abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Fehler F4

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 333 und seit Freitag bringt sie immer den Fehlercode F4. Der Heizungstechniker war schon vor Ort und hat die Zünd- und Ionisationselektrode getauscht. Es wurde zusätzlich noch der Gas - und Abluftdruck geprüft.

 Die Heizung lief dann auch bis gestern morgen wieder und dann kam der gleiche Fehler wieder. Wenn ich neber den LEDs diesen Entriegelungstaster bestätige, springt die Heizung sofort an und läuft dann auch wieder für 2-3 Stunden, wenn sie dann aber länger im Ruhemodus ist, tritt der Fehler wieder auf.

Zur Zeit ist bei der Heizung nur Warmwasserbetrieb eingestellt.

Mein Techniker meinte, das es wohl eher nicht an der Zündelektronik liegt, da die Heizung ohne Probleme nach dem drücken des Entriegelungstasters anspringt. Nun weiß ich und der Techniker nicht mehr weiter. Daher bitte um einen Tipp was es noch sein kann.

Im letzten Jahr wurde die Brennerkammer getauscht, da die Verschraubung durchgerostet war.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 trekkie1

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo trekkie1,

 

wenn der Gasdruck in Ordnung ist und die Elektroden neu sind, dann kann es, wie @Kundendienst schon geschrieben hatte, an einer Abgasrezirkulation liegen. Dafür sollte dein Heizungsfachbetrieb eine Ringspaltmessung durchführen und dabei 3 Min. je Meter Abgasweg messen.

Zusätzlich soll er aber noch die CO2-Einstellung deines Gerätes überprüfen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo.

An deinem Kamin wird bestimmt ein Rohrstück heraus gerutscht sein. Lass mal nach dem Kamin schauen. Was auch gemacht werden kann ein Ringspaltmessung mit 3 min pro einem Meter Rohrlänge.
Zu Testzwecken kannst du am Revisionsstück mal den Deckel abnehmen den äußeren ob er dann durchläuft.
Elektrodenabstände überprüfen.
Eher 10 min pro Meter!

Hallo trekkie1,

 

wenn der Gasdruck in Ordnung ist und die Elektroden neu sind, dann kann es, wie @Kundendienst schon geschrieben hatte, an einer Abgasrezirkulation liegen. Dafür sollte dein Heizungsfachbetrieb eine Ringspaltmessung durchführen und dabei 3 Min. je Meter Abgasweg messen.

Zusätzlich soll er aber noch die CO2-Einstellung deines Gerätes überprüfen.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung. Der Techniker war soeben vor Ort, er hat eine Spannungsmessung an der Ionisationselektrode gemacht. Dies sei ihm vom Viessmann Serviceteam mitgeteilt worden. Der wert müßßte über 2 und unter 14µA liegen. Wir hatten einen Wert von 12,8µA, also wohl ok.
Dann hat er mir noch die Meßwerte aufgeschrieben, kann diese nur so weitergeben, da ich nicht ganz draus schlau werde, bin ja kein Fachmann dafür.
Gasdruck 20mBar,
CO²/Vol%: 8,0,
CoPPM 10,
t Abgas° C netto: 42;
P Abgas m bar: 1,62
O2 %: 6,9
uA: 12
Wirkungsgrad 98,8 %
Ringspalt O2: 21,1%

Des Weiteren haben wir noch mal das Siphon vom Kondensat geprüft, war alles sauber.
Aber gleiches Spiel weiter, die Anlage heißt das Wasser, geht in den Ruhestand, es wird Warmwasser gebraucht und beim Nachheißen geht die Anlage wieder in Störung mit der Meldung F4.
Nun sind wir uns nicht sicher ob die Zündspule es sein kann oder der Gasverteiler. Zumindest habe ich es so verstanden. Sorry für den langen Text, aber ich habe alles reingepackt was besprochen und aufgeschrieben wurde.
VG Trekkie1
Wie lange wurde denn der Ringspalt gemessen?
Gasverteilrohr sprich der Gaskombiregler wenn da eine spule defekt wäre würde er gar nicht mehr zur Flamme kommen.
Wie weit ist denn die Ionisationselektrode vom Flammkörper entfernt?
Abgaswerte sind ok.
Hallo nochmal,

der Techniker war heute zum 5 mal da und wir haben heute den Gasregler neu eingestellt, da laut Viessmann der Firma mitgeteilt wurde, das der Abgaswert von 8% zu niedrig sei und wir ihn auf 8,6-9,0% steigern sollen. Dafür wurde da bei dem Gasregler was geändert. Weiß leider nicht genau wie das nun heißt, aber die Anlage hat nun wieder 8,8% gezeigt. Aber leider ging die Anlage wieder nach 15 min in den Fehler F4.
Nach Rücksprache mit einem anderen Heizungsbauer, sollte ich oben von dem Abgasrohr die äußere Klappe mal öffnen um der Heizung die möglichkeit zu geben, noch ein wenig Luft aus dem Raum zu ziehen als nur aus dem Kaminrohr. Das Innenrohr wurde natürlich nicht geöffnet. Dies brachte leider auch nichts, somit ist ja auszuschließen, das die Anlage die eigenen Abgase anzieht.
Nun meine Frage, gibt es nicht bei der Heizung eine 2. Service-ebene, wo der Fehler ein bißchen genauer eingegrenzt werden kann. Bei meinem Bruder, er hat eine Buderus, war auch mal so ein Fehler mit der Feuerungsautomatik, aber da konnte man über einen Menüpunkt den Fehler besser eingrenzen. Ich denke doch, das dies bei der Viessmann Heizung auch geht. Das wir mal ein wenig weiter kommen, da mein Heizungsbauer nun anfangen möchte, alle möglichen Steuerungsgeräte auszutauschen. Das wird ja bald den Preis einer neuen Anlage nahe kommen, wenn ich den Lohn für die letzten 5 Besuche noch mitrechne.
Jetzt schau doch nochmal dir das Endstück auf dem Dach an. Da muss was rausgerutscht sein.
Und welchen Co2 wert hat er eingestellt den in der Volllast? Den in der Teillast muss er auch so einstellen.
Elektrodenabstände nochmals prüfen zur Matrix.
Die Fehlermeldung F4 kann man nicht näher im Regler auslesen.
So der Kundendienst der Firma Vissmann war nun da und hat bei der Anlage noch mal Messungen durchgeführt, es war aber nichts auffälliges dabei. Nach einer kurzen Beschreibung meines Problems und der Übersicht, der bereits durchgeführten Arbeiten. Kommt wohl nur noch der Gaskombieregler oder das Gasströmungsventil als schwachstelle in Frage. Darauf wurde der Gaskombieregler getauscht und bis jetzt ist die Anlage nicht mehr ausgegangen. Somit hoffe ich, dass das Problem nun abgeschlossen ist.
Nur schade das ich mit der Vissmann Heizung so Probleme habe. Hatte mich damals für Viessmann entschieden und gegen Buderus, da ich gehofft hatte, weniger Probleme zu haben, aber leider war das nichts.
Hoffe nur, das es jetzt nicht zu teuer wird und ich mal die nächsten paar Jahre außer der jährlichen Wartung und Reinigung keine weiteren Kosten habe.

Vielen Dank nochmal für alle Hilfestellungen.

mfg
Trekkie1