 sollte mal ein wenig freundlicher wirken.
Macht er. 👌
Genau das habe ich auch gedacht.
Hallo,

das wollte der Heizungsfachbetrieb ja auch, aber der technische Kundendienst schickte nur eine neue Regelung ohne das Display. Das hat nichts gebracht. Neben den anderen Punkten kann es ja nicht richtig sein und das Hauptproblem, dass die Heizung beim ersten wiedereinschalten den Puffer mit Ladezustand 255% und ohne Temp. Werte anzeigt und den Heizkreis nicht korrekt erkennt. Wenn es ein Konfigurationsproblem sein sollte, würde beim erneuten Einschalten die Erkennung ja auch nicht funktionieren. Ausserdem wurden sämtlich Parameter nach dem Anlagenschema von Viessmann und mit dem Kundendienst schon telefonisch mehrfach abgeglichen. Die App zeigt auch nur die 255% beim Puffer allerdings dauerhaft an. Meine Vermutung ist dass die SW in Verbindung B3HB und Hygienespeicher nicht ausgereift ist. Können sie das an die Entwicklungsabteilung weiterleiten?
Hallo Alex,

deine Anfrage liegt bei den Kollegen von Forschung & Entwicklung. Entweder die oder ich werden sich bei dir melden, sobald es was Neues gibt.

Beste Grüße °jo
Ja, das wäre echt gut. Im Moment vermeide ich es einfach die Heizung komplett auszuschalten. Danke.
Hallo Alex,

kannst Du mir bitte noch mitteilen auf welchem Wert unter "Warmwasser" die Codieradresse 05 steht?
Außerdem sende mir mal bitte ein Bild des Energiecockpits der Regelung an Social-Media@Viessmann.com. Bitte gib dabei den Link zu diesem Beitrag an.

Beste Grüße °jo
Ja mach ich. Welches Bild vom Cockpit möchten sie haben. Das wo die Regelung die Werte korrekt anzeigt oder wo die Werte nicht erkannt werden also mit 255% angezeigt werden?
Mach bitte von beiden Anzeigen jeweils ein Bild und benenne sie entsprechend.

Beste Grüße °jo
Ich habe nun die ganzen Bilder geschickt. Ich musste die Regelung 3 mal neu starten bis die Erkennung Heizkreis und Puffer korrket funktioniert hat. Im umkehrschluß heißt dies das die neue Heizung von mir nicht komplett abgeschaltet werden darf. Bis auf das Touchdisplay wurde die Regelung versuchsweise getauscht, Es hat sich aber nichts geändert. Bitte schauen sie sich auch die anderen Fehlerbeschreibungen an.
Hallo Alex,

die Angelegenheit mit der App wurde an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet und wird dort entsprechend bearbeitet.

Zur Überprüfung der Regelung empfehle ich Dir einen Serviceeinsatz durch einen unserer Techniker. Den Auftrag hierfür muss jedoch Dein Heizungsfachbetrieb an uns erteilen. Bitte setze Dich dazu mit ihm in Verbindung. Er soll bei Auftragserteilung folgende BM-Nummer angeben: BM 10304440.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren