abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F heizt den Heizkreis nicht richtig auf. Hohe Taktung

Hallo Experten,

unsere Vitodens 333-f (ca. 4 Jahre alt) heizt seit ein paar Tagen den Heizkreis nicht richtig. Warmwasserbereitung funktioniert ohne Probleme.

Heizkurve ist bei 1.5 und 0K, also mittlerweile auf Werkseinstellung (Vorher 1,1, 10K-12K). Raumtemperatureinstellung 22 Grad Celsius. Unser Haus, Baujahr 1992 (Holzständerwerk) ist mit Heizkörpern ausgestattet. Wo weit ich das Beurteilen kann, ist die Anlage auf NT ausgelegt.

Das Problem ist, dass die Räume plötzlich nicht richtig warm werden. Dass hat mich dazu veranlasst die Einstellungen der Heizkurve zu überprüfen, deswegen Standardeinstellung. Ohne Erfolg.

In den Räumen wird es kanpp über 19 Grad Celsius warm. Die Heizkörper sind lauwarm bis kalt. Die Anlage taktet zu dem sehr stark. Ist für mich logisch, da die Wärme ja nicht abgenommen wird?

Ich bin bei meinen Recherchen auf drei Wege Ventil oder Heizkreispumpe als Fehlerursache gestoßen. Kann das die Ursache sein? Kann ich die Anlage Resetten? Neustart brachte keine Hilfe?

Besten Dank und mit besten Grüßen

Gregor

 

11 ANTWORTEN 11

Klingt für mich, als wäre die Umwälzpumpe defekt. Ist die Pumpe sehr warm bzw. bekommt sie überhaupt Strom ?

Hallo gorri79,

kannst Du uns die Herstellnummer des Vitodens zukommen lassen. Die 16-stellige Nummer steht oben auf dem Gerät bei einem Barcodeaufkleber.

Läuft der Vitodens 333-F im Prüfbetrieb sauber durch, oder taktet der Brenner dann ebenfalls?

Beste Grüße °ro

Hallo °ro,

Gerätenummer 7494835205728107
Prüfbetrieb: OK, Heizkörper werden im ganzen Haus warm, Anlage taktet nicht
Volumenstromprüfung: OK

Beste Grüße gorri79

Hello Franky,

wenn die Pumpe vorne Rechts gemeint ist, dann habe ich im Prüfbetrieb "getastet".
Pumpe arbeitet und ist lauwarm.

Beste Grüße
gorri79

Ist ein Mischer verbaut ?

nein

Da die Heizung im Prüfbetrieb offenbar korrekt heizt, kann es nur noch an der Schaltuhr liegen. Ist hier vielleicht eine falsche Zeit hinterlegt ? Systemzeit verstellt Passiert eigentlich was, wenn du von Schaltuhr auf Dauerheizen schaltest ?

Das ist ein heißer Tipp. Zur Ergänzung: meine Heizung ist mit der Vitotronic 200 ausgestattet.
Ich habe nun den Partymodus mit der gleichen Temperaturvorgabe wie für den normalen Heizbetrieb aktiviert.

Die Heizanlage läuft. Heizkörper im ganzen Haus sind warm.

Hi,

danke für die Informationen.
Da es keine Probleme in der Warmwasserbereitung gibt, vermute ich einen Defekt des Volumenstromsensors (Position 41). Diesen findest Du unter dem Luftkasten im Geräterücklauf.
Bei der B3TA Version kann man den aktuellen Volumenstrom auslesen. Versuch bitte unter Diagnose > Allgemein den Volumenstrom auszulesen. Wenn der Wert 0 ist oder hin und her springt, obwohl die Pumpe läuft, gehe ich von einem defekten Volumenstromsensor aus.

Beste Grüße °ro

Halo °ro,

besten Dank für den Tipp. Ich denke dass ist eine sehr gute Eingrenzung des Fehlers.
Ich habe es geschafft die Werte auszulesen.

Der Wert springt ein wenig. Momentan habe ich Werte zwischen 140 und 180. Pupe ist an.
Ich habe jedoch i den Daten auch schon eine Kombination von Werten 0-10 bei eingeschalteter Pumpe.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der Kessel-soll-Wert bei Brennerstart sehr niedrig liegt. z.B. 22 Grad bei VL-Soll 48 Grad.
Wie ist das zu erklären?

Wie ist das erwartete Verhalten des Volumenstromwertes im Prüfbetrieb?

Beste Grüße
gorri79

Hi,
im Prüfbetrieb fährt der Brenner unabhängig vom Volumenstromsensor maximale Leistung an. Bei Defekt des Volumenstromsensors kann auch der Kesselsollwert anfangen, Wertsprünge aufzuzeigen.
Codiere den Sensor zu Testzwecken einfach mal aus. Das geht folgendermaßen: Codierebene 2 > Gruppe Allgemein > Adresse 8A:176 + 2D:0 einstellen. Danach in Gruppe Kessel 1F:0 einstellen. Meistens brummt der Brenner schon nach Umstellung der Adresse 2D. 😉

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren