abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300Anzeige Gasverbrauch im Diagramm

Nach einer Reparatur durch den Werkskundendienst steht für den Reparaturtag ein völlig irrsinnig hoher Wert (einige MWh) im Register für den Gasverbrauch. Da sich das Gerät die Diagramm-Grenzen offensichtlich gleitend berechnet, zeigt die Verbrauchsauswertung jetzt nichts mehr an, da die obere Diagrammgrenze dadurch ja völlig himmelwärts verschoben wurde.

Kann man die Werte im Verbrauchsregister löschen oder korrigieren? Möglichst ohne die anderen Anlagenwerte zu beeinflussen oder zu löschen.

Vielen Dank

C

7 ANTWORTEN 7

Hallo charcoal1,

um welchen Vitodens geht es denn? Bitte mal die Herstellnummer nennen. Ist bei dir das HO2B oder das HO2C Bedienteil verbaut?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, Patrick,

danke für die rasche Reaktion.
Es handelt sich um eine Vitodens 300-W mit einem Vitronic 200 HO2B-Regler. Hst-Nr. ist 7570946704994111.
Am Reparatur-Tag stehen beim Gasverbrauch für Warmwasser einige hundert MWh zu Buche. Damit sind die "Normalverbräuche" nicht mehr sichtbar, weil das Diagramm automatisch auf diese Unsinns-Werte angepasst wurde.
MfG
Charcoal1

Warum der Verbrauch angezeigt wird, kann ich nicht beantworten. Hier gibt es nur die Möglichkeit des Energie-Cockpit zu resetten. Damit sind dann aber alle Werte wieder auf null. Es besteht auch keine Möglichkeit diese wieder herzustellen.

Wenn du den Reset durchführen möchtest, dann muss in der Parameterebene 2 die Adresse 8A:176 und 7C:39 eingestellt werden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hy, Patrick,
danke für den Hinweis. Ich denke, das führt zur Lösung, habe nur das Problem, daß es bei dem Gerät keine Adresse 7C gibt.
Gibt es hier Unterschiede in den Bauformen, daß es vielleicht über eine andere Adresse erreicht wird, das Energie-Cockpit zu resetten? 8A mit 175/176 als Parameter finde ich.
MfG
charcoal1

Doch, den Parameter muss es geben und zwar in der Parameterebene 2 unter Allgemein kommst du auf den Parameter 8A. Erst wenn dieser auf 8A:176 steht, wird dir 7C, auch in der Gruppe Allgemein, angezeigt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hy, Patrick,

ja, Du hast recht, mit 8A: auf 176 gibt die Anlage 7C: frei. Aber, und ich werd'zum Elch, Du kannst 7C: 39 zwar anwählen, einstellen, aber wenn Du die Adresseinstellungen mit "OK" verläßt, springt 7C: wieder auf "0".
D.h. beim Durchklappern nach der Einstellaktion ist 7C: wieder auf "0" und das Energiecockpit zeigt die völlig verschobenen x-/y-Achsen und damit eben Mist an.
Ich verzweifele ...
MfG
Charcoal1

Dann kann ich dir aus der Ferne leider nicht weiter helfen. Wenden dich bitte an deinen Heizungsfachbetrieb. Dieser soll einen Serviceeinsatz in unserem Technischen Dienst in Auftrag geben. Der schaut sich dass dann mal genau an. Ich vermute, dass in diesem Fall das Bedienteil getauscht wird.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren