abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W nicht kompatibel mit Steuerung Vitosolic 200 ?????

Bitte dringend Hilfe vom Expertenteam.

Meine neue Vitodens 300 W lässt sich nicht mit der Vitosolic 200 verbinden.

Nach Anschluss der "Bus-Verbindung" kommt störung.

Kann es sein dass die beiden Systeme nicht kompatibel sind ??

Bitte um Hilfestellung.

mfg

56klaus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Die Nachheizunterdruckung kommt ins Spiel nach ein paar Tagen Regenwetter, der Speicher an der Grenzen zum Nachheizen abgekühlt ist und die Sonne wieder scheint.

Wenn es keine Zirkulationspumpe gibt die sowieso dauern den Speicher durchrührt, wird die obige Konstellation vielleicht 10-20 mal pro Jahr vorkommen.
Die Mehrkosten sind vielleicht 10€/a
Man kann an solchen Tagen auch manuell die Solltemperatur nach unten setzen. Am Gerät oder per App.

Wenn die Kühlfunktion eine Wartung und Tausch der Solarflüssigkeit verhindern kann sind das eher Kosten von 500€.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Klaus,

 

korrekt, die Vitosolic sind nicht kompatible mit der HMU Regelung(PlusBus), die es seit April 2019 gibt.

Hier auf der Seite

https://www.loebbeshop.de/viessmann/solarregler

unten ist eine Matrix mit einer Übersicht.

Da hilft nur einen neuen Regler kaufen und die Vitosolic verkaufen, oder auf die Integration verzichten.

 

VG

Danke für die Info - die Anlage wurde von Viessmann konzipiert. Kann ich das reklamieren ?

Können Sie mir sagen was die Integration bringt ? Nur Infos auf dem Display der Vitodens oder
wird da auch etwas gesteuert.
In einfachen Worten funtioniert meine Gesamtanlage auch ohne Integration ?
mfg
Klaus
Hallo,

bisher sind durch den Fehler ja keine zusätzlichen Kosten entstanden, die man reklamieren könnte.

>>Können Sie mir sagen was die Integration bringt ? Nur Infos auf dem Display der Vitodens oder
wird da auch etwas gesteuert.
Ja die Infos auf dem Display und falls vorhanden in der Smartphone App. Das zeigt die Vitosolic zum Teil aber auch an.
Funktional: Die Nachheizunterdrückung kann ein Nachheizen der WW Speichers mit Gas verhindern, wenn gerade die Sonne scheint.

Die neuen Regler haben leider keine "Rückkühlfunktion" (der Speicher wird hier Nachts über die Kollektoren gekühlt, wenn in einer Hitzperiode kein Verbrauch da ist z.B. wegen Urlaub) Wenn diese Funktion bisher benutzt wurde, würde ich lieber bei dem Vitosolic bleiben, die Funktion erspart deutlich mehr Folgekosten , als was ein paar unnötige Nachladungen bei Sonne kosten.
VG
Danke VG
aber wenn ich dadurch keine Nachheizunterdruckung habe - entstehen mir doch höher Kosten durch
den Gasverbrauch ?
Oder kann man die Nachheizunterdruckung noch anders bewerkstelligen
Gruß Klaus
Die Nachheizunterdruckung kommt ins Spiel nach ein paar Tagen Regenwetter, der Speicher an der Grenzen zum Nachheizen abgekühlt ist und die Sonne wieder scheint.

Wenn es keine Zirkulationspumpe gibt die sowieso dauern den Speicher durchrührt, wird die obige Konstellation vielleicht 10-20 mal pro Jahr vorkommen.
Die Mehrkosten sind vielleicht 10€/a
Man kann an solchen Tagen auch manuell die Solltemperatur nach unten setzen. Am Gerät oder per App.

Wenn die Kühlfunktion eine Wartung und Tausch der Solarflüssigkeit verhindern kann sind das eher Kosten von 500€.

VG
Danke VG
Die Antwort beruhigt mich etwas.
mfg
Klaus
Top-Lösungsautoren