abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Hilfe Steuerung und WLAN Vitodens b2hb

Hallo in die Runde,

 

ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.

Mein örtlicher Heizungsbauer könnte es nicht, leider.

Wir haben ein Haus mit einer bestehenden Gastherme gekauft. Die Heizung ist von 2018 und darf nach uns noch eine Weile da bleiben.

Es handelt sich um eine Vitodens 200 B2HB19 (7570782808947116).

Gesteuert wurde über ein Uhrenthermostat F und ohne Außentemperaturfühler. Dieses hat leider den Umbau nicht überlebt. Wir wollen die Heizung gern vernünftig steuern, gern wieder mit Fernbedienung und zusätzlich per WLAN.

Laut meinen Recherchen wird das wohl aber schwierig, die Steuerung scheint ja eine Vitronic 100 HC1B zu sein. Da kann ich ja weder einen Außentemperaturfühler, eine Vitoconnect und auch keine neue Fernbedienung mit Zeitprogrammen einsetzen.

Habt ihr eine Idee was wir tun können oder welche Komponenten wir benötigen?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Sachsen.

Robert

IMG_20240310_132610.jpg

IMG_20240305_164221.jpg

IMG-20240309-WA0004.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Alles was per ViCare App geht, geht auch mit der Fernbedienung.

Ich würde erstmal nur die ViCare App testen, die Fernbedienung kann man dann immer noch nachrüsten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Du bräuchtest ein neues Bedienteil für witterungsgeführten Betrieb und einen Außenfühler

Vitotronic 200 H01B 7862299 reichlich 500€

Außensensor NTC 7837053 reichlich 100€

Hallo Andre66,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte von der H02B in einer ET Liste gelesen, wenn die H01B auch passt ist das ja super.

Zu diesen würde dann welche Vitoconnect und welche Vitotrol passen?

Eventuell Vitotrol 100e und Vitoconnect Opto2?

Dankeschön und einen schönen Abend.

Robert

Hallo Robert,

wieso möchtest du zusätzlich zur Vitoconnect noch eine Vitotrol? 
Du kannst die neuere Opto2 nehmen, aber auch die Opto1.

Die Opto1 hat nicht ganz so viele Funktionen wie die Opto2.

 

Zusätzlich zu den Funktionen der Opto1 bietet die Opto2 die Möglichkeit, Heizkörperthermostate via internen Funk mit einzubinden, um eine Einzelraumregelung zu realisieren.

Hallo und guten Morgen,

wir dachten es ist vielleicht besser wenn wir den aktuellen Status direkt im Wohnbereich sehen. Zudem könnte man schnell mal den Partymodus oder Winter/Sommer Betrieb umstellen ohne ein mobiles Endgerät zu nutzen. Wir haben keine Erfahrungen mit einer eigenen Heizung, vielleicht ist das auch der "zur Sicherheit" Gedanke. Wenn die Opto2 da ausreichend ist, wäre das natürlich auch super.

Grüße

 

Alles was per ViCare App geht, geht auch mit der Fernbedienung.

Ich würde erstmal nur die ViCare App testen, die Fernbedienung kann man dann immer noch nachrüsten.

Hallo Andre66,

ich sage mal vielen Dank. Wir werden das ersteinmal genau so machen und uns dann entscheiden ob oder ob nicht.

Vielen Dank für deine super Hilfe.

Grüße