abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens mit Solar - Fragen zur Regelung - Steuerung der Temperaturen

Ich hatte den Eintrag bereits unter „Gas“ eingestellt, dort bislang aber noch keine Antworten erhalten… - das Forum „Regelungen“ habe ich erst jetzt gesehen… ich hoffe die Fragen passen hier besser und ich erhalte vielleicht die eine oder andere Antwort auf meine Fragen.


Hallo zusammen, 

 

ich habe seit kurzem eine Viessmann Heizungsanlage, Gas-Brennwert mit Solarunterstützung

Vitodens 200 W - 25 kw Leistung

750 Ltr. Vitocell 340-M (Typ SVKC)

12,5 qm Solarfläche Vitosol 200 FM SV2F

Außenthermostat zur Steuerung

als Heizkörper werden (klassische) Wandheizkörper verwendet

lt. Heizungsbauer „Niedertemperatur“-Heizkörper und etwas größer dimensioniert, Nischen dahinter geschlossen und gedämmt

(2 Wohneinheiten, insgesamt ca. 150 qm, Altbau (Klinker) - jedoch Fenster und Dach neu und Bafa konform gedämmt) - nur an die Klinkerfassade wollte ich nicht ran 😉 

3-4 Erwachsene Bewohner

 

 

Die Anlage wurde vom freundlichem Fachbetrieb aufgestellt und ist nun gut 3 Monate in Betrieb; da es sich mit dem Internetzugang am Haus ein wenig verzögert hat, bin ich erst jetzt dazu gekommen; mich näher mit der Anlage und der App zu beschäftigten.

Und wie sollte es anders sein: ein paar Fragen tauchen auf 🙂

 

1. welche Temperaturen werden mir in der App angezeigt (im Menü Einstellungen, „Kessel“)

 

- insbesondere diese „gemeinsame Vorlauftemperatur“ - „Wassertemperatur des Vorlaufs“ kann ich nicht zuordnen… (wird mir direkt als erster Wert unter der Überschrift „Wärmeerzeuger“ angezeigt)

-> welcher Temperaturfühler ist das… wo sitzt der ? 
(tatsächlich Temperatur Vorlauf am „Speicher“ - oder Temperatur des Wassers am Brenner ?)
- ich konnte feststellen, dass diese gemeinsame „Vorlauf“Temperatur zu sinken beginnt, wenn der Brenner aus ist…. während die (normale) „Vorlauftemperatur“ relativ konstant bleibt 

 

2. wo sitzt welcher Temperatur-Sensor im Speicher (die Bezeichnungen entnehmen ich mal aus der Vcare App, damit man versteht was ich meine)…

Reihenfolge von oben nach unten so korrekt ?

Aufbau des Speichers: 1-3 so richtig ? 
1. ganz oben: „Warmwassertemperatur“ (Bezeichnung aus der App entnommen)

2. darunter, in der Mitte: „Vorlauftemperatur“ (wird bei mir unter der Rubrik „Heizkreis 2“ angezeigt)

 

3. ganz unten im Speicher: „Warmwasser Solar“ (steht auch unter Solar, das ist logisch für mich) 

 

„Kollektortemperatur“ ist selbsterklärend - oben am Dach

 

 

Frage zur Solaranlage bzw. zur Steuerung der Solar-Pumpe:
kann man die Einstellung ändern in der geregelt wird wie lange die Pumpe „nachläuft“ ? (Temperatur am Kollektor kleiner Temperatur im Kessel… - die Pumpe läuft jedoch noch munter weiter und trägt (vorübergehend) Kälte von außen in den Kessel.

wie ist da die Werkseinstellung ? lässt sie sich ggf. verringern… auf eine kürzere Zeitspanne ?

 

allgemein:

ich nutze die aktuell niedrigen Außentemperaturen und die App um mich an die optimalen Einstellungen heranzutasten und dabei ist mir folgendes aufgefallen,

a) die in der App angezeigten „Vorlauf“-Temperaturen liegen immer bei ca 50% (+/- 1 Grad)

- lt. eingestellter Heizkurve dürften sie jedoch bei nur ca. 40-42 Grad liegen 

(Heizkurve Neigung 1,0 und Niveau 0) 

-> der Außentemperatursensor sagt aktuelle Außentemperatur 3 Grad Plus… 

 

aber der Brenner läuft aktuell… modulierend bei 10%

 

Ergänzungsfrage/ Hinweis: Temperatur Warmwasser (Dusche etc) ist auf 50 Grad eingestellt und liegt zur Zeit auch bei 50,5 Grad.

- kann es sein, dass die „Vorlauftemperatur“ (Heizung) trotz der niedriger eingestellten Heizkurve (40 - 42 Grad) von dem Wert für das Duschwasser (50 Grad) übersteuert wird ? 
= ich von der niedrigen Heizkurve keinerlei Nutzen habe, da der Brenner durchgehend läuft, da er ja immer die 50 Grad für das Duschwasser vorhalten muss 😞 

Temperatur Duschwasser ist durchgehend von 4:30 - 22 Uhr auf 50 Grad eingestellt (2 Wohneinheiten mit Schichtbetrieb der Bewohner)

 

(oder ist da ggf ein Temperatur-Fühler falsch angeschlossen worden ? 
= es wird ein falscher Messwert genommen bzw. es fehlt einer ? (der für das Duschwasser) 

- dafür würde sprechen, dass der Brenner an einem Kalten Tag wie heute z.B. nur 1-2 Starts hatte… (dafür durchgehend modulierend und mit geringem %-Wert aktiv ist) 

einzig als durch die Solaranlage die Wasser-Temperatur auf über 50 Grad angehoben hat, ging der Brenner aus.

 

Ich weiß, einige Fragen… nur ich denke es macht Sinn die Fragen jetzt zu stellen, wo die Anlage noch „frisch“ ist… damit sie sie nächsten Jahre dann optimal laufen kann 🙂

 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus !

Michael W

 

Nachtrag: 

- Differenz vom Aussenfühler gemessener Temperatur (3 Grad Plus) und der höheren Temperatur am Vorlauf… - kann die Ursache in einem Offset liegt… = die Anlage jeweils von der gemessenen (außen) Temperatur nochmals x Grad abzieht, um dann die Vorlauftemperatur Heizung einzuregeln ? 
(wenn ja - wie bekomme ich das ausgestellt?)

 

zweiter Nachtrag:

- wie kann man die Toleranz ab wann der Brenner (nach erreichen der gewünschten Temperatur) abschaltet heruntersetzen ?

sprich: 
Zieltemperatur Vorlauf Heizung ist erreicht (eigentlich bereits „lange“ überreicht!) 

Zieltemperatur Warmwasser (50 Grad) ist auch erreicht (und auch schon längere Zeit konstant)

- der Brenner läuft aber immer noch weiter… auch über eine längere Zeit (modulierend)

bis er „irgendwann“ man 54 oder 55 Grad erreicht und dann auch abschaltet 

 

da wäre es mir genauso lieb, wenn er nicht „erst“ bei 54 oder 55 Grad komplett abschaltet… sondern schon bei 52 oder 53 Grad

(im Moment köchelt er (gefühlt) sehr lange mit 10% Leistung herum… um dann „irgendwann“ mal die 55 Grad zu erreichen und komplett auszuschalten) 

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren