abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 zündet nur kurz

Hallo zusammen,

ich verzweifele mit meiner Viessmann Vitodens 300 WB3 aus dem Jahre 2002.
Ich habe folgendes Problem:
Vor einem halben Jahr Störung FE.
Relais getauscht, Zündbaustein 230V eingebaut.
Alles prima.
Vor einer Woche Störung 1:5
Siphon total verschmutzt (brauner Schlamm)

Und jetzt versucht das Gerät permanent zu starten, zündet kurz, fährt wieder runter, dann neuer Startvorgang, zündet kurz, fährt wieder runter usw.....
Dann mal wieder Störung 1:5 zwischendurch.
Beim reseten dann gleiches Spiel wie vorher beschrieben.

Beim drücken der Schornsteinfegertaste fährt das Gerät komplett ohne Probleme durch.

Hat jemand eine Idee???
4 ANTWORTEN 4

Hallo Flecki3968,

hier sollte einmal der Gasdruck, der Brennraum und die Elektroden überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Gasdruck und Brennraum sind lt. Heizungsbetrieb i.O.
Elektroden (Satz ist ja incl. Ionisationselektrode)
wurden diese Woche turnusmäßig getauscht.
Hier ist mir nur aufgefallen, dass sowohl die Zündelektroden als auch die Ionisationselektrode etwas kürzer waren als die eingebauten.
Original Viessmann Ersatzteil Nr. VI7820838 wurde eingebaut.

In den letzten 2 Wochen läuft die Anlage ohne jegliche Fehlermeldung.
Es gibt Tage, da läuft der Brenner auch lange durch, VT im FBH-Kreis liegt dann bei ca. 40°, VT im Heizkörperkreis bei ca. 50°, RT liegt an den Tagen auch bei den eingestellten 23°, Speicher wird richtig auf Solltemp. aufgeheizt.

Dann gibt es Tage da taktet sich das Gerät zu Tode. Immer nur kurze Brennerzyklen.
VT beider Heizkreise geht dann auch nur hoch bis auf 30°, RT liegt an diesen Tagen ca. 2,5° unter den eingestellten 23°, WW ist aber bis auf Solltemp. aufgeheizt.

Wenn ich dann die Schornsteinfegertaste betätige und die KT auf >40° bringe, diese dann wieder auschalte, geht das Gerät wieder in Modulation und beide HK halten wieder ihre VT (40° und 50°).

Ich bin der Verzweiflung nahe......

OK, dann sollte noch einmal die CO2-Einstellung in Voll- und Teillast überprüft werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flecki3968,

ich würde trotzdem auch nochmal versuchen, der Ursache für den braunen Schlamm auf den Grund zu gehen. Der muss ja irgendwo herkommen. Spontan fällt mir dazu ein. Braun = Rost!?! Eigentlich sollte durch den Siphon doch nur relativ sauberes Kondenswasser laufen.

@Flo_Schneider: Hast du noch eine Erklärung für den verstopften Siphon?

Viele Grüße, Thomas
Top-Lösungsautoren