abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 W Vitronic 200 Typ HO1A von 2010 mit Vitocom 100 Lan1 nachrüsten

Guten Tag,

ich habe einen Vitodens 300-W von Ende 2010 mit Vitotronic 200 Typ HO1A (vermutlich, ich bin leider derzeit nich vor Ort).

Diese Anlage möchte ich nun geren aus der Ferne warten z.B. Betriebsprogramm umschalten Heizen / Warmwasser / Aus. Wie ich gelsesen habe braucht man dazu ein Vitocom 100 Lan1. Können Sie mir sagen ob dazu auch das Komunikationsmodul (LON) erforderlich ist? Ich nehme an, das ist schon der Fall weil dies beim Typ HO1A aus 2010 noch nicht Standard war?

Ich benötige also das Set "Viessmann Vitocom 100 LAN1 mit Kommunikationsmodul" und nichts weiter, es fallen auch keine laufenden Kosten außer der Internetverbindung an?

Gibt es Erfahrungswerte wie viele Daten pro Abfrage/Einstellung abfallen?

Findet vom Vitocom 100 selbst auch eine Kommunikationmit dem Server statt, ohne dass ich aktiv eine Abfrage/Einstellung mache? Ich frage dies weil ich die Internetverbindung mit einer Wertkarte realisieren möchte und da kostet 1MB 0,07 EUR.

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hasenn,

zur Steuerung deiner Anlage via App, benötigst du ein Kommunikationsmodul-LON und eine Vitocom 100 LAN1. Kosten fallen aktuell keine weiteren an, außer für die Internetverbindung.

Wenn die Vitocom 100 LAN1 nicht aktiv über die App oder Vitodata 100 angesprochen wird, sendet diese alle 3 Minuten eine Information an den Server. Dadurch kommt man auf 240 Kbyte am Tag, was in der Woche etwa 1,68 Mbyte entspricht. Dabei kommt man im Monat dann auf etwa 7,2 Mbyte.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo hasenn,

zur Steuerung deiner Anlage via App, benötigst du ein Kommunikationsmodul-LON und eine Vitocom 100 LAN1. Kosten fallen aktuell keine weiteren an, außer für die Internetverbindung.

Wenn die Vitocom 100 LAN1 nicht aktiv über die App oder Vitodata 100 angesprochen wird, sendet diese alle 3 Minuten eine Information an den Server. Dadurch kommt man auf 240 Kbyte am Tag, was in der Woche etwa 1,68 Mbyte entspricht. Dabei kommt man im Monat dann auf etwa 7,2 Mbyte.

Beste Grüße °be
Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort!
Vielen Dank für die rasche und kompetente Antwort!
Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
In der Montage- und Serviceanleitung Vitocom 100 Typ LAN 1 von 11/2011 steht auf Seite 7:
Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B mit Kommunikationsmodul LON zur Verbindung mit der Vitocom 100.
Unterstützte Wärmeerzeuger: Vitodens 300-W, Typ WB3E

Ich habe nun die Herstellernummer meines Vitoden 300-W Typ WB3D: 7424 9730 0413 ....

Ist dieser sicher mit der Vitocom 100 LAN1 mit Kommunikationsmodul kompatibel?
Wenn nicht, welche Optionen habe ich zur Fernwartung / Steuerung?

Besten Dank!
Da du meiner Antwort offenbar keinen Glauben schenkst, kannst du die Information unter folgendem Link nochmals nachlesen:

https://vitodata100.viessmann.com/VD100/ApplicationHelp/VD100/webframe.html

Bitte klick auf den Menü-Punkt "Bedienhinweise" und dann auf den Punkt "Unterstützte Geräte"

Die einzige Funktionseinschränkung, welche es mit dem HO1A-Regler in Verbindung mit der App gibt, ist dass die Party- und Sparfunktion nicht aktiviert werden können.

Gruß °be
Sorry, nein ich wollte nicht die Antwort anzweifeln. Ich war nur verwirrt weil ich das in der Montageanleitung gelesen hatte. Anscheinend hat sich da seit 2011 einiges getan. In der neueren Anleitung von 2012 die ich nun auch gefunden haben stehen schon viel mehr Anlagen als kompatibel drin. Außerdem hatte ich zuerst noch nicht die Herstellernummer und nur das Baujahr und den Typ der Anlage...

Nichts für ungut und vielen Dank für den Link!
Top-Lösungsautoren