abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3, Heizkreispumpe läuft sporadisch auf Höchstdrehzahl

Bei unserer Vitodens 300 WB3 läuft im normalen Heizbetrieb die Heizkreispumpe sporadisch für ca. 2 s auf Höchstdrehzahl, dann wieder normal. Das kann 10-30 mal in sehr kurzen Zeitabständen passieren. Dann läuft die Pumpe wieder ganz normal. Es ist momentan eine Wilo VIHU/6Bus/70 Bus verbaut, die seit ca. 2 Jahren verbaut ist.

Die Heizung ist seit 1999 in Betrieb. Mein Installateur hat bisher noch keine Idee, was defekt sein könnte. die gesteckte Platine habe ich mal ausgebaut und die Steckkontakte gereinigt, ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe!

30 ANTWORTEN 30

Da hilft nur wieder ein Austausch der Pumpe sonst bekommst du es nicht weg.

Vermutlich ist die Bussteuerung defekt. Testweise kannst ja mal das Buskabel abziehen. Die Pumpe müsste nun in höchster Drehzahl weiterlaufen.

Erst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Heute morgen war wieder ewiges Auf- und Ab der Drehzahl. nach dem Aus- Einschalten der Heizung funktioniert es jetzt wieder...wie lange halt.

Frage: Die Bussteuerung befindet sich in der Pumpenelektronik oder auf der Platine?

Falls ich die Pumpe erneuern muss, gibt es dann eine Hocheffizienzpumpe ?

Ich habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Pumpe wurde vor einem Jahr von Viessmann getauscht.

Mein Installateur weiß keinen Rat. Hoffe jetzt auf Kulanz. Villeicht hat ja der Forums-Manager einen Rat.

Es gibt nur diese eine Pumpe für das Gerät. Artikelnummer 7837520.

Dein Installateur kann einen Kulanz- oder sogar einen Garantieantrag stellen.. Wenn die Pumpe getauscht wurde, ist das ganz sicher vermerkt worden.

Hallo RENTNER,

wurde die Pumpe schon ausgetauscht?

Beste Grüße °ja

Die Frage ist, ob es tatsächlich an der Pumpe liegt. Es scheint eher ein Temperaturproblem zu sein. Bei kalter/nur lauwarmer Anlage schaltet sich die Pumpe nicht ein. Erst wenn das System richtig warm ist, setzt die Pumpe mit Höchstdrehzahl für jeweils 2 Sekunden ein, dann 3- 5 Sek. Pause, dann wieder Höchstdrehzahl usw.... . Ich habe bis 40 Mal gezählt und dann die Heizung ausgeschaltet. Ich schalte sie zur Zeit alle 2-3 Stunden für eine halbe Stunde ein.
Auch während der Nachtabsenkung verhält sich die Pumpe normal - schaltet sich ab oder läuft mit normaler Drehzahl.
Habe schon unter "Facheinstellungen" einen Sensor- und Relaistest durchgeführt. Angeblich alles o.k. Ich erhalte auch keine Fehlermeldung.
Übrigens Danke für eure Antworten.

Die Pumpe wurde vor etwa einem Jahr getauscht. Mein Installateur versucht mit Viessmann Kontakt aufzunehmen. Warteschleife bis zu 50 Minuten. Ein Trauerspiel für solch eine Firma wie Viessmann, die ja angeblich den "Mercedes unter den Heizungsanlagen, insbesondere der Brennwerttechnik" baut.

Hallo RENTNER,

bitte lies die Codieradresse 38 in Codierbene 2 aus, wenn das von Dir beschriebene Verhalten auftritt. Teil uns bitte den dort hinterlegten Wert mit.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

da ich ja das gleiche Problem mit der Pumpe habe habe ich bei mir die Codieradresse 38 auf Codierebene 2 abgerufen. Nach Einschalten der Heizung lautet die Adresse, falls ich alles richtig gemacht habe, d:025. Wenn das Problem auftritt, das heisst die Pumpe fährt für 1-2 s auf Höchstdrehzahl dann fällt die Drehzahl wieder, ändert sich die Adresse nicht.

Wenn ich das 2 polige Kabel (Bus) zur Pumpe trenne, läuft die Pumpe durchgehend auf Höchstdrehzahl und die Wohnung wird unangenehm warm.

Meine Pumpe ist seit nicht ganz 2 Jahren verbaut und mein Installateur will jetzt auf Garantie eine Neue einbauen. Ganz sicher ist er sich aber auch nicht.

MfG haidhamer15

Lieber Herr Womelsdorf,
zur Zeit (23:00 Uhr; Nachtabsenkung) läuft die Pumpe normal. Ich habe trotzdem in der Codierebene 2 die Adresse 38 aufgerufen. Dort erhalte ich den Wert 020.
Frage: Ändert sich denn dieser Wert, wenn das Problem auftritt?
Da das Problem ja unvorhersehbar aber immer wieder nervt, warte ich mal den morgigen Tag ab.
Ich melde mich dann wieder.
MfG
Rentner

Hallo ja_womelsdorf
verrückt, es kommt alles auf einmal. Erst spielt die Heizkreispumpe verrückt und das Problem ist noch nicht behoben, nun läßt sich die Speichertemperatur meines Vitocell 300 Typ EVA nicht mehr regulieren. Er liefert ständig brühend heisses Wasser. Könnten beide Probleme miteinander zu tun haben?
Eine Widerstandsmessung des Wärmefühlers zeigt unabhängig von der Temperatur einen Wert von etwa 1,3 kOhm an.
Ich denke der Wärmefühler ist defekt und ich möchte ihn selbst austauschen, da dies sehr einfach zu bewerkstelligen ist. Kann ich den Fühler direkt bei Viessmann kaufen? Wie lautet die Ersatzteilnummer?
Danke für eine zeitnahe Auskunft.
MfG
Rentner

Hallo RENTNER,

wenn der Sensor falsche Werte liefert, muss dieser ausgetauscht werden.
Der Speichertemperatursensor hat die Artikelnummer 7819601. Diesen kann der Fachbetrieb in unserem Service-Center bestellen.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,
ich habe den Temperaturfühler des Speichers ersetzt. Er funktioniert wieder normal.Leider ist das Problem mit der Heizkreispumpe immer noch vorhanden. Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. Den Kesselkreislauf akribisch entlüftet.
2. Kesseltemperatursensor in den in der Anleitung beschriebenen Temperaturbereichen geprüft. Alles o.k. (Widerstandswerte weichen im Höchstfalle ca 2% vom Sollwert ab))
3. Busleitung abgeklemmt. Folge: Pumpe läuft auf Dauer mit Höchstdrehzahl.
4. Auf Kodierebene 2 Adresse 38 den Wert mit 20 ausgelesen. Er verändert sich nicht, auch wenn die Heizkreispumpe
"spinnt".
(5. Auch die Hauptplatine wurde vor etwa 4-5 Jahren ausgewechselt.)
Frage: könnte es an der Elektronik der Heizkreispumpe liegen? Sie "steigt" fast immer bei ca 50-55°C Kesseltemperatur "aus".
Heute hat der Kessel über 8 Stunden normal funktioniert. Erst gegen Abend traten die beschriebenen Fehler auf. Jetzt um 22:00 Uhr läuft wieder alles normal - wahrscheinlich während der gesamten Nachtabsenkung.
Mein Installateur hat den gleichen Fall hier im Ort ein zweites Mal. Er versucht mit Viessmann das Problem zu lösen.
Wäre es sinnvoll, wenn sich ein kompetenter!!! Kundendienstmonteur des Falles annähme. Es hat sicherlich wenig Sinn, wenn sich ein Monteur eines hiesigen Unternehmens unbedarft an die Suche macht, zumal dann evtl. unnötigerweise eingebaute Teile von mir bezahlt werden müssen.
Wie ich schon erwähnte, ist die Pumpe vor etwa 1 Jahr??? von einem Ihrer Monteure getauscht worden. Kulanz/Garantie????
Schön wäre es, wenn wir bald das Problem beheben könnten, weil der Winter naht.
MfG
Rentner

Hallo ja_womelsdorf
Eben erhielt ich zum ersten Male eine Fehlermeldung: Störung A5 Störungsursache: Unterbrechung der BUS-Verbindung zum Erweiterungssatzt für einen Heizkreis mit Mischer --> Maßnahme: Anschluss des Erweiterungssatzes für den Heizkreis mit Mischer prüfen.
Habe ich gemacht, alle Stecker abgezogen neu eingesteckt ohne positives Ergebnis.
Dann habe ich die Hocheffizienspumpe im Vorlauf von "auto adapt" auf höchste Stufe gestellt. Voller Erfolg???? Zur Zeit verhält sich die im Gerät eingebaute Heizkreispumpe seit einer Stunde "normal". Ob es so bleibt?
MfG

Hallo ja_ womelsdorf
Schade, zu früh gefreut, nach drei Stunden wieder das alte Verhalten. Die Heizkreispumpe läuft wieder im 5-Sekundentakt auf Höchstdrehzahl. Habe jetzt auf "Warmwasserbereitung" eingestellt und stelle alle 3 Stunden um auf WW + Heizung, solange bis die Pumpe dann nach ca 2 Std. wieder anfängt zu "spinnen".
Findet Viessmann keine Lösung?
Ich bin doch kein Einzelfall, denn allein in meinem Wohnort gibt es lt. Auskunft meines Installateurs einen zweiten Fall.
Ich hoffe auf eine baldige Lösung oder Antwort.
MfG
Rentner

Hallo RENTNER,

die Meldung "A5" sagt aus, dass ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung der BUS-Verbindung besteht. In diesem Fall sollte die Kleinspannung am Stecker 145 des Erweiterungssatzes gemessen werden.

Beste Grüße °ja

Die Fehlermeldung A 5 wurde von mir gelöscht, sie erschien nur ein einziges Mal und taucht auch nicht erneut auf. Vielleicht beruhte sie auch darauf, dass ich die Busverbindung getrennt hatte, um zu prüfen wie sich die Pumpe verhält.
Auf welcher Seite des Steckers 145 ist denn zu messen? Kesselseitig, oder pumpenseitig
Ist es auszuschließen, dass der Fehler in der Elektronik der Heizkreispumpe zu suchen ist?
MfG
Rentner

Hi, ja Womelsdorf,
die Kleinspannungen an den Klemmen 145 und X 5 betragen jeweils 25 Volt?
Ist es denn auszuschließen, dass der Fehler in der Elektronik der Heizkreispumpe zu suchen ist?
Die Pumpe wurde vor 1,5 Jahren vom Viessman Kundendienst komplett ausgetauscht, weil es das Elektronikmodul nicht mehr einzeln gab.
MfG

Hallo RENTNER,

die Meldung "A5" ist dann, wie von dir beschrieben, auf das Ziehen der BUS-Leitung zurückzuführen. Aufgrund deiner Beschreibung und dem Takten der Pumpe empfehle
ich den Austausch des BUS-Moduls mit der Artikelnummer 7837523.

@Haidhamer15 wird eine Meldung angezeigt?

Beste Grüße °ja

Danke für den Rat. Aber das Teil kostet etwa 222,oo Euro.
Was ist, wenn es nicht daran liegt? Kann ich es dann gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben.
Beste Grüße vom
Rentner

Hi ja_womelsdorf
Wo finde ich das Modul überhaupt?
Rentner

Hallo RENTNER,

grundsätzlich sollte der Wärmeerzeuger durch einen Fachbetrieb vor Ort überprüft werden. Aufgrund deiner Beschreibung handelt es sich bei meiner vorgeschlagenen Maßnahme um eine Empfehlung. Sollte der Austausch nicht zielführend sein, können wir die Komponente nicht zurücknehmen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren