abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W mit Vitocal 262-A T2H

Hallo,

ich möchte die beiden oben genannten Komponenten kombinieren.

Warum diese Kombi:

- Durch Trockner, Waschmaschine und Gefriertruhe habe ich auch im Winter eine Temperatur von 18-20°C im Keller. Die Vitocal (Raumluftabhängig) kühlt und entfeuchtet den Keller, beides Elemente die ich nutzen möchte.

- Ich plane eine PV-Anlage zu installieren. In diesem Fall würde die Vitocal den eigenen PV-Strom nutzen können.

- Im Sommer, wenn die Heizung (Vitodens) aus ist, in den seltenen Fällen wo zusätzliches warmes Wasser benötigt wird mit dem Elektro-Heizsatz nachheizen. Im Winter sollte dies über den Wärmetaucher (Version T2H) und die Vitodens geschehen.

- Wenn die Strompreise stark steigen würden, könnte ich die Wärmepumpe im Winter abstellen und den Speicher nur über die Vitodens erwärmen.

Macht diese Kombination Sinn bzw. spricht etwas dagegen?

Wie kommunizieren Vitodens und Vitocal? Kann man die Steuerung so einstellen, dass auch im Winter die Hauptlast für das Warmwasser von der Wärmepumpe getragen wird und nur bei Bedarf über die Vitodens nachgeheizt wird?

Danke, viele Grüße

Andreas

3 ANTWORTEN 3

AOdenthal,

die Kommunikation zwischen Vitodens und Vitocal erfolgt in dem Fall nur darüber, dass der Speichertemperatursensor vom Vitodens manipuliert wird. Dadurch wird dem Vitodens bei Anforderung eine tiefe Speichertemperatur vorgegaukelt. Sobald die an der Wärmepumpenregelung eingestellte Solltemperatur erreicht ist, wird dem Vitodens über den Sensor ebenfalls mitgeteilt, dass der Sollwert erreicht wurde.

Viele Grüße °fl

Super, Danke.
sind Schnittstelle und "Intelligenz" in der Vitocal vorhanden, so dass mein Heizungsbauer die beiden Komponenten einfach nur über eine Schnittstelle verbinden muss?
Wenn der Speicher der Vitocal über die Vitodens beheizt wird, ist die Kombination dann ähnlich effizient wie die Kombination Vitocal und Vitocell 100W CUGA? Reden wir hier eher von einem Unterschied im 10% Bereich (größerer Speicher, etwas kleinerer WT usw.) oder deutlich drüber?

Gruß
Andreas

Die Heizfläche beim Vitocell 100-W CUGA beträgt 1,0m² und im Vergleich dazu der Speicher der Vitocal 262-A T2H mit 0,9m². Dementsprechend wird der Vitodens aufgrund des ca. doppelt so großen Speichervolumens, bei der Vitocal 262-A ungefähr doppelt so lange benötigen, wie bei dem Vitocell 100-W CUGA.

Die Intelligenz der gesamten Warmwassersteuerung liegt hierbei in der Wärmepumpe. Dein Fachbetrieb kann die Vorgehensweise der Verbindung der beiden Geräte, der Montage- und Serviceanleitung genau entnehmen.

Viele Grüße °fl