abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 verliert druck

Hallo,

meine Gastherme Vitodens 300 verliert im 4-Tage Rythmus den kompletten Druck. Der Viessmann Vertragspartner hatte das Ausdehngefäß getauscht, ohne Erfolg. Er hat die Anlage überprüft und meinte, dass wohl irgendwo ein Leck sein müsse und ich auf den Wasserschaden warten soll. Für mich ist das keine befriedigende Aussage. Kann ich irgendetwas überprüfen? Gibt es vielleicht Möglichkeiten zu überprüfen wo der Wasserlust auftaucht? Indem ich vielleicht Zu- oder Abläufe verriegele?

 

Vielen Dank und viele Grüße

3 ANTWORTEN 3

Meistens sind die Wärmetauscher intern undicht und das Verlustwasser rinnt über den Kondensat Ablauf in den Ablauf.
Lass mal den Wärmetauscher einer Druckprüfung unterziehen dann wird bestimmt einiges klar.

Hi MirijamT, 

man kann den Vor- und Rücklauf an der Anlage schliessen, dass wären die Kugelhähne unterhalb der Anlage.

Wichtig ist die Anlage vorher ausschalten, der Anschluss in der Mitte, ist wahrscheinlich der Gasanschluss, den einfach auch schliessen.(beim Öffnen leicht eindrücken!) 

Wenn die 4 Kugelhähne verschlossen sind (ausser ihr habt Warmwasser extra, dann sind es nur 2 Kugelhähne), würde ich abwarten ob der Druck fällt, oder hält=).

Falls der Druck fällt, wird wahrscheinlich der  Wärmetauscher in der Therme undicht sein, wenn der Druck hält dann doch eher irgendwo im System. (z.B. Kellerleitungen im Boden, Wandleitung ect.) 

Man könnte auch noch die Kondensatleitung, von der Therme ab, in einen grösseren Eimer leiten, um zu sehen ob Wasser kommt. Da die Anlage nicht läuft, sollte sich kein Schwitzwasser bilden, somit auch kein Wasser im Eimer sein. Falls doch ne Menge Wasser kommt, wären wir ziemlich sicher beim Wärmetauscherdefekt angekommen 😃 

Da es passieren kann, das die Kugelhähne undicht werden(beim wieder öffnen) würde ich es trotzdem von einer Fachfirma machen lassen, um weiteren Schaden zu vermeiden, bzw. reparieren lassen zu können!

Grüsse 

 

Hallo MirjamT,

aus der Ferne lässt sich leider nicht beurteilen, woher die Undichtigkeit an deiner Anlage kommt. Es kann sein, dass bauseits Wasser austritt oder die Undichtigkeit an der Anlage selbst zu suchen ist. Dein Heizungsfachbetrieb kann in diesem Zusammenhang auch den Wärmetauscher der Anlage abdrücken, um zu sehen ob dieser dicht ist. Diese Überprüfung sollte jedoch über deinen Fachbetrieb erfolgen, um Beschädigungen an der Anlage zu vermeiden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren