abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom bei Vitodens 300W ?

Hallo zusammen,

 

wo und wie kann ich den Volumenstrom an meiner Vitodens 300W (aus 2016) ablesen/auslesen?

Seriennummer: 7560881607216102

 

Die Vitodens ist per Viessmann LAN-Modul mit dem Viessmann Server verbunden.

Laut Geräteanzeige hat die Vitodens die aktuelle Firmware drauf.

Auf der ViCare-App lässt sich der Volumenstrom auch nicht anzeigen.

 

Laut einigen Internetbeiträgen hat Viessmann das anzeigen des Volumenstroms ab/bei gewissen Modellen abgeschaltet.

Ist das tatsächlich so?

 

Ich habe vermutlich ein Anlagenproblem bei dem der Volumenstrom ein Indikator auf die mögliche Fehlerursache wäre.

 

Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

Maga

18 ANTWORTEN 18

Hallo Maga,

 

das Gerät hat auf alle Fälle einen Sensor

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7560881/spare_parts?searchString=volumenstrom&classFil...

 

Die App zeigt das nicht an.

Du musst im Diagnosemenü nachschauen (siehe Service Anleitung)

 https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7560881

 

Für solche Fehlersuchen ist es hilfreich die Datenpunkte ein paar Stunden mitzuschreiben und grafisch darzustellen, dazu kannst du den Optolink-Adapter an einem PC anschließen und  machst dir eine Diagnose Software drauf

 

https://github.com/openv/openv/wiki/Windows-Software

Viessdata 2.0 oder V-control

 

oder die Trial Version von Vitossoft das ist die org. Viessmann Diagnose Software.

 

VG Michael

 

Hallo Michael,

 

das mit dem auslesen via OPTO-Link Adapter habe ich schon gelesen.

Um ehrlich zu sein, wollte ich "das Ganze" nicht beschaffen, nur um den Volumenstrom angezeigt zu bekommen.

 

Der Volumenstrom konnte früher (viell. jetzt wieder) bei Viessmann Geräten "ganz normal" über das Gerät selbst angezeigt werden ohne jegliche Hard/Software.

Auf jeden Fall kann ich es als Endnutzer "vor Ort" am Gerät nicht ablesen.

Wahrscheinlich kann es das Viessmann-Team "sehen" weil ja meine Vitodens via LAN-Modul am Viessmann-Server hängt.

 

Ich habe sehr viele Kennzahlen über einige Winter dokumentiert, sodass ich eine relativ gute Datenbasis besitze, auch ohne Einsatz einer entspr. Software oder OPTO-Adapter.

 

Nur habe ich eben keinerlei Daten zum Volumenstrom um jetzt aktuelle ggü. früheren Jahren zu verleichen.

Einen Punkt ergeben meine Daten bisher:

- meine Spreizung ist deutlich gestiegen bei unveränderten Parametern. Steigerung der Spreizung um 70-100%

- die Räume werden nicht mehr so warm wie vorher bei unveränderten Parametern. Alle Räume werden von Anfang an via dig. Thermometern "überwacht". So beobachte ich auch die "Funktion" der HK-Thermostatventile

- usw................................

 

Die interne Heizkreispumpe hatte bei mir eine maximale Drehzahl von 55% eingestellt (angebl. Werkseinstellung).

Diese habe ich vor einem Jahr auf 85% maximale Drehzahl eingestellt.

Diesen Winter habe ich den Wert schlussendlich auf 100% erhöht, was aber keine allzu große Verbesserung brachte.

 

Ich habe die Vermutung aufgrund der erhöhten Spreizung und aller Folgeprobleme, dass der Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit im System abgenommen hat, warum auch immer.

Es stehen keine Störungen an und dennoch habe ich eine Abweichung im System ggü. den ersten drei Wintern davor.

Hallo,

 

zu 99% wird der Volumenstrom auch bei deinem Gerät im Diagnosemenü angezeigt.

