abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333: Nach Tausch Regelung Störung C5

Hallo Zusammen

Unsere Vitodens 333 (Baujahr 2006, Herstellernummer 7177361) lieferte kein warmes Wasser mehr.
Die Regelung zeigte nach Aussage HB in der Codieradresse 38 sporadisch den Wert 33 und musste getauscht werden.
Danach gab es wieder Warmwasser, leider ging die Heizung immer wieder mit dem Code C5 auf Störung.
HB meinte, dass auch noch die Ansteuerung der Heizkeispumpe defekt sei und tauschte die Heizkreipumpe gegen eine neue aus.

Nur es gibt auch mit der neuen Pumpe immer noch nach einigen Stunden Betrieb die Störung C5.
Im jetzigen Zustand wurde die Buspumpen Regelung deaktiviert (30:0 und Kabel gezogen)
und die Anlage läuft ohne Probleme, jedoch mit einer ungeregelten Pumpe.

Gibt es noch eine Idee, was hier schief läuft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo castoridus,

die Meldung "C5" sagt aus, dass eine Unterbrechung des KM-Bus zur drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe vorliegt. Folgendes sollte durchgeführt werden:

1. Die Spannungsversorgung 230V~ an der drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe prüfen (Stecker 20).

2. Die KM-BUS Verbindungsleitung zwischen X4.1/ X4.2 (KM-BUS 145) der Vitotronic-Regelung und der drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe auf Beschädigungen prüfen.

3. Die Kommunikationsspannung zur drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe prüfen:

  • Stecker X4 von der Regelung abziehen.
  • Die KM-BUS Spannung auf der Regelung messen. Als KM-BUS-Spannung sollte eine schwankende Gleichspannung von ca. 28V gemessen werden.

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo castoridus,

die Meldung "C5" sagt aus, dass eine Unterbrechung des KM-Bus zur drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe vorliegt. Folgendes sollte durchgeführt werden:

1. Die Spannungsversorgung 230V~ an der drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe prüfen (Stecker 20).

2. Die KM-BUS Verbindungsleitung zwischen X4.1/ X4.2 (KM-BUS 145) der Vitotronic-Regelung und der drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe auf Beschädigungen prüfen.

3. Die Kommunikationsspannung zur drehzahlgeregelten internen Heizkreispumpe prüfen:

  • Stecker X4 von der Regelung abziehen.
  • Die KM-BUS Spannung auf der Regelung messen. Als KM-BUS-Spannung sollte eine schwankende Gleichspannung von ca. 28V gemessen werden.

Beste Grüße °ja

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die prompte Antwort.

1) Spannungsversorgung an der internen Heizkreispumpe ist geprüft und vorhanden. Ist eigentlich auch klar, sonst würde die Pumpe im ungeregelten Betrieb (30:0) nicht funktionieren.
2) Busverbindungskabel geprüft und keine Auffälligkeiten gefunden
3) Eine Spannung von 28V am Steckverbinder zwischen Bus und Pumpe gemessen. Damit ist auch die Unterbrechungsfreiheit des Verbindungskabels verifiziert. Da die Regelung die Pumpe automatisch erkennt, kann das Kabel eigentlich auch nicht ursächlich sein.

Die Meldung tritt erst seit dem Austausch der Regelung auf. Damit sieht es für mich erstmal nach einem Problem auf der neuen Regelung aus. Der Pumpentausch war somit eigentlich nicht notwendig.

Gibt es noch zusätzliche Einstellungen, Codierstecker, Dip-Schalter, ... die an der Regelung verändert werden müssen, damit das funktioniert. Oder wurde eine bereits defekte Regelung eingebaut?

VG
castoridus



Danke für deine Rückmeldung. Liegt die Meldung "C5" nur sporadisch an oder dauerhaft?

Beste Grüße °ja
Die Meldung liegt permanent an, allerdings mit einer gewissen Verzögerung von einigen Stunden mach Umstellung auf Regelungsbetrieb


VG
Castoridus
Was steht denn für eine Bezeichnung auf der Pumpe?

Beste Grüße °ja

Die neu Pumpe ist eine Grundfoss VIUPM2 15-70 KM,
Aber der Fehlercode trat mit der alten Pumpe (Grundfoss VI RLE-50 KM) auch auf, nachdem eine neue Regelung eingebaut wurde.

VG
Castoridus
Ist eine externe Erweiterung installiert?

Beste Grüße °ja
Nein, sicher nicht.

VG
Castoridus
Bitte prüf mal, auf welchem Wert die Codieradresse 2E steht.

Beste Grüße °ja
Hi, auf 2E steht eine 0

VG
castoridus

Danke für die Rückmeldung. Dann kann es nur so sein, dass die Pumpe defekt ist.

Beste Grüße °ja
Erscheint mir doch Recht unwahrscheinlich.

1. Ist die Pumpe neu

2. Hatte die alte Pumpe nach dem Tausch der Regelung exakt das gleiche Fehlerbild.

Ich würde eher auf eine geänderte Firmware in der Regelung Tippen, die neue zusätzliche Prüfungen durchführt. können sie diesbezüglich die Entwicklung befragen, oder haben sie da keinen Zugriff? Gibt es eine Möglichkeit zur Eskalation des Tickets?

VG
Castoridus

Auf welchem Steckplatz wurde die Pumpe denn angeschlossen?

Beste Grüße °ja
Wie ist die Frage zu verstehen?
Die Pumpe wurde vom HB hoffentlich an die gleichen Kabel angeschlossen als die alte.

Wo sind da Steckplätze an der Regelung?

VG
castoridus
Hallo °ja

Ich hatte am Wochenende etwas mehr Zeit mich um dieses Problem zu kümmern.

1)
Die austgetauschte Regeleung ist eine
Regelung Vitodens Scot 7825998 und offensichtlich ein neueres Modell als, das vorher verbaute.
Hääte bei dem Austausch auch der kesselcodierstecker getauscht werden müssen und wenn ja wie ist die Best. Nummer des Codiersteckers.

2)
Bei Relaistest lässt sich die Heiskreispumpe ansteuern und pumpt auch. Im Heizbetrieb kommt immer nach einiger Zeit C5 und es wird nicht gepumpt. Bei ausgeschalteter Regelung (30:0) kommt natürlich kein C5, aber auch keine Pumpenfunktion. Das heißt nur Warmwasser, aber keine Heizung.

VG
Castoridus




Hast du schon geprüft, auf welchem Steckplatz die Pumpe sitzt?

Beste Grüße °ja
Hallo °ja
Wie ich bereits am Freitag schrieb, verstehe ich die Frage nach den Steckplätzen nicht.
Wo sind da welche und wie kann ich das prüfen?

Und hast Du auch ein Antwort dazu:

Hätte bei dem Austausch auch der Kesselcodierstecker getauscht werden müssen und wenn ja wie ist die Best. Nummer des Codiersteckers?

VG
Castoridus
Beim Tausch der Regelung ist es durchaus sinnvoll den Codierstecker mitzutauschen. Dieser hat die Artikelnummer 7825441.

Der Anschluss ist auf der Grundleiterplatte.

Beste Grüße °ja
Hi,

Das Problem hat sich jetzt erledigt. HB hatte die Anschlüsse der beiden Pumpen beim Regelungstausch verwechselt.
Die Heizung läuft wieder tadellos.

VG,
Castoridus

Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass alles wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren