abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3B mit Unterbaukit - Störung bA und CE

Hallo Experten und Community,

meine Heizanlage möchte derzeit leider nicht funktionieren. Auch mein Heizungstechniker weiß langsam nicht mehr weiter.

Ich betreibe eine Vitodens 300 WB3B (7194469 706225105) mit einem Unterbaukit als Mischereinheit.

Die Anlage versorgt 2 Etagen mit WW und Heizung. Wobei der Mischer mit Heizkreis 2 für das OG verantwortlich ist.

Vor kurzen ging die Anlage auf Störung mit dem Fehler bA. Der erste Versuch den Vorlaufsensor zu tauschen, brachte leider keinen Erfolg. Daraufhin wollte mein Fachmann die Codierungen überprüfen und kam aber auf ein paar wichtige Punkte nicht drauf, so dass ein neue Codierstecker bestellt wurde und auch heute verbaut wurde.

Leider ohne Erfolg. Der Fehler bestand weiterhin, jedoch ist nun auch der Fehler CE hinzugekommen.

 

Bis vor kurzen hatten wir den Mischer zunächst auf Manuell gestellt, um den Fehler zu umgehen, das hatte auch super funktioniert. Jetzt ist es jedoch so, dass die Anlage Probleme hat zu zünden. Dabei läuft der Lüfter an und kurz danach Klickt auf der Hauptplatine ein Relais. Jedoch nie in der selben Abfolge. Mal ist ein häufiges Klicken und manchmal nur wenige Klicke zu hören.

Als heute der neue Codierstecker verbaut und programmiert wurde, war das Klicken zunächst weg und die Anlage lief bis auf die 2 Fehler normal. 2 Stunden nach Abfahrt das Technikers war das Klicken wieder da und nun sind wieder alle Heizkörper kalt.

Beide Förderpumpen laufen. Die Warmwasserbereitung funktioniert auch, jedoch dauert es eine Weile, wenn zu viel heißes Wasser (2 halbvolle Badewannen) abgenommen wurde (ca. 2 bis 3 Stunden) bis wieder heißes Wasser kommt.

 

Bezüglich des Fehlers CE kann ich dieses "entfernen" wenn ich die Mischereinheit ausschalte. Bei der Leiterplatine der Mischereinheit ist der Dip Schalter 2 auf ON.

Des Weiteren beträgt die BUS-Spannung 28V. Der Vorlaufsensor bringt einen Widerstand von 588. Die Spannungsversorgungen für Pumpe und Mischer sind auch im Soll bei 230 V.

 

Ich hoffe, dass ich alle notwendigen Informationen erwähnt habe, damit wir vll. eine Lösung oder Tipps finden.

MfG

 

Frank Kaiser

41 ANTWORTEN 41

00:6

Mfg

Dann hast du den Mischer aber auch nicht auscodiert. 00:6 bedeutet 1 HK ohne Mischer und ein HK mit Mischer +
Warmwasser.

Wenn der Mischer nicht angeschlossen ist, dann muss die Adresse 00:2 eingestellt werden.
Dann wird auch die Störung weg sein. Bitte ohne externe Erweiterung den Mischer wieder anklemmen und Codieradresse
00:6 einstellen.

Wenn dann keine Störung kommt, die externe Erweiterung wieder eincodieren und prüfen, was passiert. Kommt es mit
Erweiterung wieder zur Störung bA und CE, liegt es an der externen Erweiterung, die die Störung verursacht.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn ich auf 00:2 codiere, sind beide Störungen weg. Bisher läuft auch die Pumpe noch für die Heizung im OG. Das ist die Pumpe welche am Mischer dran war. Habe diese auf Handbetrieb stehen. Läuft diese dann auch weiterhin?

MFG

Hallo Community,

Da mit hier bei obigen Problem sehr gut geholfen wurde, hoffe ich, dass es auch diesmal wieder super klappt.

Ich habe deshalb diesen Thread ausgewählt, damit man evtl auch den Zusammenhang herstellen kann beim neuen Problem.

Aktuell ist es leider so, dass es recht lange dauert, das Warmwasser aus den Wasserhähnen bzw. Duschbrausen kommt. Vorallem abends. Eine Programmierung für die Warmwasserbereitung ist angleget, jedoch für eine Unterbrechung in der Nacht. Des Weiterne ist es auch so, dass die Pumpe vom Mischer recht heiß ist, obwohl diese rein für die Heizung im OG ist, also die Pumpe läuft, obwohl Sie nicht laufen müsste, was aber sicher an der neuen Programmierung liegt. Kann ich diese evtl deaktivieren? Aber ob das Warmwasserproblem daran liegt?

Vielen Dank

Hallo Spikarius,

wie lange braucht es denn ca., bis warmes Wasser an der Zapfstelle ankommt? Ist dies an allen Zapfstellen so oder nur an der, die am weitesten entfernt ist?

Hast du eine Zirkulationspumpe, die das warme Trinkwasser aus dem Speicher zu den Zapfstellen fördert? Wenn ja, wie ist das Zeitprogramm für die Pumpe eingestellt? Oder läuft die Zirkulationspumpe parallel mit dem Zeitprogramm für Warmwasser?

Läuft die Pumpe für die Heizung im OG Tag und Nacht durch und ist dies auch der Fall, wenn die Betriebsart "nur Warmwasser" eingestellt wird?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Ja, es ist eine Zirkulationspumpe verbaut, welche aber scheinbar nicht läuft. Diese lief aber mal. Es dauert an allen Zapfstellen länger, dabei ist die Dauer abhängig von der Entfernung zum Speicher.

Ich wüsste nicht, dass wir für die zirkulationspumpe überhaupt etwas eingestellt haben.

Ich glaube, dass das mit dem Warmwasser anfing, als es draußen wärmer wurdr und sich somit der Heizbereich abgeschaltet hat.

Die Pumpe für die Heizung lief dauerhaft durch und wurde auch nicht durch die Umstellung auf Warmwasser deaktiviert. Habe nun die zwar ausprogrammiert aber mit Strom versorgt Mischerplatine ausgeschaltet, dadurch wurde auch die Stromzufuhr zur Pumpe abgeschaltet.

Mfg FK

Vielleicht war die Zirkulation auf einer externen Erweiterung angeschlossen? Du hattest ja die Störung CE (Kommunikationsfehler zur ext. Erweiterung). Ich denke mal, dass daher die Zirkulationspumpe auch nicht mehr läuft.

Die Funktion des Mischers und die Ansteuerung der Pumpe muss dann nochmal im Relaistest geprüft werden. Ansonsten mal testen wie sich der Mischer verhält, wenn die ext. Erweiterung abgeklemmt wird. Kann schon sein, dass diese für die ganzen Störungen verantwortlich ist/war und das Bussystem stört.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber aktuell sind wir mehr im Garten als drinnen.
Kann es evtl auch sein, dass die Zirkulation aus ist, weil die Heizungsfunktion deaktiviert ist, oder hängt das nicht zusammen? Wo ist die Zirkulationspumpe auf der Platine gesteckt? Dann könnte ich mal messen, ob dort eine Ausgangsspannung anliegt. Ich vermute dass es sich dabei um 230V handelt?

MfG

Frank

Das Zeitprogramm für die Zirkulation ist unabhängig vom Heizbetrieb.

Die Zirkulationspumpe läuft entweder im Automatikbetrieb nach den Schaltzeiten für die Warmwasserbereitung oder individuell über das Zeitprogramm für die Zirkulation.

Du hast an deiner Anlage ein Erweiterungsmodul mit Steckplatz 28. Dort muss die Pumpe angeschlossen sein. Wie aber schon erwähnt, war die Erweiterung für die Störungen verantwortlich. Vermutlich läuft deshalb die Pumpe nicht mehr.

