abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300Strömungsgeräusche zu hören, besonders

Bei meinen Heizkörpern sind sehr störende Strömungsgeräusche zu hören, insbesondere bei geöffnetem Thermostat. Alles entlüftet. was kann man tun?
5 ANTWORTEN 5

Ohne Kenntnis der Heizung (Aufbau, Einstellungen ...) läßt sich die Frage nicht konkret beantworten.

Eine Möglichkeit wäre, die Einstellung der Umwälzpumpe und damit den Volumenstrom zu ändern.

Die Anlage ist eine Vitodens 300 in EFH mit einem Heizkreis, witterungsgeführt.
Wie genau verändere ich den Volumenstrom der Pumpe?

Die Veränderung des Volumenstrom kann das Problem lösen, muss es aber nicht. Zudem kann es andere Probleme verursachen.
Wenn die Heizung neu ist, würde ich zunächst den Fachbetrieb arbeiten lassen (Gewährleistung). Wenn sie bereits älter ist und die Geräusche erst jetzt aufgetreten sind, sollte zunächst geklärt werden, ob und ggf. was an der Heizung geändert wurde.

Konkret zur Frage: hängt vom Alter der Vitodens ab 😉

Bei einer neueren Vitodens 300 (wie meiner) gibt es mehrere Einstellungen:
Parameter 86: Wahl der Betriebsweise der internen Pumpe entweder außentemperaturabhängige Steuerung oder mit konstanter Restförderhöhe (dann mit Parameter 87 (Differenzdruck) zusätzlich einstellbar)
Parameter E6: Maximale Drehzahl der Pumpe.

Bei deutlich älteren lässt sich die Drehzahl wohl fest einstellen (Parameter 30/31).

Hallo
bei meiner Vitodens 300 BJ 2013 läuft nachts die Pumpe obwohl die Heizung nach Zeitprogramm zwischen 23 und 6 Uhr ausgeschaltet ist. Wie kann ich die Pumpe nachts sicher abstellen ? (wegen Strömungsgeräuschen in den Heizkörpern

Zeitprogramm zwischen 23 und 6 Uhr bedeutet ja nicht zwingend, dass deine Anlage ausgeschaltet ist. Es wird lediglich eine reduzierte Raumsolltemperatur gefahren. Hier kann trotzdem geheizt werden, nur eben im reduzierten Betrieb.

Bei den momentanen Außentemperaturen läuft die Pumpe, weil die Frostschutzfunktion aktiv ist. Einfluss nimmst du über die Codieradresse A3 in der Gruppe Heizkreis. Bei der Einstellung A3:2 geht die Pumpe bei 1°C ein und schaltet erst ab, wenn die Außentemperatur über 3°C liegt.

Bei normalen Außentemperaturen, als Beispiel 15°C, ist die Heizkreispumpen-Logikfunktion aktiv. Solang die Außentemperatur unter der eingestellten normalen oder reduzieren Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe aktiv. Über die Adresse A5 in der Gruppe Heizkreis kannst du Einfluss auf die Funktion nehmen. Würde in diesem Beispiel die reduzierte Raumsolltemperatur auf 14°C stehen, schaltet die Pumpe ab.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren