abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 343-F, Loxone und Heizkreise.

Halllo,

 

wir bekommen für unser Einfamilienhausneubau wahrscheinlich die Vitodens 343-F (Gas) mit Fußbodenheizung und Solarthermie.

 

Vieles im Haus wird über den Loxone Miniserver gesteuert und die Heizung möchte ich auch gerne anbinden. Der Loxone kann KNX/EIB.

Dazu brauche ich wohl eine Vitogate 200 EIB. Die 343 soll laut Heizungsbauer witterungsgesteuert sein.

Neben dem Visualisieren der Verbrauchswerte und aktueller Daten geht es mir um das Eingreifen in die Heizungssteuerung. So möchte ich die Temperaturwerte der Räume einfließen lassen, eventuell die Heizung abschlaten oder runterfahren, wenn der Kamin läuft, usw.. In den Unterlagen zur Vitogate (VT200HO1ABC) finde ich aber keine Möglichkeit, für die Heizungskreise z.B. die Raumtemperatur zu setzen.

Geht soetwas nicht?

Wenn die Vitogate eingebaut wird, muss dann das Kommunikationmodul für DSL zu Viessmann hin ausgebaut werden?

Folgende Werte kann man der Heizung wohl vorgeben:

Betriebsart, Externe Raumsolltemperatur Normal, Raumsolltemperatur reduzierter Betrieb, Warmwassersolltemperatur, Neigung der Heizkennlinie, Niveau der Heizkennlinie, Sparbetrieb, Partybetrieb

 

 

Zweiten überlegen wir, drei Heizkreise zu benutzen. Einen für das EG, einen für das OG und den dritten für die Handtuchhalterheizung. Über die Handtuchhalterheizung soll morgens das Bad schneller und heißer aufgeheizt werden, als mit der FBH möglich wäre.

Kann man das so machen oder ergeben sich dadurch Nachteile? Welchen Heizkreis nimmt man jeweils für einen der drei Stränge? Einer läuft wohl ohne Mischer.

 

Vielen Dank & Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo MightyLox,

wie du richtig erkannt hast, benötigst du für die gewünschte Einbindung via KNX/EIB ein Vitogate 200.
Über das Vitogate kannst du Betriebsarten und Sollwerte vorgeben und die Betriebszustände abfragen. Ebenfalls ist es möglich, bausetige EIB-Heiztkörperventile/ Stellantriebe einzubinden.
Eine externe Anforderung oder ein externes Sperren ist damit nicht möglich, dazu benötigst du eine Erweiterung EA1.

Da der Vitodens nur eine einzige LON-Schnittstelle bereitstellen kann, muss man sich entscheiden, was man machen möchte.

Entweder kannst du das Gerät via App fernsteuern oder du kannst es über die Vitogate in deine Home-Steuerung einbinden.

Für den Handtuchheizkörper würde ich den ungemischten Heizkreis wählen und für die beiden anderen Heizkreise jeweils einen Mischer installieren lassen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, dass du dich für die Planung deiner Anlage mal an einen Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb vor Ort wendest. Dieser kann sich dann bei offenen Fragen mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung abstimmen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo MightyLox,

wie du richtig erkannt hast, benötigst du für die gewünschte Einbindung via KNX/EIB ein Vitogate 200.
Über das Vitogate kannst du Betriebsarten und Sollwerte vorgeben und die Betriebszustände abfragen. Ebenfalls ist es möglich, bausetige EIB-Heiztkörperventile/ Stellantriebe einzubinden.
Eine externe Anforderung oder ein externes Sperren ist damit nicht möglich, dazu benötigst du eine Erweiterung EA1.

Da der Vitodens nur eine einzige LON-Schnittstelle bereitstellen kann, muss man sich entscheiden, was man machen möchte.

Entweder kannst du das Gerät via App fernsteuern oder du kannst es über die Vitogate in deine Home-Steuerung einbinden.

