abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300 RF lässt sich nicht anmelden.

Ich habe an meiner Heizungsanlage eine Vitotrol 200 RF angebunden und kam nun auf die Idee, diese gegen eine Vitotrol 300 RF aus zutraulichen. 

Also habe ich das 200 RF abgemeldet und versucht das 300 RF an zu melden. Leider gelingt mir das nicht, da es nach dem Funkschlüssel Eingabe es sofort in Störung geht.

Laut Doku müsste müsste ich das 300 RF einbinden können.

Was ich noch dazu sagen muss, ist das das 300 RF gebraucht ist und bei einer anderen Anlage prima funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Grüße 

 

stefan

 

 

3 ANTWORTEN 3



Hallo Bobel1967,

mit gebrauchter Ware wäre ich immer vorsichtig. Es gibt in der Regel einen Grund, warum jemand das Produkt nicht mehr nutzt.

Bitte alle Funkteilnehmer abmelden und die Codieradresse A0 auf 0 setzen. Danach kannst du nacheinander alle Funkteilnehmer wieder anmelden. Die Vitotrol 300RF wird dann automatisch von der Regelung erkannt.

Welchen Wärmeerzeuger hast du denn genau? Poste davon bitte noch die Herstellnummer.

Beste Grüße °be

Hallöchen,
Vielen lieben Dank das Du Dich der Sache annehmen möchtest.
Richtig, ich hätte wohl ein paar Informationen dazu schreiben sollen.
Ich bin zwar unter der Woche nicht in dem Haus wo sich die Anlage befindet aber ich habe hier die komplette Doku da.
Wenn ich es richtig sehe dann handelt es sich um eine Vitodens 200-W 17 KW und mit einer Regelung Vitotronic 200 Type HO1A.
So war der original Zustand vom Installateur Oktober 2015.

Ich habe dann folgende Geräte dazu addiert:

Als erstes kam das Vitocom 100 Typ LAN1 mit dem Kommunikationsmodul LON, welche seit dem prima funktioniert, ich kann noch immer über die App die Anlage ansprechen.
Dann kam der KM Bus mit der Funk Basis und dem Solarregelmodul SM1.
Gleich vorne weg, das Solar Modul ist zwar am KM Bus angeschlossen, aber ansonsten nicht weiter im Betrieb.
Im Gesatz dazu war die Funk Basis in betrieb, jedoch nur mit dem Vitotrol 200 RF, der Funksensor für die Außentemperatur soll als nächstes kommen. Der 200 RF hat prima funktioniert.

Da wir etwas Technikverspielt sind, kamen wir auf die Idee uns das Vitotrol 300 RF gebraucht zu besorgen. Angefacht war nun, das 300 RF einfach dazu zu addieren. Das 300 RF im Wohnbereich im Parterre und das 200 RF im ersten Stock.

Das hat leider gar nicht funktioniert. Nach dem ich die Doku nochmals Gelsen hatte, kam auch dahinter, dass man wohl alles abmelden muss. Also habe ich wie es verstanden hatte die Heizungsanlage aus geschaltet und wieder ungeschältet und binnen von 5 Minuten den Knopf an der Funk Basis gedrückt, bis es rot geleuchtet hat.

Ich war der Meinung das damit der Teilnehmer gelöscht ist.

Dann habe ich versucht das 300 RF anzumelden. Nach der Sprachauswahl und Eingabe des PINs, geht es sofort in Störung der Funkverbindung, weiter kommt man da nicht, außer dann in die so zusagen Endlosschleife des Anmelden.
Was ich anfangs beobachtet hatte, dass die Heizungsanlage eine Störung der Fernbedienung am HK1 ausgab. Was mich zur Vermutung leiten ließ, dass der 200 RF doch nicht so ganz abgemeldet ist. Ich habe auch in der Codierung nach geschaut und hatte fest gestellt, dass der A0 auf 1 stand. Ich habe diesen dann auf 2 gestellt und wieder versucht das 300 RF anzumelden, selbstredend war das nicht von Erfolg gekrönt. Ich weiss, dass ich diesen Wert auch mal auf 0 gestellt habe, aber ich befürchte bei den ganzen Probieraktionen, habe ich die Reihenfolge wohl nicht ein gehalten. Ich werde dies am Wochenende nochmals versuchen.

Wie auch immer, irgendwann habe ich beschlossen, das Ganze erst einmal wieder rückgängig zu machen und das 200 RF wieder anzu binden. Das hat auch gleich prima geklappt, außer das es bei der Temperaturanzeige nur 3 waagerechte Striche anzeigt.
Ansonsten funktioniert alles, ich kann die die Heizungsanlage von diesem 200 RF bedienen.

So das ist der Stand jetzt.
Lese zwar an einer Tour die ganze Doku zu dieser Anlage, aber ich finde nicht wirklich einen Hinweis was ich falsch gemacht habe.
Bin einwertig Willi Ratlos.

Ich hoffe das waren jetzt nicht Zuviel Informationen.

Danke und Grüße

Stefan

Grundsätzlich bist du korrekt vorgegangen, um die Komponenten abzumelden. Du musst die Regelung ausschalten, wieder einschalten und innerhalb von 5min die Taste vorne rechts an der Funkbasis betätigen, bis die LED an der Funk-Basis rot blinkt.

Erst wenn die LED blinkt, sind alle Komponenten abgemeldet.

Zum Anmelden musst du die Taste an der Funk-Basis für 4s drücken, bis die grüne LED langsam blinkt. Danach musst du die OK-Taste der Fernbedienung betätigen. Wenn im Display C2 und 000 erscheint, war die Anmeldung erfolgreich. Wenn nur Striche "----" erscheinen, war die Anmeldung nicht erforlgreich und sollte wiederholt werden. Sobald der Funkschlüssel eingegeben wurde, erscheint im Display C3 und H1. Danach musst du den entsprechenden Heizkreis auswählen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren