abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol App verweigert Registrierung mit Kein Datennetzwerk .

Vitodens 300W heute 07.07.16 von Fachbetrieb in Betrieb genommen. LAN-Symbol leuchtet grün für Durchverbindung im Display. Neuester Firmware Update wurde durchgeführt. Wieso verweigert nun die Vitotrol Plus App die Registrierung mit "Kein Datennetzwerk"obwohl mindestens 4 weitere Geräte am Netzwerk bzw Internet der Fritzbox 7390 hängen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Johannesgeorg,

bist du mit deinem Handy in einem Datennetzwerk eingebucht?

Nutzt du die Vitotrol- oder die Vitotrol-Plus-App?

Verfügt deine Regelung über eine LAN-Karte, musst du die Vitotrol-Plus-App benutzen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Johannesgeorg,

sind die Ports 80 und 443 für das LAN-Modul im Router freigegeben? Bitte prüf das in deinen Routerkonfigurationen.

Ohne die Freigabe von automatischen Updates und einer barrierefreien Kommunikation, kann das LAN-Modul nicht zureichend mit dem Server kommunizieren und eine Registrierung ist dadurch nicht möglich.

Hier noch ein Auszug von unserer Info-Seite zur Nutzung der Vitotrol-Plus-App:

1. Das LAN Modul muss in der Vitotronic Reglung für die Internet-Kommunikation freigegeben werden
2. Für die IP-Kommunikation zum Vitodata Server muss das LAN Modul mit dem bauseitigen Internet-Router verbunden werden.
3. Der bauseitige Internet-Router muss über einen freien und direkten Internetzugang mit Daten-Flatrate verfügen.
4. Im Anlieferungszustand unterstützt das LAN-Modul den DHCP Dienst
5. Für administrierte LAN-Netzwerke ist die für das LAN-Modul benötigte Netzwerkkonfiguration mit dem Administrator des LAN Netzwerks zu klären.
6. Für die Nutzung der Vitotrol Plus App ist eine erfolgreiche Registrierung auf dem Vitodata-Server mit Erstellung eines gültigen Benutzerkontos notwendig.

Beste Grüße °be

PS: Hier gehts zur Info-Seite http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitotrol-app-info/vitotrol_app_de/Vi...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Johannesgeorg,

bist du mit deinem Handy in einem Datennetzwerk eingebucht?

Nutzt du die Vitotrol- oder die Vitotrol-Plus-App?

Verfügt deine Regelung über eine LAN-Karte, musst du die Vitotrol-Plus-App benutzen.

Beste Grüße °jo
Hallo Hansi_Buentgens,
ich verstehe den Begriff "in ein Datennetz eingebucht" nicht. Ich bin mit meinem Handy am Wlan der Fritzbox, ebenso 2 Labtops und ein Tablett. Was mich allerdings wundert ist, dass die Vitodens 300W-LAN-Karte, die am LAN der Fritzbox hängt,upgedatet werden kann, ohne dass das Kennwort der Fritzbox angegeben werden muß, wie es z. B. bei allen anderen Geräten erforderlich ist. Übrigens wird die 300W-Karte als an LAN4 angeschlossenes Gerät von der Fritzbox in der Liste der angeschlossenen Geräte angezeigt, ebenso wie das Handy
Win10 zeigt mir allerdings nicht die Karte an, wenn ich auf Netzwerk gehe, sie wird auch nicht gefunden beim Versuch sie ins Netzwerk zu integrieren. Warum ist das alles schon wieder so kompliziert? Warum wird die Karte nicht wie ein weiter Rechner den man an die Fritzbox anschließt behandelt? Die Fritz App zum Lesen des Energieverbrauchs bzw zum Steuern von Steckdosen hat auch auf Anhieb funktioniert.
Hallo Johannesgeorg,

sind die Ports 80 und 443 für das LAN-Modul im Router freigegeben? Bitte prüf das in deinen Routerkonfigurationen.

Ohne die Freigabe von automatischen Updates und einer barrierefreien Kommunikation, kann das LAN-Modul nicht zureichend mit dem Server kommunizieren und eine Registrierung ist dadurch nicht möglich.

Hier noch ein Auszug von unserer Info-Seite zur Nutzung der Vitotrol-Plus-App:

1. Das LAN Modul muss in der Vitotronic Reglung für die Internet-Kommunikation freigegeben werden
2. Für die IP-Kommunikation zum Vitodata Server muss das LAN Modul mit dem bauseitigen Internet-Router verbunden werden.
3. Der bauseitige Internet-Router muss über einen freien und direkten Internetzugang mit Daten-Flatrate verfügen.
4. Im Anlieferungszustand unterstützt das LAN-Modul den DHCP Dienst
5. Für administrierte LAN-Netzwerke ist die für das LAN-Modul benötigte Netzwerkkonfiguration mit dem Administrator des LAN Netzwerks zu klären.
6. Für die Nutzung der Vitotrol Plus App ist eine erfolgreiche Registrierung auf dem Vitodata-Server mit Erstellung eines gültigen Benutzerkontos notwendig.

Beste Grüße °be

PS: Hier gehts zur Info-Seite http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitotrol-app-info/vitotrol_app_de/Vi...
Fehler behoben. Eigentlich warens 2 Fehler. 1. UpnP Freigabe an der Fritzbox. 2. Falsche Seriennummer. Hier eine kleine Kritik:
Die auf dem Kessel aufgeklebten Nummern waren anscheinend keine Seriennummern. Jedenfalls war die über das Kesseldisplay unter den LAN-Daten einsehbare Nummer ein ganz andere, aber anscheinend die Richtige. Wieso meldet die App dann nicht eine falsche Seriennummer?
Es freut mich, dass es nun funktioniert.

Der Punkt zur Seriennummer ist bereits aufgenommen. Jedoch kann ein solches Missgeschick nicht passieren, wenn man den QR-Code scannt, wie es in der App beschrieben wird.

Beste Grüße °be
Beitrag ist gelöst
Top-Lösungsautoren