Du musst dir nur die Mühe machen die Service Anleitung zu lesen wie man dort rein gelangt.

 

Auch so -  dein Gerät hat eine LAN Buchse, dann hast du gar keinen Optolink Adapter.

Dann fällt das aus.

 

Am Referenzraum ( ohne Thermostatventil)  ist die Spreizung auch zurück gegangen?

Wenn ja ist vermutlich die Pumpe defekt, oder der HB hat irgendwo einen Schmutzfänger/Sieb eingebaut das sich zugesetzt hat.

 

VG 

 

 

Hallo Michael,

 

hab das Gefühl das hier ein Missverständnis passiert ist.

Was meinst Du mit diesem Satz?

 

"Am Referenzraum ( ohne Thermostatventil) ist die Spreizung auch zurück gegangen?"

 

Die Spreizung ist ja der Unterschied zwischen Vorlauftemp. und Rücklauftemp..

Dieses Delta (Spreizung) lese ich an zwei Thermometern ab, die in den Leitungen verbaut sind.

Beide Thermometer sind in unmittelbarer Nähe vom Heizgerät (300W) im Technikraum.

Ich habe einen Heizkreislauf ohne Mischer.

Die angezeigte Spreizung (Delta) ist somit für den ganzen Kreislauf.

 

Irgendwie hast Du mich da falsch verstanden oder ich hab mich nicht präzise genug ausgedrückt.

 

Gruß

Maga

 

Hier einmal ein paar ZDF die ich gerade eben an den verschiedenen Stellen abgelesen habe.

Akt_Stand_Spreizung_1.jpg

 

IST_Werte_Führungsraum.jpg

 

Deswegen vermute ich irgendein Problem welches zur Reduktion des Volumenstroms führt.

Und der reduzierte Volumenstrom führt dann dazu, dass die Räume nicht so warm werden wie früher und das Heizwasser "mehr Zeit hat" abzukühlen.

Ich habe auch einen weiteren Thermometer im Vorlauf platziert und zwar ca. 8m (Rohrleitung) hinter dem Heizgerät und dem dortigen Thermometer.

Früher hatte ich keinerlei Temp.-Unterschiede an diesen beiden Messstellen in der Vorlaufleitung, seit diesem Winter habe ich da einen Unterschied von 2-3K. Der weiter entfernte Thermometer hat einen niedrigeren °C-Wert. Das alles lässt mich drauf schließen, dass das Heizwasser nicht "korrekt angetrieben" wird.

 

Gruß

Maga

Hallo Maga,

 

ja ok verstanden.

Ich dachte du hat dir vielleicht auch die Spreizung der einzelnen Heizkörper notiert oder hast eine Dokumentation des Hydraulischen Abgleich wo die Spreizung pro Heizkörper berechnet wurde.

 

Nimm dir 10 Minuten am Gerät und geht in das Diagnose Menü..

 

VG Michael

Moin Michael,

 

habe das Servicetechniker-Hnadbuch meiner Anlage und es gestern erneut durchgelesen.

Es besteht für den Kunden definitiv keine Möglichkeit den Volumenstrom am Gerät anzeigen zu lassen, außer durch zusätzliche Hard und Software.

Ich muss sagen, dass mich das mächtig ärgert.

Auch wenn dieser Volumenstromsensor verbaut ist, der da was "überwacht", ist das für mich als interessierten Kunden nicht ausreichend.

Genau wie mein Heizungsfachmann der mir zuerst keine Thermometer in den Vor und Rücklauf eingebaut hat, erst als ich Ihn explizit darauf hingewiesen habe!

Ohne diese beiden Thermometer würde ich jetzt nicht sehen können, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Die Vitodens 300W meldet keinerlei Störung und dennoch sehe ich, dass etwas nicht zu 100% stimmt.

Und genau so ist es mit diesem Volumenstromsensor, der "meldet" keinerlei Störung und somit müsste man zum Schluss kommen, dass alles i.O. ist, was aber definitiv nicht der Fall ist.

 

Jetzt aktuell wird an alle Räume Wärme über die HK abgegeben, mein Führungsraum (Vitotrol 300A) kommt nicht über 21,6°C bei einer Außentemp. vom 0°C und einer VL-Temp. 51°C (Soll laut HK wäre 44°C).

Meine Spreizung liegt bei aktuell 22K.

Dazu muss ich kein Fachexperte sein um zu sehen das der Heizwasserfluß "gestört/verlangsamt" ist.

Ein erster Indikator wäre eben der Volumenstrom 😞

Hallo Maga,

 

ja korrekt in der Anleitung ist die abfrage des Volumenstrom im Diagnosemenü nicht erwähnt.

Du hast also nur gelesen, hast es aber nicht am Gerät ausprobiert??

 

Begib dich mit der Anleitung vor das Gerät und öffne das Diagnose Menü.

Bei meinem Gerät sieht das so aus.

 

qwert089_1-1642327095053.jpeg

 

 

qwert089_0-1642326939350.jpeg

 

VG Michael

 

Hi Michael,

 

natürlich war ich am Gerät dran und das mehrfach.

Ich sehe sämtliche Werte, aber nicht den Volumenstrom in Liter pro Stunde, leider nicht 😞

Das ist ja mein Problem!

 

Gruß

Maga

Hallo Maga,

 

schade. Ich habe gerade selbst den Beitrag gefunden wo Benjamin bestätigt dass das bei dem  B3HB nicht geht - sorry!

Frag doch mal deinen Heizungsbauer ob er dir am Wochenende so ein Adapter Kabel leihen würde. Bzw. das kostet Neu ca. 40 Euro bei Ebay

 

Die Umrüstung auf die el. Thermostate fand schon 1-2 Jahre vor Beginn des Problem statt? oder gibt es da einen zeitlichen Zusammenhang?

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ich gehe davon aus, da meine Vitodens per LAN-Modul am Viessmann-Server "hängt", könnte das Viessmann-Team die Daten des Volumenstroms sicher "abgreifen".

Ob Sie es aufgrund meines Problems machen würden, weiß ich natürlich nicht.

 

Nein nein, die digit. HK-Thermostate haben mit dem Problem nichts zu tun.

Auf jeden Fall weiß ich nun definitiv, dass der geringere Volumenstrom bzw. die geringere Fließgeschwindigkeit mein Problem verursacht.

Was aber zu der geringeren Fließgeschwindigkeit /Volumenstrom führt, weiß ich noch nicht.

 

Danke Dir für Deine Bemühungen!

 

Gruß

Maga

Hallo Maga,

 

du könntest  @Timo_Bruessing   bitten, ob er dir einen Screenshot des Volumenstrom der Letzen 24h hier hochladen kann.

 

VG Michael

Wie kann ich den jungen Herrn denn "anschreiben"?

Wenn das überhaupt so direkt geht.

 

Ich habe nur die Service-Mailadresse des Viessmann-Teams (customer-care@viessmann.com)

Guten Morgen Maga,

 

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Danke an @qwert089 für die Erwähnung. Das auslesen der Volumenströme aus der Ferne ist bei deiner Anlage leider nicht möglich.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Guten Morgen H.Brüssing,

 

mehr wie ärgerlich 😞

und nun .....?

Wie kann ich jetzt den Volumenstrom herauslesen, Adapterkabel und SW selber besorgen oder kann das ein Fachmann und was benötigt er dazu, um dies an der Anlage zu machen?

 

Irgendetwas nimmt Einfluss auf den Volumenstrom oder die Fließgeschwindigkeit.

 

Danke.

 

Gruß

 

Maga

Hallo nochmal,

 

da wir nicht ohne weiteres an die Daten des Volumenstroms herankommen habe ich im Absprache mit einem Freund einen Parameter an der Anlage verändert um zu sehen was passiert.

