abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 WS3A: nicht geregelte Umwälzpumpe

Guten Tag,

ich habe eher zufällig festgestellt, daß die Codierung 30 (Interne Umwälzpumpe drehzahlgeregelt) auf 0 eingestellt ist. Lt. Handbuch bedeutet dies "Übergangsweise im Servicefall".

Nun ist das bei mir aber weder ein Übergang, noch ein Servicefall, sondern ein Normalbetrieb. Die Fragen, welche sich mir stellen:

a.) habe ich einen Nachteil dadurch? Rein logisch betrachtet ist diese Anlage wohl mit einem Regelkreis austattet, der die Drehzahl der Pumpe inkludiert, was sich mit Sicherheit jemand überlegt hat. Genau das ist nun aber "überbrückt".

b.) kann eine nicht regelbare Pumpe dazu führen, daß  das Warmwasser für den Heizkreislauf nicht schnell genug weitergeleitet wird und dadurch der Brenner immer wieder startet ?

Wenn ich die Codierung auf 1 stelle, bekomme ich sofort einen Fehler C5. Ich habe die Codierung daher wieder auf 0 gestellt.
Bisher wurde diese Anlage ausschließlich von Fachkräften der Firma Vissmann gewartet und betreut. Baujahr 2004.


Vielen Dank für eine Antwort,

Martaeaeh

 

 

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

a )Wurde denn mal  der Pumpenkopf getauscht?

 

b) Nein

 



Hallo Martaeaeh,

welche Pumpe ist denn aktuell installiert? Auf dem Typenschild der Pumpe befindet sich in der Regel eine 7-stellige Nummer, welche mit einer 7 beginnt. Teil uns diese doch bitte mal mit.

Ebenfalls wäre es schön, wenn du uns noch die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellst. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Zu a) Direkte Nachteile können Strömungsgeräusche und ein erhöhter Stromverbrauch sein.

Zu b) Nein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anlage seit 2004 von Viessmann-Mitarbeitern gewartet wurde. Du meinst damit sicherlich deinen Heizungsfachbetrieb, oder?

Beste Grüße °be

Und wegen der Fehlermeldung: Vermutlich ist die Bussteuerung defekt. Deswegen wurde die Codierung auch auf Null gestellt, womit die Pumpe ohne Bussteuerung  auf voller Leistung läuft.

Du hast also bisher nur den möglichen Nachteil, dass es zu Fliessgeräuschen kommen kann, andererseits der Stromverbrauch etwas höher ist.

Top-Lösungsautoren