abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,

bei meiner Vitodens 300 (Herstll-Nr. 7148437100291102) läuft die Heizkreispumpe nicht mehr.

Die Abfrage der Daten ergab Vorlauftemperatur Soll=42°C, Vorlauftemperatur Ist=____°C,

Rücklauftemperatur Soll=    0 °C , Rücklauftemperatur Ist=___°C.

Heizkreispumpe steht auf ein.

Es kam einmal Störung B1 und nach dem Quittieren dann nochmal OD.

Was kann hier defekt sein? Ein Temperatursensor?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn es wird allmählich kalt im Haus.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DerFrierende,

die Meldung 0D ist ein Bedienungsfehler. Dieser kommt, wenn entriegelt wird obwohl keine Fehlermeldung mehr anliegt. Hier wurde vermutlich einmal zu oft entriegelt.

Da du einen Vitodens 300 WB3 hast, bedeutet hier die Meldung B1 nicht, dass die Pumpe defekt ist. Dies wäre bei einem Eurola der Fall gewesen. B1 bezieht sich auf eine Bus-Unterbrechung zum Bedienteil.

Ich würde dir empfehlen, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll dann die VR20 im stromlosen Zustand einmal aus und wieder einstecken. Bringt das nichts, ist diese vermutlich defekt. Sollte die Pumpe danach auch weiterhin nicht laufen, dann soll dein Fachebtrieb das Bus-Kabel der Pumpe abklemmen. Da die drehzahlgeregelte Heizkreispumpe dauerhaft mit 230V~ versorgt wird, muss die Pumpe daraufhin anlaufen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Aller erstes wäre mal die Störung B1 das deine Heizkreispumpe defekt ist. Wenn du das Brennwertgerät mal abschaltest und dann dann wieder einschaltest müsste beim einschalten die Pumpe kurz anlaufen und funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, ist sie defekt.
Hallo DerFrierende,

die Meldung 0D ist ein Bedienungsfehler. Dieser kommt, wenn entriegelt wird obwohl keine Fehlermeldung mehr anliegt. Hier wurde vermutlich einmal zu oft entriegelt.

Da du einen Vitodens 300 WB3 hast, bedeutet hier die Meldung B1 nicht, dass die Pumpe defekt ist. Dies wäre bei einem Eurola der Fall gewesen. B1 bezieht sich auf eine Bus-Unterbrechung zum Bedienteil.

Ich würde dir empfehlen, dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser soll dann die VR20 im stromlosen Zustand einmal aus und wieder einstecken. Bringt das nichts, ist diese vermutlich defekt. Sollte die Pumpe danach auch weiterhin nicht laufen, dann soll dein Fachebtrieb das Bus-Kabel der Pumpe abklemmen. Da die drehzahlgeregelte Heizkreispumpe dauerhaft mit 230V~ versorgt wird, muss die Pumpe daraufhin anlaufen.

Beste Grüße °fl
Das Aus- und Einstecken der Platine brachte kein Erfolg ebenso das Trennen des Buskabels nicht.
Die Pumpe läuft weiterhin nicht an. Warmwasser funktioniert tadellos.
Schraub doch mal das BUS Modul ab und prüfe mit dem Multimeter an der Klemme mit dem braunen Kabel ob da 230 volt anliegen. Würde aber vorher in Relaistest gehen um sicherzustellen das die Pumpe auch Strom erhält.
Relaistest durchgeführt. Spannung 230V liegt an.
Neue Pumpe eingebaut, Heizung läuft wieder.
Vielen Dank für die Hilfe.
Top-Lösungsautoren