abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 Warmwasser ständiges Nachheizen

Trotz maximaler Hysterese (Parameter (59) Einschaltpunkt Speicher auf 10k unter Soll) genügt einfaches Händewaschen um das Nachheizen anzustoßen, dadurch jedesmal Brennerstop nach WW Bereitung und nachfolgender Neustart, ggf. mit Erhöhung der VL Temp nach Neustart

Folge:
teilweise >50 Starts/Tag nur wegen WW
<Lebensdauer
>30% mehr Verbrauch wegen Starts
>20% mehr Verbrauch wegen Erhöhung der VL Temp bei Neustart (OK, das kann man auf 0% setzen)

Bekannter Workaround:
Nur 3x am Tag WW Heizzeiten

 

Workaround akzeptabel?:
nein

wird z.B. nach der Heizzeit am Morgen geduscht oder gebadet kühlt das Wasser ab und erst bei der nächsten Heizzeit steht wieder warmes Wasser an

 

Vorschlag einer korrekte Lösung (Änderung der Regellogik, mit gängigen Mitteln nicht möglich?): 

  1. a) Kurzer Zeit nach einer WW Entnahme stellt sich die Schichtung des Speichers wieder ein. Wird erst nach einer Verzögerungszeit (also wenn die WW Temperatur ein Paar Minuten unter dem Limit bleibt) soll nachgeheizt werden.
    Oder/und
  2. b) eine andere WW Temperatur (z.B. Mischung aus WW oben und WW unten gedämpft) wird für das Einschalten der WW Erwärmung herangezogen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

bei einem Ladespeicher dient das Speichervolumen nur zur Abdeckung von Spitzen, die Grundlast wird durch einen Art Durchlauferhitzer sichergestellt. Dass die Anlage einschaltet, ist also normal.

Dass es hierbei zu einem Mehrverbauch von 30% kommen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, schließllich gilt weiterhin der Erngieerhaltungssatz.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

bei einem Ladespeicher dient das Speichervolumen nur zur Abdeckung von Spitzen, die Grundlast wird durch einen Art Durchlauferhitzer sichergestellt. Dass die Anlage einschaltet, ist also normal.

Dass es hierbei zu einem Mehrverbauch von 30% kommen soll, ist für mich nicht nachvollziehbar, schließllich gilt weiterhin der Erngieerhaltungssatz.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für den Kommentar.

OK, wie im anderen Thread geschrieben:
- ein Teil des Mehrverbrauchs entsteht durch die Einstellung Erhöhung VL Temp bei Beginn des Heizungsstarts wegen der dann quasi dauerhaft erhöhten VL Temperatur (OK, kann man auf 0% setzen, machen die Heizis aber meistens nicht)
- den weiteren Teil des Mehrverbrauchs kann ich nicht schlüssig begründen, jedoch haben die Messungen des Gasverbrauchs bei sonst gleichen AT Temp das gezeigt

Letztendlich der Verschleiß durch Takten: selbst Viessmann Experten hier räumen einen erhöhten Verschleiß ein. Wenn das aber am Ende nur ein paar Euro wegen Zündelektroden sind soll es mir recht sein, aber ist das tatsächlich so? Sind >50 Starts am Tag nun problematisch oder nicht? Was ist dabei an Problemen tatsächlich zu erwarten?
Top-Lösungsautoren