abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 mit VITOTROL 300A

Hallo,

ich betreibe eine Brennwertheizung VITODENS 300 (baujahr 2016, 2HK) mit einer Fernbedienung VITOTROL 300A.

Kann man die Fernbedienung so konfigurieren dass der Benutzer nur Zugriff auf seinen Heizkreis hat?

d.h. kann ich die anderen Heizkreise für ihn dauerhaft sperren?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo andraew,

die Fernbedienung kannst du einem Heizkreiszuordnen und dann damit auch nur diesen Heizkreis steuern. Die Zuordnung der Fernbedienung wird über die Codieradresse A0 oder zu Beginn der Konfiguration der Fernbedienung eingestellt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Deine Heizkreise laufen auch über diese eine Fernbedienung ?  Um dein Vorhaben umzusetzen, bräuchtest eine zweite Fernbedienung, welcher du dann einen bestimmten Heizkreis zuordnest.

Nein!
Ich habe ein Zweifamilienhaus. 1 Wohnung vermietet . Hier sitzt die Fernbedienung und soll nur auf diesen Heizkreis zugreifen.
Die sonstigen Einstellungen nehme ich direkt am VITODENS300 vor.
Wenn du zwei Heizkreise hast fungiert die FB immer nur auf einen Heizkreise. Du musst in der Codierung am Kessel es einstellen ob Heizkreis 1 oder Heizkreis 2 sein soll.
Kann ich dann den anderen Heizkreis für den Benutzer sperren? und wie stelle ich das ein?
Sperren ist so nicht möglich. Aber da der Fernbedienung nur der eine Heizkreis zugewiesen wurde, kann auch nur dieser beeinflusst werden.
Hallo,
Die Fernbedienung muß zurück gesetzt werden und dann kannst du auswählen welcher heizkreis über die Fernbedienung bedient werden soll.
Hat dein heizungsbauer anscheinend so nicht gemacht,sondern beide angehakt.
Grüße
@Franky, wenn man manche Sachen nicht richtig weiß dann lieber garnichts posten,als Fehlinformationen dem Kunden zu erläutern. Man muß nicht immer zu jeder frage eine Antwort schreiben.
Und sei nicht gleich wieder eingeschnappt.
😉
Wie du es änderst.
Screenshot_2016-03-20-11-26-49.png

Ich versteh deinen Post nicht. Was ist denn an meinem Geschriebenen falsch ?

Ich vermute mal, dass du dich auf das Wort -Sperre - beziehst ? Und hier vermute ich weiter, dass unsere Vorstellungen einer -Sperre-  eben unterschiedlich sind. Unter einer Sperre versteh ich, dass ein anderer erst einen Code oder Kennwort eingeben muss. Oder ähnlich wie beim PC, als Admin oder Gast anmelden.

Die Aussagen von dir und kundendienst sind schlichtweg falsch, weder brauch er 2 Fernbedienungen,genauso wie die vitotrol 300 nicht nur auf minimal einen heizkreis wirkt,sondern auf maximal 3. Die vitotrol 200 wirkt nur auf einen heizkreis. Die Fernbedienung kann so eingestellt werden das der Mieter nur seinen heizkreis bedienen kann.

Grüße
Bei meiner angemerkten zweiten Fernbedienung ging ich davon aus, dass der TE auch seine Heizkreise darüber steuert. Dies wurde dann in der Antwort verneint. Der TE stellt seine HK über die Vitodens ein. Damit war auch klar, dass eine zweite FB nicht mehr nötig ist.
Hallo andraew,

die Fernbedienung kannst du einem Heizkreiszuordnen und dann damit auch nur diesen Heizkreis steuern. Die Zuordnung der Fernbedienung wird über die Codieradresse A0 oder zu Beginn der Konfiguration der Fernbedienung eingestellt.

Beste Grüße °be
Hallo be,
der jeweilige Benutzer der Fernbedienung kann diese dann aber immer wieder ändern?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Beste Grüße
andraew
Wenn er es drauf anlegt, ja. Dazu muss man die Fernbedienung dann aber wieder zurücksetzen und Zugriff auf die Regelung haben.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren