abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodent 200W - Einstellung Heizkurve fehlt

1000031416.jpg

1000031417.jpg

1000031419.jpg

Hallo, ich wollte bei meiner Heizung die Heizkurve einstellen oder zumindest einmal kontrollieren. Habe das Haus samt Heizung gerade übernommen. Laut Anleitung sollte die Einstellmöglichkeit im "Einstellungen"-Menü sein, dort finde ich aber nichts, s. Bilder. Verbindung per App ist mir bisher nicht geglückt.

 

Hier noch ein paar Infos:

 

- Gerät s. Foto

- Ferngesteuert mit Vitotrol 300 inkl. Außensensor

- Angeschlossen ist eine Fußbodenheizung. Es ist momentan immer viel zu warm, daher Vermutung, dass die Kurve zu steil ist.

 

Wäre Klasse, wenn jemand da was zu sagen kann.

 

Danke und viele Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Heizkurve wird auch im Assistenten nicht abgefragt. Es kommt drauf an, was dort eingestellt wurde/ist.

Interessant wäre zu wissen was dort eingestellt ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

Hallo,

ist denn auch der witterungsgeführte Betrieb eingestellt?

IMG_0431.png

Hallo @Andre66, danke für die Antwort!

 

Ja, ist eingestellt. Habe beides probiert, mit und ohne Einbeziehung der Raumtemperatur. Das lässt sich ja im "Expertenmenü" (eigentlich nur für Fachleute...) nachsehen und ändern.

 

Viele Grüße

Hallo,

wo stellst du das denn um? Im Inbetriebnahme Assistenten? Dort muss witterungsgeführt eingestellt sein, sonst gibt es den Menüpunkt Heizkennlinie nicht.

Der Menüpunkt ist auch nicht in den Experteneinstellungen. 
Du drückst Menu (die 3 Striche) dann Heizung und wählst dann den Heizkreis aus.

Hast du WLAN an deiner Anlage? Dann kannst du deinen Vitodens auch per ViCare App bedienen und die Kennlinie auch dort einstellen.

Danke für die schnelle Antwort, ich schicke dir später ein Foto wo ich den witterungsgeführten Betrieb eingestellt habe (bzw. war schon eingestellt). App ist eine andere Sache, da das Heizerät auf ein anderes WLAN eingestellt ist und ich noch nicht gefunden habe, wie ich das andere. Vielleicht müssen mal die Werkseinstellungen her. Viele Grüße!

Hallo,

das Netzwerk kannst du in der ViCare App unter Einstellungen, Kommunikationsmodul, Netzwerk konfigurieren ändern.

1000031545.jpg

 Hallo, also hier sieht man die Einstellung für witterungsgeführten Betrieb. Parameter 933.6=7. Da kommt man hin, wenn man Burger+OK gleichzeitig drückt, dann auf Systemkonfiguration geht. Kann es sein, dass die Heizkennlinie aus dem Menü verschwindet sobald man einmal die App eingerichtet hat? Bei mir bekomme ich die leider nicht zum laufen.Danke und viele Grüße!

1000031546.jpg

Hallo,

die Einstellmöglichkeit für die Kennlinie hat mit der App gar nichts zu tun. Wenn die App funktioniert, kann man die Kennlinie und das Niveau per App einstellen, aber auch IMMER am Kessel. Der Kessel läuft auch ohne die App.

Hast du den Vitodens mal für 10 Minuten angeschaltet und es dann nochmal versucht?

Komplett Strom aus? Kann ich mal versuchen. Hatte bisher nur über das Display ausgeschaltet, aber das ist ja eher sone Software Abschaltung. Danke für den Tipp

Ja unten links am netzschalter oder falls vorhanden per Heizungsnotschalter.

Hat leider nichts gebracht. Menüpunkt weiterhin nicht vorhanden. Kann das ggf. Der Monteur per Diagnosestecker o.ä. deaktiviert haben?

Traust du dich den Inbetriebnahme Assistenten noch mal durchzugehen?

Erstmal ohne etwas zu verändern.

Hast du die Serviceanleitung für dein Gerät?

Ja, werde ich dann nochmal starten. Serviceanleitung habe ich auch. Danke!

Auf Seite 37 Betriebweise muss auf witterungsgeführt stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch die Adresse 933 ist, die du eingestellt hast. 
Hast du nur 1 Heizkreis und Warmwasser? Mit Mischer ohne Mischer?

Hallo, doch 933 stimmt, s. Bild.

 

1 Heizkreis und WW, Mischer weiß ich nicht.

1000031546.jpg

Hast du denn mal den Inbetriebnahme Assistenten durchgeschaut?

Werde ich noch machen, war jetzt nicht mehr dort.

So, habe den Assistenten durchgeführt, weder wurde da die Heizkurve abgefragt noch taucht der Punkt jetzt im Menü auf. Da muss ich wohl den Fachbetrieb bestellen, muss sowieso mal gewartet werden.

 

Danke für die Hilfe auf jeden Fall!

Die Heizkurve wird auch im Assistenten nicht abgefragt. Es kommt drauf an, was dort eingestellt wurde/ist.

Interessant wäre zu wissen was dort eingestellt ist.

Hallo @Andre66 , jetzt hat es tatsächlich geklappt. Offensichtlich war doch nicht witterungsgeführter Betrieb eingestellt. S. Foto. Ich kann jetzt die Heizkurve einstellen, da es eine Fußbodenheizung ist starte ich mal mit Steigung 0,8. Vielen lieben Dank für die Unterstützung!

 

1000032003.jpg

 

 

1000032000.jpg

Hallo,

genau das was auf dem 2. Foto zu sehen ist, meinte ich.

Top-Lösungsautoren