Im Relaistest kannst du die einzelnen Aktoren noch mal ansteuern. Ist im Link auf Seite 64 und 65 beschrieben.

https://webapps.viessmann.com/vibooks/api-internal/file/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5681...
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, da es jetzt wieder Richtung Heizungswetter geht, bin ich endlich mal dazu gekommen, nach. Der Anlage zu schauen. Die Erweiterung ist ja auscodiert, die Mischerpumpe, welche am Erweitungssatz hängt, ist weiterhin auf diesem angeschlossen. Wenn ich den Erweiterungssatz einschalte, dann läuft auch diese Pumpe, aber eben dauerhaft. Diese Pumpe ist für die Heizung im OG zuständig. Die Zirkulationspumpe läuft jetzt auch wieder, nachdem ich das Heizungsprogramm an der Therme aktiviert habe. Jedoch kann ich das Relais nicht ansteuern.

Mfg

Die Heizkreispumpe, die an der Mischererweiterung angeschlossen ist, läuft weiterhin nach der Heizkreispumpenlogikfunktion. Bedeutet, die Pumpe schaltet im Heizbetrieb erst dann ab, wenn die Außentemperatur über der von dir gewählten Raumsolltemperatur liegt. Reduziere zum Testen mal die Raumsolltemperatur. Dann sollte die Pumpe abschalten. 

Beeinflussen kannst du diese Funktion über die Codieradresse A5 für den jeweiligen Heizkreis. 

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sollte Sie dann nicht auch ausschalten, wenn ich die Heizungsfunktion deaktiviere und nur noch Warmwasser laufen lasse?
Kann ich die beiden Pump en zusammen an den Anschluß 28 anschließen? Ich würde nachher mal prüfen, ob das dann mit den Werte zur Stromstärke (Ampere) passt. Wenn ich mich recht erinnere, muss man dabei die Maximal-Stromstärke vom Anschluß beachten.

MfG

Wenn nur Warmwasser aktiv ist, dann sollte die Pumpe, die an der Mischererweiterung angeschlossen ist, natürlich abschalten. 

Du musst den maximalen Anlaufstrom der Pumpen beachten. Als Hersteller raten wir davon ab.

Wenn es dauerhaft betrieben werden soll, dann mit einem zusätzlichen Schütz. Ansonsten ist in einem halben Jahr das Relais für die Ansteuerung der Pumpe(n) defekt. 

Grüße °pa 
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

Habe ganz vergessen nach der Codierung A5 zu schauen. Diese steht auf 5.

Wie sollte es auch anders sein, pünktlich zum Winter kommt wieder etwas. Diesmal knallt die Anlage sporadisch. Zum Glück kommt morgen schon der Techniker.

LG

Und schalten die Pumpen ab?

Zu dem Knallen kann man ohne weiteres nichts sagen. Konnte denn der Techniker etwas feststellen?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

Mit den Pumpen teste ich noch.
Der Techniker hatte erstmal nur die Zündelektrode gereinigt, da beim Termin das Knallen natürlich nicht auftrat. Aber jetzt kommt es wieder. Eben hatte es geknallt, als der Heizvorgang beendet wurde. Wenn ich die Anlage resete, läuft sie erstmal wieder normal. Aber nach dem Knallen werden die Heizkörper nur lauwarm.

LG

Erst mal muss man feststellen ob das Knallen mit der Verbrennung oder mit der Hydraulik im Zusammenhang steht.
Wenn es an der Verbrennung liegt, dann sollten die Einstellungen am Gebläse bzw. Gaskombiregler geprüft werden.
Somit kann dann in der Voll und Teillast der CO2 entsprechend angepasst werden.

Auch eine Grundeinstellung wäre möglich. Am besten kontaktiert der Fachbetrieb vor Ort unseren Technischen-Dienst damit die Einstellungen gemeinsam geprüft werden können.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren