abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 Fehler F4

Hallo Zusammen,

ich bin etwas hilflos und hoffe hier selbige zu finden:

Wir haben bei uns im Haus eine Vitopend200 ca. 24 Jahre alt. Das Teil tut seinen Dienst und die Werte laut Schornsteinfeger sind bestens.

Seit ca. 4 Wochen fällt die Therme mit Fehler "F4" - sporadisch. Der Ausfall geschieht immer dann, wenn die Heizung wieder anlaufen muss um "nachzuheizen". Drücker ich die "Taste" zum Anlaufen, funktioniert sie wieder über 4 bis 6 Anlaufphasen.

Unser Heizungsmonteur hat erst den Ionisierungs-Sensor und einen witeren (fällt mir aktuell nicht ein) Sensor gewechselt, ohne Erfolg. Beim zweiten Besuch hat er den Gasdruck von 18,7 mB Ruhedruck und 20,4mB Heizdruck auf 2 mB erhöht, leider auch erfolglos.

Letztendlich haben wir ein Angebot über eine neue Heizanlage erhalten, mit der Aussage, dass Viessmann für die alte Anlage keine Ersatzteile mehr liefert...
Ich habe irgendwas mit einem ...Ventiel noch im Hinterkopf, welches alterschwach ist und nicht mehr erhältlich wäre.

 

Was kann ich tun, OHNE eine neue Heizung einbauen lassen zu müssen?

 

Für hilfreiche Unterstützung bedanke ich mich jetzt schon.

 

Mit besten Grüßen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Erste passt. Die Gaskombi gibts noch. Auch andere Ersatzteile. Es trifft also nicht zu,dass keine Teile mehr zur Verfügung stehen. Die Nummer für die Gaskombi:

7817489

Allerdings kann es auch an der Zündung liegen ,da F4 nur besagt,dass keine Flamme erkannt wurde.  Es käme also noch Zündtrafo und Elektrode in Frage. Zündtrafo:

7822555

Zündelektrode

 

7822849

Ich würde zuerst beide Elektroden tauschen. Sind Verschleissteile und somit am wahrscheinlichsten.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Ich nehme mal an, du meinst mit Ventil die Gaskombi ? Die könnte tatsächlich für F4 verantwortlich sein.

Und schreib mal die Seriennummer.

Hallo Frank, 

die Seriennummer lautet:

7176530400649109.

Ich hoffe es ist die richtige, aber ich habe noch eine :

7146054403347101.

Die letzte steht vorn am Steuerteil. 

Danke und beste Grüße 

Die Erste passt. Die Gaskombi gibts noch. Auch andere Ersatzteile. Es trifft also nicht zu,dass keine Teile mehr zur Verfügung stehen. Die Nummer für die Gaskombi:

7817489

Allerdings kann es auch an der Zündung liegen ,da F4 nur besagt,dass keine Flamme erkannt wurde.  Es käme also noch Zündtrafo und Elektrode in Frage. Zündtrafo:

7822555

Zündelektrode

 

7822849

Ich würde zuerst beide Elektroden tauschen. Sind Verschleissteile und somit am wahrscheinlichsten.

 

 

Hallo Franky

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit den Zündelektroden klingt sehr gut. Da die Heizung starten will, das Klacken ist das und dann passiert nichts. 

Nun suche ich "nur" noch einen Heizungsmonteur, der mir die Therme repariert. Hier wollen alle nur noch neue Anlagen verkaufen 😭

Bis dahin. 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch 👍

Top-Lösungsautoren