abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Raumtemperatur soll und Temperaturabsenkung

Hallo zusammen,

 

bei meiner Regelung für den VL300C

springen die Werte für Raumtemp.Soll und Re.Raumtemp.Soll nach wenigen Sekunden wieder zurück auf 19 GradC bzw 17 Grad C, egal welche Werte ich wähle. Außerdem ist die "Kachel" für die beiden Werte aus der Android App verschwunden. Hier konnte ich bei ungeplanter längerer Abwesenheit immer bequem eingreifen. Was kann ich tun um den alten Zustand wieder herzustellen?

Eine Einstellung des Zeitprogramms ist ebenfalls nicht dauerhaft möglich. Einstellung 6:30 Uhr springt selbstständig wieder auf 6:00 Uhr Hat es vielleicht die Regelung "gerissen"?

 

Danke im Vorraus für etwaige Hilfe

Norbert

Immer für eine Überraschung gut
1710164500700.jpg
1710164500693.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo NoBBi341,

 

ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Wenn du eine ViCare Komponenten hinzufügst, geht das System davon aus, dass alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind.

Sollte es an einem Heizkreis noch Heizkörper geben, die "nicht smart" sind, musst du die Funktion "Andere Räume" (zu finden unter ViCare App - Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen) aktivieren.

Du bekommst dann wieder die Kachel für den Heizkreis auf dem Dashboard, über die Zeiten und Temperaturen, für die Heizkörper festgelegt werden können, die normale Thermostate haben.

 

Sobald die Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate) aktiv ist, übernehmen die Thermostate (und die Funktion "Andere Räume") die Steuerung des Heizkreises und passen die aktuell gewünschte Raum-Soll-Temperatur dynamisch an.

Änderungen am Heizkreis an der Anlage direkt sind daher nicht mehr notwendig und auch nicht mehr möglich.

 

Besten Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo NoBBi341,

 

du sprichst von den Einstellungen, die du in der ViCare App vornimmst oder änderst du die Werte an der Regelung deines Vitoligno?

Könntest du bitte Screenshots posten, die deine Schilderung verdeutlichen?

 

Könntest du mir bitte auch die Herstellnummer des Vitolignos mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Also hier die Herstellernummer: 7537381201239122

Die "Kachel" zur Temperatureinstellung ist wieder zu sehen, nach dem ich ViCare Smart Climate in der App wieder "ausgeschaltet" habe. Nun lassen sich die Temperaturen und Zeitprogramme in der App wieder einstellen und werden auch in die Regelung des Vitoligno übertragen und dauerhaft angezeigt. Scheinbar dominiert hier die App die Regelung im Kessel !??? Egal, ich bin zufrieden...

Anbei noch einige Screenshots als Erklärungsversuch. Noch eine Frage bezüglich der Software Version: Handelt es sich hier um die aktuellste Version?

 

Danke und freundliche Grüße

Norbert

Immer für eine Überraschung gut
1710237301924.jpg
1710237301914.jpg
1710237301904.jpg
1710237301933.jpg
1710237301943.jpg

Hallo NoBBi341,

 

ich glaube, ich weiß, was du meinst.

Wenn du eine ViCare Komponenten hinzufügst, geht das System davon aus, dass alle Heizkörper mit ViCare Thermostaten ausgestattet sind.

Sollte es an einem Heizkreis noch Heizkörper geben, die "nicht smart" sind, musst du die Funktion "Andere Räume" (zu finden unter ViCare App - Einstellungen - ViCare Smart Climate - Erweiterte Einstellungen) aktivieren.

Du bekommst dann wieder die Kachel für den Heizkreis auf dem Dashboard, über die Zeiten und Temperaturen, für die Heizkörper festgelegt werden können, die normale Thermostate haben.

 

Sobald die Einzelraumsteuerung (ViCare Smart Climate) aktiv ist, übernehmen die Thermostate (und die Funktion "Andere Räume") die Steuerung des Heizkreises und passen die aktuell gewünschte Raum-Soll-Temperatur dynamisch an.

Änderungen am Heizkreis an der Anlage direkt sind daher nicht mehr notwendig und auch nicht mehr möglich.

 

Besten Gruß

Danke, habe ich verstanden😀

Immer für eine Überraschung gut
Top-Lösungsautoren