abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX

Ich versuche gerade unseren neuen Vitocrossal 300 in KNX einzubinden. Grundsätzlich funktioniert die Kommunikation, allerdings habe ich einige Fragen zur den Datenpunkten:

 

1) Ich habe in der ETS die Anlagenkonfiguration erfasst. Die Anlage wird in der ETS aber als "Vitodens 300-W, 333-F, 343-F mit Vitotronic 200 RF" angezeigt, obwohl es sich um einen Vitocrossal 300 handelt. Wo kann hier der Fehler liegen?

 

2) Worin unterscheiden sich die Datenpunkte "Heizkreispumpe M2" mit den Technik-IDs 0x3906 bzw. 0x7665?

 

3) Wie wird der Datenpunkt "Raumtemperatur M2" (0x898) ermittelt und welche Bedeutung hat er für die Regelung? In den Räumen gibt es KNX Raumtemperaturregler, ich finde aber keinen Datenpunkt mit dem der aktuelle Raumtemperaturwert an die Regelung übergeben werden könnte.

 

4) Ich kann in der Datenpunktliste auch keinen Datenpunkt finden mit dem die Zirkulationspumpe per KNX gesteuert werden könnte. Gibt es diese Möglichkeit nicht? Wäre ein solcher Datenpunkt "nachrüstbar"?

10 ANTWORTEN 10

Hallo JMB,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer des Vitogate, sowie des Vitocrossal mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Herstellnummer des Vitocrossal: 7776311101189125

Am Vitogate, Typ KNX kann ich leider keine Nummer finden.

Zu 1.: Du musst die Produktdatenbank für den Vitocrossal CU3A mit KW6B laden.

 

Zu 2.: Den Datenpunkt "7665" gibt es bei dem Vitocrossal nicht.

 

Zu 3.: Die Raumtemperatur kann nur über eine angeschlossene Fernbedienung mit entsprechendem Raumtemperatursensor abgefragt werden. Der Wert kann auch nur gelesen und nicht geschrieben werden.

 

Zu 4. Die Zirkulationspumpe kann bei dem Vitocrossal nicht separat über das Vitogate gesteuert werden.

Zu 1: Sorry, da hab' ich mich bei der Auswahl wohl verklickt.

Zu 2: Doch! 😉 Den Datenpunkt gibt es sowohl im der ETS, als auch in der Datenpunktliste "20CB_200_20_Viticrossal_300_CU3A_CA_US_Vitotronic_200_Typ_KW6B" Seite 9 unten (Siehe Screenshot).

Datenpunktliste.JPG

Ich weiß leider nicht, welche Datenpunktliste du da hast, aber in der aktuellen Version gibt es den Datenpunkt nicht, zumal er offensichtlich das Gleiche beschreibt. 

Das ist die Datenpunktliste, die ich am 09.09.21 von unserem Heizungsbauer erhalten habe. Dateiname: 20CB_200_20_Vitocrossal_300_CU3A_CA_US_Vitotronic_200_Typ_KW6B.pdf

Wenn das nicht die aktuelle Liste ist, kannst du mir diese dann bitte zusenden?

Den Datenpunkt gibt es aber auch in der ETS (siehe Screenshot), parallel zum 3906.

 

Laut dieser Datenpunktliste sollte es auch weitere Datenpunkte in der Gruppe "Kessel" (z.B. Modulationsgrad) und in der Gruppe "Zentrale Funktionen Regelung" geben (z.B. Anlagen-Istleistung, ...) Diese sind aber in der ETS nicht verfügbar. Wie kann man die einblenden?

Datenpunktliste.JPG
ETS Datenpunkt.JPG

Die Datenpunktliste kann dein Fachbetrieb über unsere zuständige Verkaufsniederlassung anfordern.

Ich habe es doch über den Fachbetrieb versucht - der hat sie bei Viessmann angefordert und genau diese Liste bekommen. Wie bekomme ich jetzt die aktuelle Liste?

 

Die Frage nach dem Datenpunkt 7665 ist noch immer offen. Die beiden Datenpunkte "Heizkreispumpe M2" mit den Technik-IDs 0x3906 bzw. 0x7665 gibt es sowohl in der Datenpunktliste, als auch in der ETS. Wo ist der Unterschied? Hat also wohl nichts mit der Version der Datenpunktliste zu tun.

 

Und wie sieht es mit den in der ETS fehlenden Datenpunkten aus?

Wie bereits geschrieben, muss dein Fachbetrieb sich diesbezüglich an unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden.

 

Der Datenpunkt beschreibt ganz offensichtlich die gleiche Funktion. Da beide Punkte nur gelesen und nicht geschrieben werden können, kannst du ja mal direkt an der Anlage prüfen, ob ob bei beiden das "Ein-Signal" kommt, wenn die Pumpe für den Mischerkreis M2 angefordert wird. 

Und wie sieht es mit den in der ETS fehlenden Datenpunkten aus?

 

Das Vitogate ist nicht ganz billig. Ich denke, da darf man dann schon eine ordentliche Dokumentation erwarten. Es gibt Datenpunkte mit der gleichen Bezeichnung - auch der Support kennt den Unterschied nicht. Datenpunkte, die in der Datenpunktliste beschrieben sind tauchen in der ETS nicht auf. Das gibt insgesamt ein schwaches Bild. Wenn man dann noch die Schwierigkeiten betrachtet die einem Viessmann macht um an eine Datenpunktliste zu kommen macht das schon den Eindruck dass die Nutzung des Vitogate von Viessmann nicht gewollt ist.

Ich würde an dieser Stelle dringend darum bitten hier nachzubessern!

Top-Lösungsautoren