abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 F, Warmwasser ist irgendwie nicht in Ordnung, kaltes Wasser

Unsere Dusche blieb in den letzten Tagen wiederholt kalt. Eine Stöungsanzeige gab es nicht.

 

Betriebsmodus: nur Warmwasserbetrieb, individuell 04:00 bis 22:00 eingestellt. WW-Speicher-Soll-Temperatur 55 Grad.

 

Die Anlage ist 8 Jahre alt und wird vom Fachbetrieb, der die Anlage installiert hat auch jährlich einmal gewartet.

 

Ein Monteur der Wartungsfirma war bereits schon einmal vor Ort und konnte keinen Fehler feststellen. Eventuell könne ein Fehler im Bedienerteil vorliegen. Dafür gebe es aber keine Störungsanzeige.

 

Zur Entwicklung der Betreibsmodi, die über den I-Schalter im Bedienerteil abgerufen wurden

Die Anlage war vorgestern Morgen vor 6 Uhr mal wieder angesprungen, zu erkennen an verschiedenen Brennerstarts und ein wenig Gasverbrauch.und erreichte um 9:00 Uhr eine Kesseltemperatur  von 55 Grd und Warmwasser 48 Grad. Nach 9:00 Uhr waren aber keine Brennerstart mehr und der WW-Speicher kühlte zusehends ab. Bis gestern 18:00 keine Brennerstarts. Neu Prüfung heute früh morgens 6:00  7 Brennerstarts, Kesseltemperatur 70 Grad. Warmwasser 54 Grad. Nach 6:00 keine weiteren Brennerstarts. WW-Speicher kühlt ab. Um 15:00 Uhr Kesseltemperatur 40 Grad, WW 31 Grad. Eigentlich müsste doch der W-Wasserspeicher jeweils wieder auf den Soll-Wert nachgeheizt werden (verschiedene Brennerstarts über den Tag verteilt). Bei mir wurde der W-Wasserspeicher, wenn überhaupt nur morgens angewärmt und kühlte sich herunter. Wo kann die Ursache liegen. Die Bedienung des Zeitprogramm W-Wasser erfolgt korrekt. Welche Diagnosemöglichkeiten gibt es, um die Ursache zu ergründen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo böddi,

ein Regelungsausfall nach ca. 8 Jahren ist sicherlich nicht normal und der für dich entstandene Ärger ist verständlich. Da auch elektronische Bauteile einem gewissen Verschleiß unterliegen, kann es unter Umständen auch dabei zu einem Ausfall kommen.


Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Schau doch mal nach im Diagnosemenü was der Kessel machen soll wenn Brauchwassererwärmung eigentlich stattfinden soll.


Hast du die Regelung mit Drehrad?

Ich vermute mal das deine Regelung defekt ist . Wenn das Phänomen auftritt gehst du in die Codieradresse 2 auf Adresse 38.
In die Codierung 2 kommst du mit der Tastenkombination Wasserhahn und Wasserhahn / Heizkörper, gleichzeitig drücken bis im Display Codierung 2 steht und das mit OK bestätigen dann mit Plus auf 38 springen hinter dem Doppelpunkt darf keine 33 stehen.
Eigentlich sollte eine Regelungsanlage etwas länger als 7,5 Jahre halten. Dieser Fehler wurde gestern Abend vom Wartungsmonteur bestätigt. Vielen Dank für die kurzfristige Antwort.
Das Regelungssterben nach diesem alter ist normal.

Hallo böddi,

ein Regelungsausfall nach ca. 8 Jahren ist sicherlich nicht normal und der für dich entstandene Ärger ist verständlich. Da auch elektronische Bauteile einem gewissen Verschleiß unterliegen, kann es unter Umständen auch dabei zu einem Ausfall kommen.


Beste Grüße °fl

Es ist ärgerlich das die Regelungen absterben.
Top-Lösungsautoren