abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 taktet zu viel

Hallo,

wir haben eine Vitodens 333 mit nur einem Heizkreis. An dem Heizkreis hängen 11 Heizkörper an denen ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wurde. Werden alle Heizkörper genutzt entsteht eine maximale Raumheizlast von 11kW und ein Volumenstrom von 520 Liter/h. Die Neigung ist aktuell auf 1,6 eingestellt und das Niveau auf 2. Die Raumtemperatur am Tag ist auf 20°C eingestellt und die Absenktemperatur in der Nacht ist auf 17°C eingestellt.

Nun haben wir momentan gefühlt enorm viele Brennerstarts. Gestern z.B. 227 Brennerstarts bei 6,7 Std. Brennerzeit. Das entspricht 34 Brennerstarts pro Stunde. Gefühlt hat der Heizkessel eine zu hohe Heizleistung und kann diese nicht schnell genug abführen, wodurch er immer nur kurz anspringt und nach der Brennersperrzeit wieder nur kurz anspringt. Kann das sein und kann man die Brennerleistung runterregeln?

Zusätzliche Info: Wir haben einen Kamin der Momentan häufig genutzt wird und dadurch 4-5 Heizkörper deutlich weniger heizen müssen. An allen Heizkörpern sind elektronische Termostate verbaut die auf 19°C am Tag und 17°C in der Nacht eingestellt sind. Bei Bedarf drehen wir sie manuell auf 20°C hoch.

Was können wir hier machen oder ist diese Verhalten des Heizkessels normal?

Vielen Dank im Voraus!

Frank

1 ANTWORT 1

Hallo Frank,
Ich habe eine Violadens 333F und hatte auch das Problem mit dem Takten
Meine Einstellungen, hydraulischer Abgleich, Cod 90=35, Neigung=1,1 Niveau=6. 21Grad , Heizzeiten 05:00 - 21:45 (Renter) Warmwasser 06:00 - 11:00 und 16:30-18:00. komme momentan auf ~40-60 Takte bei ~6 - 7 Brennerstunden..
Ich denke deine Neigung ist zu hoch und Niveau zu niedrig, einfach mal testen.
Infos: https://heizung.de/heizung/wissen/die-heizkennlinie/

Gruß
HarryG
Top-Lösungsautoren