abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosorp 200-F Histogramm für Umgebungswärme immer Null obwohl Wärmepumpe läuft

Hallo zusammen,

es handelt sich bei meiner Heizung um eine Gas-Absorptionswärmepumpe Vitosorp 200-F mit Solarthermie. Mir ist gestern aufgefallen, dass das Histogramm für Umgebungswärme für die letzten 7 Tage auf 0 kWh steht obwohl die Sonne gut scheint, der Solarspeicher im unteren Bereich (wo die WP den Wärmetauscher hat) zwischen 50-60°C hat und ich auch im Display sehe dass gerade die Wärmepumpe läuft. Fehler zeigt die Heizung keine.

Ich glaube das Wärmepumpenmodul arbeitet ganz normal. Die Betriebszyklen der WP steigen stetig an. Auch der Rücklauf ist recht kalt, also wird dem Wasser aus dem Solarspeicher Wärme entzogen.

Was mir auch noch aufgefallen ist , dass der Gesamtzähler der Umgebungswärme auch nicht ansteigt und glaube auf einem recht alten Wert (glaube fast schon ein Jahr alt) stehen geblieben ist.

Ich hab dann im Diagnosemenü mal gestöbert und mir sind da zwei Dinge ins Auge gefallen. Das Wärmeintegral ist immer negativ und die Desorptionstemperatur steht auf 111°C.

Die restlichen Temperaturen sahen plausibel aus ohne zu wissen ob alles richtig ist.
Der Volumenstrom ist mit 660l/h angegeben, was ja 11l/min macht. Erscheint etwas hoch?


Nun bin ich verunsichert ob die Wärmepumpe richtig läuft und das nur ein Anzeigeproblem ist oder ob doch was nicht stimmt und die Wärmepumpe nicht richtig läuft.

Vielleicht kennt sich jemand etwas damit aus und kann bei dem Problem helfen. Oder auch jemand hat auch eine Vitosorp 200-F und könnte mal im Dignosemenü schauen welche Werte angezeigt werden wenn z.B. gerade die Absorptionsphase läuft.

 

Vielen Dank und Grüße,
Schreedr

3 ANTWORTEN 3

Leider noch keine Antworten auf mein Problem... Vermutlich hat eben fast keiner die Vitosorp 200-F oder ich sollte dies in das Gasthermeforum verlagern...
Selbst hab ich nun Stunden damit verbracht um den Prozessablauf zu verstehen (die Verrohrung nachgezeichnet und Temperaturen notiert) und ich glaube ich hab es verstanden  🙂
Nur mit der Angabe Volumenstrom 660 l/h kann ich immer noch nichts anfangen. Der Wert variiert zwischen 655 und 660 l/h. Auch wenn alle Pumpen aus sind bleibt der Wert zwischen 655 und 660 l/h.

Hallo,

ich habe das selbe Problem und auch eine Anfrage gestellt. Habe erst hinterher gesehen, dass die selbe Anfrage schon existiert.

Ich habe auch keinerlei Störungsmeldung aber 0,0kWh Umgebungswärme.

Wenn ich eine Antwort vor dir bekomme, dann melde ich mich wieder 😁

Hallo Schreedr,

ich habe nun eine Anfrage direkt an Viessmann geschickt.

Ich habe auch in der Diagnosefunktion mal gestöbert und habe die Werte mit dir verglichen.

Mein Wärmeintegral ist auf 0 eingestellt.

Desorptionstemperatur liegt bei 101°C

 

Gibt es bei dir mittlerweile Neuigkeiten oder eine Lösung?

Top-Lösungsautoren