abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Einbindung in Holzvergaseranlage

Hallo ich sollte demnächst eine Wandtherme in eine bestehende Holzvergaser Anlage einbinden da die Familie dich nicht immer Holz schüren kann . Kessel ist Windhager HMX . Wie könnte ich das realisieren bzw. welche Steuerung sollte ich einsetzten .
6 ANTWORTEN 6

Hallo Ktmfischi,

du könntest die Anlage beispielsweise mit einem Rauchgasthermostat oder einem Thermostat am Puffer sowie einem zusätzlichen Umschaltventil ausstatten, um den Vitodens sowie den hydraulischen Weg zu sperren, wenn der Holzkessel in Betrieb ist. Über ein Zusatzmodul der EA1 lässt sich diese Funktion sicherlich realisieren. Die EA1 hat potentialfreie Digitaleingänge, die man dafür nutzen könnte.

Für welchen Vitodens willst du dich konkret entscheiden? Ist denn dort ein separater Warmwasserspeicher oder ein Kombipuffer vorhanden?

Beste Grüße °sr

Es ist ein separater Warmwasserspeicher vorhanden . Ich würde die 300 er nehmen . Ja ein umschaltventil ist die richtige Wahl .

Das müsste auch nur über den Stecker 96 und Codierung „4b:2“ in Gruppe „Allgemein (extern Sperren) gehen

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ok is ja schon mal was ...

Und was für eine Steuerung nur die 100 Kesselsteuerung ?

Wenn du mit dem Rauchgasthermostat arbeitest, würde ich lieber die 200er nehmen, dann kann der Kessel nach Freigabe witterungsgeführt arbeiten.

Da andere Version wäre nur sinnvoll, wenn der Holzkessel selbst bedarfsgerecht anfordern kann.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren