abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Legionellen

Moin,

 

eine Frage zum Legionellenschutz hätte ich.

Folgende Situation ist vorhanden: Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 - Typ KW2, Solaranlage mit einem 400l- Schichtspeicher, Bj. 2000. Der Speicher wird permanent auf 60°C gehalten.

 

Die neuen Geräte haben eine automatische Schutzfunktion gegen Legionellen, bei der das Warmwasser in regelmäßigen Abständen auf über 70°C angehoben wird.

Kann man unser Gerät per Softwareupdate auch mit dieser Funktion ausstatten?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo bone,

tägliches Duschen von vier Personen reicht da mehr als aus, um genügend Wasserwechsel zu gewährleisten.

Der Vollständigkeit halber ist hier noch die Erläuterung zur Zusatzfunktion Warmwasser:

Die Funktion wird aktiviert, indem über die Codieradresse "58" ein zweiter Trinkwassertemperatur-Sollwert vorgegeben und die 4. Warmwasser-Zeitphase für die Trinkwassererwärmung aktiviert wird.
 
 zus_WW_56_58.JPG
 
Wenn du immer noch diese Zustazfunktion nutzen möchtest, lass die Einstellung bitte unbedingt durch deinen Heizungsfachbetrieb vornehmen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo bone,

es gibt eine sog. "Zusatzfunktion Warmasser", die zu einem festgelegten Zeitpunkt das Trinkwasser auf über 60°C erhitzt.

Wenn eine regelmäßige Warmwasserentnahme gewährleistet ist und somit ausreichend Wasserwechsel vorhanden ist, haben Legionellen nur schwer eine Chance. Bei einer Speichertemperatur von 60°C fühlen sie sich auch nicht wohl. Bei einem Einfamilienhaus mit regelmäßiger Warmwasserentnahme ist die Gefahr von Legionellenbildung relativ gering.

Poste bitte mal die Herstellnummer der Regelung des Vitocossals. Ich werde dir dann die entsprechenden Infos zur "Zusatzfunktion Warmwasser" bereitstellen.

Wo hast du denn gelesen, dass automatisch in regelmäßigen Abständen die Trinkwassertemperatur auf 70°C angehoben wird? Das ist mir neu.

Beste Grüße °jo
Danke für die schnelle Antwort, die Nummer auf dem Gerät ist 7226076000428. Von der "Legionellenfunktion" hat mir mein Schwager (hat Vaillant) erzählt, er war der Meinung das bei heutigen Geräten dies "der Standard" sei, man hält die Temperatur im Speicher niedrig und die Strahlungsverluste zu minimieren, und erhitzt dann ab und an und die "Flora und Fauna" abzutöten. Ich würde demnach gerne die normale Temperatur im Speicher auf 45-50°C absenken. Wie auch immer, wenn es die "Zusatzfunktion Warmwasser" gibt, wäre mir damit wahrscheinlich geholfen.
Richtig ist, dass bei Vaillant eine feste Zeitspanne eingestellt werden kann. Wie bei Viessmann auch. Die Temperatur bei Vaillant beträgt aber nicht 70, sondern ,,nur,, 65°C. Was übrigens vollkommen ausreichend ist.
Die Heizungen sind untereinander gar nicht so verschieden. Nur sind die Funktionen bei dem Einen oder Anderen mehr oder weniger besser versteckt.
Ich könnte jetzt auch nicht auf Anhieb sagen, ob z-B- Brötje sowas hat. Weil wir Brötje gar nicht im Programm haben.
Hallo bone,

die von dir angegebene Herstellnummer ist die des Kessels, ich benötige jedoch die Nummer der Regelung.

Kannst Du diese bitte noch posten?

Wieviele Personen leben denn in dem Haushalt?

Beste Grüße °jo
Oh, tut mir Leid, ein Serienschild habe ich nicht gefunden, aber innen ist ein Strichcodeaufkleber drin, die Nummer darauf ist 7404947063075105. Es ist eine KW2,
Tut mir Leid, doch noch was vergessen: 4 Personen, davon 2 Kinder, Gesamtwasserverbrauch liegt bei ca.10m³ im Monat, Anteil Warmwasser unbekannt.

Hallo bone,

tägliches Duschen von vier Personen reicht da mehr als aus, um genügend Wasserwechsel zu gewährleisten.

Der Vollständigkeit halber ist hier noch die Erläuterung zur Zusatzfunktion Warmwasser:

Die Funktion wird aktiviert, indem über die Codieradresse "58" ein zweiter Trinkwassertemperatur-Sollwert vorgegeben und die 4. Warmwasser-Zeitphase für die Trinkwassererwärmung aktiviert wird.
 
 zus_WW_56_58.JPG
 
Wenn du immer noch diese Zustazfunktion nutzen möchtest, lass die Einstellung bitte unbedingt durch deinen Heizungsfachbetrieb vornehmen.

Beste Grüße °jo

Super, vielen Dank für die Info und Mühe!
Hallo,
mich interessiert was "die 4. Warmwasser-Zeitphase" ist?
Heißt es, dass das Wasser bei jeder 4. Warmwassererhitzung dann auf die unter Codieradresse 58 eingestellte Temperatur erhitzt wird?

Beste Grüße kamey
Nein, das hast missverstanden. In der vierten Phase kann natürlich auch der genaue Zeitpunkt festgelegt werden. Meistens wird hier die Nacht von Sonntag zu Montag ca. 2 Uhr gewählt.
Man kann aber auch täglich eingeben. Das ist aber nur in medizinischen bzw. öffentlichen Gebäuden wie z.B. Pflegeheimen nötig.
Top-Lösungsautoren