abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 WB3C startet nicht

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Meine Vitodens 300 hatte vor ca. eine Woche den Fehler FE generiert. Nach einem Reset lief die Anlage wieder. Jetzt startet die Anlage nicht bzw. geht der Lüfter völlig unkontrolliert an. Das heißt, auch während der Nachtabsenkung kommt es in unregelmäßigen Abständen zum starten des Lüfter(Gebläse). Bei Aktivierung der Schornsteinfegerfunktion, habe ich den selben Effekt. Gebläse starte, Umwelzpumpe läuft auch an und sonst nichts. Nach ein paar Sekunden, manchmal auch Minuten, geht dann alles wieder aus. Mache ich ein Hardreset, sprich Spannung für ein paar Minuten weg, geht sie danach. Ich kann die Schornsteinfegerfunktion anschalten, kann auch den Relaistest ausführen (Grundlast, Volllast) alles bestens, und irgendwann ist es wieder vorbei. Sensoren soweit möglich, habe ich geprüft und keinen Fehler feststellen können.

Während der Lüfter startet bzw. läuft, findet in der Regelung auch ein wildes klicken der Relais statt. Regelung ist die VBC 130-A02.021 / 7264604

Für eure Hilfe bzw. Tipps wäre ich euch sehr dankbar

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Masterp,

 

der Fehler FE bedeutet erstmal Folgendes:

 

FE.JPG

 

Auch die von @Franky genannten Ursachen können zustimmen. Wie er schon geschrieben hat, solltest du die Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Deinen Schilderungen nach, ist vermutlich die Regelung defekt. Wenn wirklich die Regelung defekt sein sollte, lass den Codierstecker gleich mit tauschen.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Offenbar hat es der Feuerungsautomat geschafft. Ich habe mir sagen lassen, dass es auf der Platine ein Relais gibt, welches unter anderem den Zündtrafo schaltet. Dieses Relais hat entweder müde Kontakte oder aber kalte Lötstellen. Allerdings sind Reparaturen an diesen Bauteilen nicht vorgesehen. So, dass die ganze Einheit getauscht werden muss.
Es kann so sein, muss aber nicht. Die regelung könnte schlieslich auch einen Defekt haben, dass ich den Automaten zu unrecht verdächtige.
Ist auf alle Fälle was für den Kundendienst respektive Installateur.
Hallo.

Da gibt es nur eins mal zu tun due Codieradresse 2 Adresse 38 auslesen. Dann werden wir sehen was für eine Störung anliegt.

Hallo Masterp,

 

der Fehler FE bedeutet erstmal Folgendes:

 

FE.JPG

 

Auch die von @Franky genannten Ursachen können zustimmen. Wie er schon geschrieben hat, solltest du die Anlage durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen lassen.

 

Deinen Schilderungen nach, ist vermutlich die Regelung defekt. Wenn wirklich die Regelung defekt sein sollte, lass den Codierstecker gleich mit tauschen.

 

Beste Grüße °jo

 

 

Vielen Dank für eure Antworten.
Das mit dem Relais habe ich überprüft. Bei meiner Version ist das nicht mehr mit einem Relais realisiert, sondern mit einem Triac. Der Zündautomat wird demnach direkt mit 230V angesteuert.
Bezüglich der Codieradresse 38, hab ich in einem anderen Forum schon gelesen, die sag mir 38:0. Es gibt halt kein wirklichen Ansatzpunkt.
Hallo
Für mich wäre es noch einmal wichtig, genau zu wissen wie so ein Startvorgang bei der Anlage von statten geht. Dass heißt, was muss alles gegeben sein damit ein reibungsloser Start des Brenners funktioniert. Gibt es eigentlich einen Unterschied, zwischen den normalen Anlagenbetrieb und der Schornsteinfegerfunktion?
Na dann ist deine Regelung hin bei dem wilden hin und her klicken auf der Platine.

Wie ist das zu verstehen das früher auf der Regelung ein Relais verbaut wurde und dieses durch ein Triac ersetzt wurde?

Ich kann es nur so wieder geben, wie ich es gelesen und auf Fotos gesehen habe, bei mir ist die Konstellation eine andere. Bei den Vorgänger Versionen war ein Relais auf der Platine installiert. Dieses Relais hat eine 24V Spannung für den Zündtrafo geschalten. Da man ja nun bei kleinerer Spannung und gleicher Leistung eine höhere Strom benötigt, ist halt das Relais stark beansprucht worden. Dafür gab es scheinbar auch schon einen Umrüstsatz auf 230V. (nur hören und sagen) Bei mir ist auf der Grundplatine, für die Spannungversorgung der Zündeinheit, kein mechanisches Relais installiert, sondern ein kleiner Triac (elektronischer Schalter) der die Spannung durchschaltet. Die Spannung liegt hier auch bei 230V. Höhere Spannung bei gleicher Leistung = geringerer Strom.
Hat einer eine Ahnung, was solch eine Regelung kostet, damit mal eine Richtung bekommt.

Unterschied Normaler Anlagenbetrieb zur Schornsteinfegerfunktion: Brenner moduliert nicht, Pumpen sind in Betrieb, damit die Wärme weggeschafft wird. Regelung ist faktisch überbrückt, damit auch eine höhere Vorlauftemperatur erreicht werden kann. Schliesslich kann eine Abgasprüfung auf Grund von Einstellungsarbeiten auch mal länger dauern. Gabs an der Anlage eventuelle Regelungs/Feuerungsprobleme, kann so zumindest grob der Feuerungsautomat getestet werden. Mit einem defekten Feuerungsautomaten geht die Anlage nicht in Betrieb.

Wie geht so ein Startvorgang vonstatten: Ich versuchs mal:-)Besteht Wärmeanforderung,läuft eine Pumpe und es wird zuerst das Gebläse in Gang gesetzt. Das dient in erster Linie der Reinigung, aber auch der Zufuhr der Verbrennungsluft. In einer modernen Heizung wird mit Luftüberschuss gefeuert.. Gleichzeitig misst eine Druckdose, ob es einen ganz leichten Druckunterschied gibt. Ist im millibar-Bereich. Damit ,,weiss,, die Therme, dass das Gebläse läuft. Nun wird über den Zündtrafo ein Zündfunke(was eher ein Gewitter ist) erzeugt. Ein Gasventil öffnet und lässt eine Mindestmenge Gas rein. Durch das Gebläse schon vermischt, entzündet sich das Gemisch. Hier misst nun eine Uberwachungselektrode/Ionisationselektrode einen kleinen Strom, welcher durch die Flamme generiert wird. Dieser Strom animiert die Anlage dazu, das Gasventil offen zu halten. Der Strom muss in einer genau definierten Zeit anliegen. Tut er es nicht, weil vielleicht die Elektrode verbraucht ist, schliesst das Ventil wieder. Der Brenner geht aus. Es werden dann noch mehrere Startversuche unternommen. Bringen die keinen Strom zustande, gibts eine Fehlermeldung.

Ebenso, wenn kein Luftdruck erzeugt wird, ein Ventil nicht öffnet und und und. Mitunter gibts für einen Fehler gleich mehrere Ursachen, was dann die Fehlersuche wieder erschwert. Allerdings arbeiten die Hersteller daran, den Fehler möglichst klar zu definieren. Immerhin gibts in der Regelung schon Klartextanzeige, was die Therme gerade tut. Früher gabs z.B. für die Warmwasserbereitung den Code C 25 oder so. Ohne Heft kann man damit nicht viel anfangen, wenn man den Code zujm ersten Mal sieht.

Super erklärt von dir. Alles richtig interpretiert.
Ja hast mir gut erklärt Masterp. Gibst da irgendwo Bilder von dem Regelungsinneren (Relais, Triac)?

Du kannst ca mit 350-450 € kosten rechnen.
Hier sind die Bilder mit Relais
http://www.heizungsforum.de/forum/index.php/Thread/6561-Viessmann-VITODENS-Feuerungsautomat-LGM29-Fe...
und hier siehst du eine neuere Version
http://home.arcor.de/ew-andy/4U/Vitodens300/Vitodens300.jpg
links neben den drei weißen Relais, ist ein Bauteil U8, das ist der "Schalter" für die Spannung
Danke für die spitzen Erklärung
Ein paar Fragen habe ich aber noch
Wie regelt das Gasventil die Menge?
Du sprichst von einer Druckdose - diese kenne ich bei einer älteren Version der Vitodens 300 - bei mir kann ich das Ding allerding nirgens finden (dazu muss ich sagen, bei der älteren Version wurde der Lüfter einfach mit Spannung versorgt und lief an - bei mir geht noch zusätzlich ein Kabel mit drei Anschlüssen an das Gehäuse ?
Eines ist mir aufgefallen, der Kesseltemperaturfühler machte einige sehr große Sprünge, sprich von 30°C auf 42°C und dann wieder auf 32°C. Allerdings hatte ich ein Laptop an der Therme und habe über mehrere Stunden die Daten mitgeschnitten, da trat keine ungewöhnliche Abweichung auf.

Ich bin gerade nicht zu Hause, die Heizung ist aber eingeschaltet. Ich würde mich morgen noch mal melden und die Adresse 38 in der Codierung untersuchen, vielleicht ist ja auch bis dahin ein Fehler aufgelaufen.
Wie ist das eigentlich mit dem Strom der Ionisierungelektrode, welche werte sollten dort erreicht werden?
Kann man den Luftstrom auslesen bzw. erkennen und testen?
Danke für die Informationen.
Der Strom einer Ionisationselektrode kann durchaus variieren. Es muss aber ein Mindestwert erreicht werden. Bei einem Atmosphärischen Brenner können das vielleicht 2-9 microAmpere sein, bei einem Gebläsebrenner sind da auch 20 und mehr myA drin. Genaue Werte erfährt man in Reparaturheften bzw. Datenblättern.
Die Regelung eines Gasventils erfolgt über das Gebläse und einer Membran am Ventil selbst. Durch mehrere Kanäle entsteht ähnlich dem Venturiprinzip ein Unter- und Überdruck, welcher die Membran hin und herbewegt. Auf der Membran ist ein Stift mit dem Ventilteller. Die Regelung ist faktisch nur ein Wechselspiel zwischen Gas- und Luftdruck(Gebläse). Über dieses angeführte Kanalsystem ist eine Regelung der Gasmenge möglich. Genauer kann ich es nicht erläutern, da Reparaturen an Gasarmaturen eh nicht zulässig sind. Das muss man also nicht so genau wissen, was da im Einzelnen passiert.

Dass du keine Druckdose gefunden hast, liegt vielleicht daran, dass du an der falschen Stelle suchst ? Im Allgemeinen sind die Druckdosen an der linken Oberseite des Gerätes befestigt. Es gehen ein kleiner Silikonschlauch und ein paar Drähte dran.Farblich können die Dosen immer mal wechseln, sind aber häufig Milchig weiss oder anthrazit bis schwarz.
Messen kann man den Luftdruck aber nicht. Zumindest ist mir jetzt kein Messverfahren bekannt. Entweder , die Dose schliesst den Kontakt oder nicht. Ich weiss nur, dass es wenige mbar sind.
vielen Dank für die ausführlichen Beschreibungen
Ich werde mir die Anlage noch einmal im Detail vornehmen und einige Dinge prüfen bzw. anschauen die ihr hier beschrieben habt. Danach würde ich mich noch einmal melden.

Nochmals großes Dankeschön
Dein WB3C hat keine Druckdose.
Hallo Masterp, ich habe nun an unserer Vitodens 300 WB3C (Baujahr 2007) dasselbe Problem. Die Regelung ist die VBC 130-A02.021, die Platine hat die Nummer 7268874.
Adresse 38 gibt als Code die 33 aus, also Feuerungsautomat oder Kodierstecker. Hast du mittlerweile eine neue Platine eingebaut oder hat sich eine andere Diagnose ergeben? Es wurde ja auch schon beschrieben, dass nur die Zenerdiode VZ17 vom Typ P6KE 39A ausgetauscht werden muss.
Top-Lösungsautoren