Für den Handtuchheizkörper würde ich den ungemischten Heizkreis wählen und für die beiden anderen Heizkreise jeweils einen Mischer installieren lassen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, dass du dich für die Planung deiner Anlage mal an einen Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb vor Ort wendest. Dieser kann sich dann bei offenen Fragen mit unserer zuständigen Verkaufsniederlassung abstimmen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter,

danke für deine Antwort.

Kann ich über das Vitogate die Raumtemperatur in die Steuerung einfließen lassen? Wir haben neben dem Kamin viel Südglasfläche, so dass ich mir erhoffen, auch an sonnigen Wintertagen etwas Gas zu sparen.

Das man den Handtuchhalter über den ungemischten Kreis laufen läßt, hatte ich auch schon überlegt. Gibt es dadurch Nachteile, da ja nur am Morgen der Handtuchhalter genutzt wird und über den Tag der Strang per elektronischem Ventil zugedreht wäre? Man müsste dann morgens die Heizung auf z.B. 50 Grad fahren und nachdem alle aus dem Bad sind per Zeitsteuerung die Heizung wieder auf die normale Vorlauftemp. runterregeln. Wenn die normale Vorlauftemp. eingestellt ist, sollten die Mischer auch nichts mehr mischen müssen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

 

Wo wird der Außenfühler der Vitodens eigentlich befestigt? Nordwand?

Grüße

Zum Einfluss der Raumtemperatur wird eine Fernbedienung mit Raumsensor benötigt oder du verwendest eine Vitocomfort 200 mit Einzelraumregelung.

Da es sich hier aber um eine sehr umfangreiche Planungsanfrage handelt, möchte ich dir nochmals empfehlen, dass du dich an einen Fachplaner oder Heizungsfachbetrieb vor Ort wendest.
Das Vorhaben mit dem Handtuchheizkörper erschließt sich mir noch nicht ganz, sollte aber ebenfalls mal von einem Planer in Augenschein genommen werden.

Die Mischerkreise mischen/ regeln permanent, um eine gleichbleibende Vorlauftemperatur zu bekommen. Vom Vitodens her kommt immer eine etwas schwankende Vorlauftemperatur, die mit den Mischern ausgeglichen wird.

Ich würde empfehlen, eine hydraulische Weiche installieren zu lassen und dann eine separate Pumpe für jeden Heizkreis anzuschließen. So lässt sich das auf jeden Fall realisieren.

Hier ein Auszug aus der Montageanleitung zum montieren des Außentemperatursensors:

Nord- oder Nordwestwand, 2 bis
2,5 m über dem Boden, bei mehrgeschossigen
Gebäuden in der
oberen Hälfte des 2. Geschosses
■ Nicht über Fenstern, Türen und
Luftabzügen
■ Nicht unmittelbar unter Balkon
oder Dachrinne
■ Nicht einputzen
■ Leitungslänge, max. 35 m bei Leitungsquerschnitt
1,5 mm2

Beste Grüße °be
Ok, vielen Dank für die Infos.

Eine Frage doch noch, welche Reglung würde eingesetzt werden, wenn ich auf Raumreglung und KNX/EIB umstellen würde? Müsste vielleicht etwas mit HC oder so sein, finde aber hier nicht:

http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinfos_rt_dk/vitogate-200-eib-info/vitogate-200-eib...

 

Kann ich das Vitogate zusammen mit der Erweiterung EA1 betreiben?


Danke.

Ob du eine bedarfsbefürte Regelung oder eine witterungsgeführte Regelung nimmst, ist völlig egal. Den Vitodens 343-F gibt es aber nur noch witterungsgeführt.

Ja, du kannst zusätzlich eine EA1 anschließen.

Beste Grüße °be
Muss nicht laut EnEV 2014 § 14 (2) jeder Raum regelbar sein?
http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/14_verteilungseinrichtungen_warmwasseranlagen.htm

Wie soll ich mit der 343-F dann "selbsttätig wirkenden Einrichtungen zur raumweisen Regelung der Raumtemperatur" errichten?

Grüße
Mit "zur raumweisen Regelung" sind im Grundsatz lediglich Thermostatventile gemeint.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren