abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3 Soll-Kesseltemperatur einstellen

Habe vor 3 Tagen meine Heizung nach Elektroniktotalschaden komplett vom Werkskundendienst überholen lassen. Er sagte zu mir, dass ich in einem Raum den Heizkörper immer voll auf 5 stellen soll; wenn dann die raumtemperatur in Ordnung ist, dann ist die Kesseltemperatur auch in Ordnung. Nun ist es aber bei 5 noch erheblich zu warm. In diesem Fall saget er zu mir, sollte ich die Kesseltemperatur noch ein wenig absenken. Auf meine Frage hin, ob dies über die Heizkurve erfolgt, meine er: "Nein, über die Kessel Soll-Temperatur".

Nun meine Frage an Sie. Unter welchem Menuepunkt kann ich den Sollwert nachregeln? Ich habe nichts gefunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn dein Kessel witterungsgeführt (also mit Aussenfühler) ist, regelt man die Temperatur über die Heizkurve bzw. das Niveau. Du kannst hier höchstens die Maximaltemperatur begrenzen, was aber bei einer Automatik ziemlich sinnfrei ist.

Nur bei Kesseln ohne Aussenfühler erfolgt die Einstellung der Kesseltemp. manuell. Und ist dementsprechend nicht unbedingt komfortabel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Wenn dein Kessel witterungsgeführt (also mit Aussenfühler) ist, regelt man die Temperatur über die Heizkurve bzw. das Niveau. Du kannst hier höchstens die Maximaltemperatur begrenzen, was aber bei einer Automatik ziemlich sinnfrei ist.

Nur bei Kesseln ohne Aussenfühler erfolgt die Einstellung der Kesseltemp. manuell. Und ist dementsprechend nicht unbedingt komfortabel.

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo Heizer48,

deine Vermutung, dass die Reduzierung über die Heizkennlinie erfolgt, ist vollkommen richtig. Wenn es generell zu warm ist, kannst du die Neigung und das Niveau etwas reduzieren. Die Anlage ermittelt dann anhand der Kennlinie die benötigte Vorlauf bzw. Kesseltemperatur.

Am besten stellst du die Anlage jedoch ein, indem du die Raumsolltemperatur auf die gewünschte Temperatur einstellst. An kalten Tagen reduzierst du dann die Neigung, dass es noch gerade so warm genug wird. Danach stellst du die Neigung wieder ein Zehntel höher.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die schnellen Lösungen,
habe die Neigung angepasst und alles ist gut
Top-Lösungsautoren