abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300W per EA1 für Heizkreis (Puffer) UND Warmwasser steuern

Hallo,

 

ich suche eine Möglichkeit, meine Vitodens 300W per EA1 sowohl für Heizkreis (mit Puffer) und Warmwasser zu steuern.

 

Konkret: Ich habe eine LWWP eines anderen Herstellers, der in 2 Zonen meines Puffers arbeitet, die eigentliche Regelung des Heizkreises mache ich mit einer UVR16x2.

 

Meine Vitodens soll nun eigentlich dauerhaft schlafen, es sei denn, die Außentemperaturen liegen unter dem Bivalenzpunkt. Meine LWWP gibt mir dazu sogar eine Anforderung für Bivalent aus, die ich in die UVR16x2 einlese.

 

Ich könnte jetzt die Vitodens einfach anhand dieser Anfroderung an/ausschalten, aber: Dann rennt die ja mit 100% direkt los und befeuert erst Warmwasser und dann den Heizungspuffer.

 

Das Problem das sehe: Die Vitodens, die ich habe, hat 26kW. Die ist dann vermutlich so schnell, dass die LWWP gleich nichts mehr zu tun hat. Selbst, wenn ich die Maximalleistung meiner Gas-Therme reduziere per Codierung, wird die immer schneller/stärker sein.

 

Daher dachte ich zuerst daran, die 0-10V zu nutzen, und sozusagen selbst die Kesseltemperatur vorzugeben (inkl. Anforderung der internen Umwälzpumpe auf "an" bei externer Anforderung). Das funktioniert testweise auch sauber. Die Regelung der VL-Temperatur/Kesseltemperatur kann ich ja in meiner UV16x2 machen.

 

Aber: Per 0-10 steht die Vitodens bzgl. des internen 3-Wege-Ventils dort, wo ich es bzgl. der Ruheposition eingestellt habe. Derzeit auf Heizung. Sprich: Ich kann auf diesem Wege kein Warmwasser erzeugen.

 

Ich habe die gesamte Anleitung für 0-10/DE1 bis DE3 versucht, richtig zu interpretieren, aber ich finde einfach keine Möglichkeit, neben der Kesseltemperatur noch zu sagen "3-Wege-Ventil auf Heizung" bzw. "... auf Warmwasser". Das würde mir ja schon fast reichen.

 

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren