abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vom WW-Tank ausgehende Rohre bleiben ständig heiß - muss das sein?

Vorgestern wurde bei uns ein Vitocrossal 35 KW mit nebenstehendem Warmwasserbereiter 160 L im Keller installiert. Die Einstellung ist, dass von 06 - 22 Uhr Warmwasser mit 50 Grad bereitet wird.

Nun fällt mir auf, dass die vom Wassertank abgehenden Warmwasserrohre über mehrere Meter permament sehr heiß sind, tags und nachts, auch wenn wir den ganzen Tag kein Warmwasser entnehmen. Das verbraucht doch unnütz viel Energie? Der Installateur sagt, das wäre normal und nicht zu vermeiden, er könnte die Rohre evtl. noch etwas isolieren, aber das würde kaum einen Unterschied machen. Hier im Forum lese ich jedoch, dass die Rohre ca. 1 Stunde nach WW-Bereitung kühl sein sollten, ansonsten würde es sich um ungewünschte Mikrozirkulation (mit einhergehendem Wärmeverlust) handeln. Ich bin sehr unsicher. Was sagen die Fachleute hier dazu? Würde mich über jeden Rat sehr freuen.

 
 
3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

>>Der Installateur sagt, das wäre normal und nicht zu vermeiden 🤣

 

Um das zu vermeiden kann man eine Schwerkraftbremse oder einen Thermosiphon einbauen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hast du eine Zirkulationspumpe? Da wäre ein Rückschlagventil dabei. Evtl. die Zeiten an der Regelung entsprechend einstellen.

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Der Installateur hat keine Lust, das ist ja auch  5 Minute mehr Arbeit.

Nach dem Motto das haben wir schon immer so gemacht...

 

Es gibt 2 Möglichkeiten das abzustellen.

ein federbelastetes Rückschlagventil oder den Thermo-Siphon 

qwert089_0-1647203982125.png

 

an meinem WW Speicher bleiben die Rohre kalt, da ist so ein Rückschlagventil verbaut.

Das wurde aber auch  nur auf meinen besonderen Wunsch verbaut.

 

Der Siphon hat den Vorteil, da kann keine Dichtfläche verschmutzen oder defekt werden.

Das Rückschlagventil ist schneller verbaut und braucht weniger Platz. 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Anbei noch ein Foto, die beiden stets heißen Leitungen sind mit jeweils 2 roten Kreuzen markiert.

LeitungenViessmann.jpg

>>Der Installateur sagt, das wäre normal und nicht zu vermeiden 🤣

 

Um das zu vermeiden kann man eine Schwerkraftbremse oder einen Thermosiphon einbauen.

Hast du eine Zirkulationspumpe? Da wäre ein Rückschlagventil dabei. Evtl. die Zeiten an der Regelung entsprechend einstellen.

 

Gruß
Heizing

@qwert089und @Heizing : Vielen herzlichen Dank für Eure guten Antworten!

Das werde ich morgen mit dem Installateur besprechen, auf jeden Fall die Lösung mit dem Thermosiphon. Danke! Seltsam, warum der Installateur als zertifizierter Fachmann das nicht weiß.

Ja, an einer der beiden Leitungen (die untere im Bild) befindet sich ein Stück weiter (nicht mehr auf dem Foto zu sehen) eine Zirkulationspumpe, weil die WW-Rohre in unserem Haus, quer durch den ganzen Keller, leider sehr lang sind, bevor sie oben in der Wohnung an die Wasserhähne kommen. Schon für unsere vorige, alte Anlage haben wir oben in der Wohnung einen Sender-Schalter installieren lassen, den drücken wir, wenn wir warmes Wasser brauchen, dann geht im Keller die WW-Zirkulationspumpe an und schickt das warme Wasser nach oben. Denn mit reiner Konvektion, sodass die Leitungen permanent voller Warmwasser sind, würde unsere Gasrechnung wohl höllisch hoch sein und auch der Wasserverbrauch. Diese WW-Pumpe hat der Installateur bei der jetzigen, neuen Installation übernommen. Eine zweite Leitung, rechts im Bild, geht nun aber auch direkt nach oben, ohne zwischengeschaltete Pumpe. Ich weiß nicht warum und werde ihn fragen, zumindest dort so einen Thermosiphon einzubauen.

 

Die Pumpe hat doch ein Rückschlagventil, da brauchst man normalerweise keinen Thermosiphon. Ist das Ventil evtl. offen arretiert?

Gruß
Heizing

Da fehlen mir die Kenntnisse. Es sind 2 Leitungen, die vom WW-Tank abgehen, eine (links im Bild) die ein Stück weiter die Pumpe hat und eine ohne (rechts). Bei der Leitung mit der Pumpe ist nun das Stück vom Tank (der jetzt wesentlich weiter weg von der Pumpe steht bei der neuen Installation) bis zur Pumpe immer heiß. Bei der Leitung ohne Pumpe ist die Leitung mehrere Meter lang heiß. Ich bespreche es mit dem Installateur und bin Euch beiden sehr dankbar! Ich würde Euch gern beide als Lösungsgeber angeben, aber das geht wohl nicht?

 

Ich würde Euch gern beide als Lösungsgeber angeben, aber das geht wohl nicht?

Doch ich glaub schon, du kannst aber auch bei beiden auf "Daumen hoch" klicken.

Gruß
Heizing

Habe nun von dem (von Viessmann anerkannten und zertifizierten) Installateur per Mail die lapidare Antwort erhalten, dass seiner Meinung nach ein Thermosiphon das Problem der ständig heißen Rohre nicht lösen würde. Punkt. Bin verwirrt. (Der Deutlichkeit halber möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Rohre nicht für die Heizung, sondern das Warmwasser in Bad und Küche sind, aber das macht wohl keinen Unterschied?)

Gibt es echt keine Möglichkeit, dass diese Rohre nicht Tag und Nacht unnütz heiß sind, obwohl gar kein Warmwasser abgenommen wird?

 

Der Installateur hat keine Lust, das ist ja auch  5 Minute mehr Arbeit.

Nach dem Motto das haben wir schon immer so gemacht...

 

Es gibt 2 Möglichkeiten das abzustellen.

ein federbelastetes Rückschlagventil oder den Thermo-Siphon 

qwert089_0-1647203982125.png

 

an meinem WW Speicher bleiben die Rohre kalt, da ist so ein Rückschlagventil verbaut.

Das wurde aber auch  nur auf meinen besonderen Wunsch verbaut.

 

Der Siphon hat den Vorteil, da kann keine Dichtfläche verschmutzen oder defekt werden.

Das Rückschlagventil ist schneller verbaut und braucht weniger Platz. 

 

VG 

@qwert089: Nochmals recht vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!

Heute kam der Installateur zurück und installierte wortlos ein Rückschlagventil. Ohne Deine Info wäre das wohl nie passiert. Auf den ersten Blick scheint es, dass das Problem damit weitgehend gelöst ist.

Ich frage mich, warum Viessmann kein Rückschlagventil bzw. Thermosiphon standardmäßig in seinen Warmwassertanks verbaut, hinter der guten Isolierung des Warmwasserkessels, um solche Probleme von Anfang an zu vermeiden sowie den (wenn auch eher geringen) sinnlosen Energieverlust durch das permament noch immer heiße Rückschlagventil, das an der Außenhaut des WW-Tanks installiert wird und unnütz Wärme im Keller abgibt, unnötig zu machen.

Freut mich wenn es sich  jetzt nach deinen Vorstellung verhält.

 

Warum das nicht immer so gemacht wird weiß ich nicht.

 

Manche der Speicher haben jedenfalls einen Thermosiphon integriert.

 

qwert089_0-1647503731748.png

 

ich frage mich, warum Viessmann kein Rückschlagventil bzw. Thermosiphon standardmäßig in seinen

 

weil das, wie gesagt, zu den Zirkulationspumpen gehört

Zirkulationspumpe Grundfos Comfort 15-14 BX PM | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

s. hier

 

Keine zusätzlichen Installationskosten durch integriertes Rückschlag- und Absperrventil

 

Wenn du das im Speicher installierst, kannst du es zum Spülen nicht arretieren und im Schadensfall nicht austauschen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

der Effekt tritt aber auch auf wenn überhaupt keine Zirkulationsleitung angeschlossen ist.

 

VG 

Ehrlich? Als Mikrozirkulation? Ich habe den Effekt noch nie beobachtet, habe aber auch nicht so genau darauf geachtet. 😁 Meist ist ja die Zirkulation an. Bei meinem Vitocell ohne Zirkulation konnte ich auch nichts feststellen.

Gruß
Heizing