Heute morgen war meine Spreizung bei 14K, was nicht "normal" ist weil nur Wärme in den Führungsraum abgegeben wird, früher waren es 5-8K.

 

Vorhin habe die MIN-Drehzahl der Heizkreispumpe im "normalen Heizbetrieb" auf MIN 85% gestellt.

Die maximale Drehzahl in diesem Betriebsmodus steht ja seit kurzem schon auf 100%.

Das heißt, jetzt dreht die Pumpe mit mindestens 85% im Heizmodus.

Was ist passiert......

Man hat sofort hörbar festgestellt, dass die Pumpe "schneller" läuft, soweit so gut.

Die Spreizung ist sehr schnell in den Bereich von 5-6K gekommen, also so wie es mal früher war mit den alten Einstellparametern war.

 

Ich habe ja jetzt "künstlich" die Drehzahl der Pumpe nach oben gepusht.

Früher habe ich hörbar festellen können, dass die Pumpe mit verschiedenen Drehzahlen arbeitet, abhängig von den entsprechenden Parametern.

Seit dem Winter 2020/21 lief sie immer gleichmäßig ruhig, was mir schon damals komisch war.

Nur bei der Warmwasser Erzeugung war sie deutlich hörbar beim Arbeiten, was ich auch heute morgen beobachten konnte.

Irgendwas "sagt" der Pumpe das sie mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten soll was definitiv nicht korrekt ist, was das ist keine Ahnung.

Ob das an einem eventuell Defekt des Volumenstromsensors liegen könnte, keine Ahnung.

Ist alles etwas schwierig ohne diesen Volumenstrom zu kennen.

 

Gruß

Maga

Hallo nochmal,

 

da wir nicht ohne weiteres an die Daten des Volumenstroms herankommen habe ich im Absprache mit einem Freund einen Parameter an der Anlage verändert um zu sehen was passiert.

Heute morgen war meine Spreizung bei 14K, was nicht "normal" ist weil nur Wärme in den Führungsraum abgegeben wird, früher waren es 5-8K.

 

Vorhin habe die MIN-Drehzahl der Heizkreispumpe im "normalen Heizbetrieb" auf MIN 85% gestellt.

Die maximale Drehzahl in diesem Betriebsmodus steht ja seit kurzem schon auf 100%.

Das heißt, jetzt dreht die Pumpe mit mindestens 85% im Heizmodus.

Was ist passiert......

Man hat sofort hörbar festgestellt, dass die Pumpe "schneller" läuft, soweit so gut.

Die Spreizung ist sehr schnell in den Bereich von 5-6K gekommen, also so wie es mal früher war mit den alten Einstellparametern war.

 

Ich habe ja jetzt "künstlich" die Drehzahl der Pumpe nach oben gepusht.

Früher habe ich hörbar festellen können, dass die Pumpe mit verschiedenen Drehzahlen arbeitet, abhängig von den entsprechenden Parametern.

Seit dem Winter 2020/21 lief sie immer gleichmäßig ruhig, was mir schon damals komisch war.

Nur bei der Warmwasser Erzeugung war sie deutlich hörbar beim Arbeiten, was ich auch heute morgen beobachten konnte.

Irgendwas "sagt" der Pumpe das sie mit niedrigeren Drehzahlen arbeiten soll was definitiv nicht korrekt ist, was das ist keine Ahnung.

Ob das an einem eventuell Defekt des Volumenstromsensors liegen könnte, keine Ahnung.

Ist alles etwas schwierig ohne diesen Volumenstrom zu kennen.

 

Gruss

Maga

Hallo allerseits,

 

kann nun ein Fachmann mit entsp. Technik den Volumenstrom an meiner Vitodens 300W auslesen oder nicht?

Kann kaum glauben, dass dies nicht möglich sein soll.

Danke.

 

Gruß

 

Maga

Top-Lösungsautoren