abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 inkontinent

Hallo zusammen,

meine Vitodens 300 ist plötzlich unterhalb der Pumpengruppe

( Kunststoffteil) undicht, in der Exposionszeichnung finde ich keinerlei Dichtung dafür.

Muß ich da selbst was basteln?

11 ANTWORTEN 11

Bitte mal die Ser.Nr. der Therme posten.

 

Gruß

Fiedel

IMG_20231118_173001_1.jpg

Hier deine ET- App.

 

Die Dichtungen sind beim Pumpenflansch dabei. Wenn du bei den bekannten Shops anrufst, bekommst

du sie vielleicht auch einzeln. Es könnte aber auch ein Riss sein. Dann muss der Flansch doch komplett

erneuert werden.

Guten Abend,

 

das gute Stück ist schon ein paar Jahre alt und wenn man den Pumpenflansch einmal abschraubt so ist es ganz schwierig, den wieder dicht zu bekommen. Nach meiner Erfahrung ist es immer nötig, den Pumenflansch zu wechseln, wenn dahinter eine Undichtigkeit ist. Wenn es denn überhaupt etwas bringt, denn es kann durchaus sein, das der Anschlußflansch am Kesselkörper vergammelt ist und dann hilft auch ein neuer Pumpenflansch mit neuen Dichtungen wenig.

Die WB3 ist doch "der Mercedes" - da gammelt nichts. 😋

Da wäre ich mir nicht so sicher, gerade der Flansch für die Pumpen war bei den späteren Modellen ein Problem. Es gab sogar mal eine TD-Aktion deswegen, da wurden neue Flansche angeschweißt.

Man muss die Dinger genau beobachten, einmal jährlich bei der Wartung ist schon fast zu wenig. Sobald sich da ein Tropfen bildet ist Handlungsbedarf.

Was heißt das jetzt für mich, den Flansch ordern und dann kann estrotzdem inkontinent bleiben, quasi Totalschaden?

Eine Frage habe ich noch, rückseitig sind es nur die drei Nullringe, und wenn Auflage ok, dann reichen die aus?

 

Nach meinen Erfahrungen reicht es meistens nicht, nur die Dichtringe zu tauschen, da der Kunststoff-Pumpenflansch verzogen ist. Ich würde auf jeden Fall das Kunststoffteil wechseln, leider sieht man erst bei der Demontage dieses Teiles, wie der Flansch am Kesselkörper aussieht. Sollte Dieser schon massiver Korrosionsspuren aufweisen wird es Zeit für einen Austausch des Gerätes.

 

Es gab mal für diesen Fall stärkere Dichtringe, um die Unebenheiten besser auszugleichen. Ob die jedoch noch verfügbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn ich das selbst machen würde, hätte ich den kompl. Flansch da und wäre so flexibel.

Wenn der Port im Hintergrund gegammelt ist machst du alles gut sauber und baust mit Silikonfett

an den Ringen erst mal wieder zusammen. Dann ist die günstige Option eine Spendertherme, die teure

eine neue...

 

Es gab mal für diesen Fall stärkere Dichtringe, um die Unebenheiten besser auszugleichen. Ob die jedoch noch verfügbar sind entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Wenn du die Maße und das Material der Ringe kennst, kannst du im Netz auch beliebig dickere bestellen.

Wie sind denn die Maße, hat die vlt eine von euch vorliegen.

Top-Lösungsautoren