abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauf geforderte Temperatur wird bei Versorgung aus den Pufferspeicher nicht erreicht ,

Sobald die Temperatur am Temperaturfühler 15 erreicht ist und der Brenner abschaltet , wird das Heizsystem aus dem Pufferspeicher versorgt .
Obwohl im Pufferspeicher ausreichende Temperaturen vorhanden sind , kommt die Anlage nicht auf die soll-Vorlauftemperatur.
Unmittelbar nach umschalten von brennerbetrieb auf Versorgung aus dem Pufferspeicher, fällt die Vorlauftemperatur um ca. 6 grad ab , der Regler regelt hörbar schafft es aber nicht die solltemperatur zu erreichen . Diese bleib immer 2 bis 3 Grad unter der geforderten Temperatur.
Im brennerbetrieb wird die Vorlauftemperatur erreicht und der Pufferspeicher wird auch geladen .

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen :-).
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Danuelpep,

wie hoch sind denn die geforderten Vorlauftemperaturen und wie hoch ist die Temperatur im Puffer wenn dieser zur Raumbeheizung eingesetzt wird? Meinst du mit Regler den Mischer? Wie ist denn das ganze hydraulisch aufgebaut, gibt es dazu eine Anlagenschema?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Hallo Danuelpep,

wie hoch sind denn die geforderten Vorlauftemperaturen und wie hoch ist die Temperatur im Puffer wenn dieser zur Raumbeheizung eingesetzt wird? Meinst du mit Regler den Mischer? Wie ist denn das ganze hydraulisch aufgebaut, gibt es dazu eine Anlagenschema?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Zarges.
Das Anlagenschema ist 4605029_1504_09.
Ja, mit Regler war der Mischer gemeint .
Also die Speichertemperur variiert je nach Außentemperatur. Beispielsweise wenn die Außentemperatur bei 10 Grad liegt , ist die geforderte Vorlauftemperatur bei 42 Grad . Der Speicher hat der am gemeinsamen Vorlauf eine Temperatur von 53 Grad. Im Brennerbetrieb werden die Temperaturen erreicht .
Hallo Danuelpep,

es muss irgendwo ein Wärmeverlust stattfinden, evtl. schaltet das Umschaltventil auch nicht richtig um. Stell mal die Heizkennlinie etwas nach oben, um eine Höhere Temperatur im Puffer zu bekommen und prüfe dann, wie sich die Temperaturen verhalten. Hat sich dein Fachbetrieb das schon mal vor Ort angeschaut? Ansonsten noch mal prüfen wie die Codieradresse 33, 39, 51, 53 und 5b eingestellt sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich habe es schon bei höheren Temperaturen beobachtet . Es verhält sich auch bei einer Pufferspeichertemperatur von 64 Grad.
Hab meinen Monteur schon kontaktiert, er wollte sich noch bei mir melden . Hat er jedoch noch nicht .
Könnte es evtl. an dem Rückschlagventil im Mschermodul liegen ?
Im Mischer sitzt meines Wissens kein Rückschlagventil. Welche "Resttemperatur" kommt definitiv noch vor dem Mischer an und wo findet der Wärmeverlust statt? Diese Fragen gilt es erst mal vor Ort zu klären.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hier nochmal die Werte der Adressen .
51:2
53:3
33:2
39 und 5B konnte ich nicht finden

Ich habe nochmal nachgeschaut, an dem Mischermodul befindet sich ein festverbsutes Rückschlagventil im Rücklauf .
Hallo Danuelpep,

die Adresse 5b solltest du in der Codierebene 2 Gruppe Warmwasser finden. Diese Adresse steht zwar nicht in Verbindung mit dem normalen Heizbetrieb sollte trotzdem eingestellt sein. Codieradresse 39 ist nur für den Vitodens 300.

Mit dem verkalkten Wärmetauscher aus deinem anderen Beitrag hängt das Verhalten der Anlage nicht zusammen? Ich würde vorschlagen, dass sich der Fachbetrieb die Anlage vor Ort noch mal anschaut.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich wollte sowieso meinen Heizungsmonteur nochmal anrufen . Sind dann die anderen Adressen richtig eingestellt ?
Gruß
Daniel
Ach so, also der Wärmetauscher wurde bereits getauscht.
Also der Wärmetauscher fällt schonmal raus .
Ja, die Adressen sind soweit richtig eingestellt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Moin Moin,

Meine Heizungsfirma sagt , dass Temperaturabweichung von 3-4 Grad ggü. der Vorlauf -solltemperatur normal seien. Kurz gesagt Mess- Regeltoleranzen .
Irgendwie ne unbefriedigende Aussage . 😕
Was meint ihr ?
Klar, eine gewisse Regeltoleranz hat man, allerdings sollte diese dann über den Sollwert liegen. Konnte festgestellt werden, wo die Temperatur abfällt? Der Puffer hat ja nach deiner Aussage die Solltemperatur erreicht. Es muss mit einem Anlegethermostat vom Puffer bis zum Mischer geprüft werden, wo die Temperatur abfällt. Der Heizungsvorlauf (HV2) sollte im mittleren Bereich des Pufferst abgegriffen werden, an welcher Position im Puffer sitzt der Heizwasser-Pufferspeicher? In dem von dir genannten Schema ist es die Nr. 15, dieser sollte unter dem Anschluss von HV2 Positioniert sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ich würde mehr oder wenig abgewimmelt. Er sagte nur , dass er mit Viessmsnn telefoniert habe , die wiederum gesagt hätten, dass das von mir geschilderte Problem, keines ist , sondern Regeltoleranzen seien. Rausgekommen ist niemand .
Also angeschlossen ist alles wie im Schema vorgegeben , allerdings wurde bei mir aus Platzgründen kein Viessmann Pufferspeicher verbaut sondern eine Kombi-Pufferspeicher der FA. SISS in der gräße 750/150 .
Bevor der die Anlage auf " Pufferspeicher-betrieb" umschaltet ist bei dem Temperaturfühler 15 (hydraulische weiche) eine Temperatur ,die ca. 12 grad über der soll-Vorlauftemperatur liegt.
Der Rücklauf aus dem Pufferspeicher, welcher dann zurück zur vitodens geht , ist dementsprechend heiß.
Zum Temperaturverlust :
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass der Mischer zu viel kühles Wasser zumischt , oder zu träge arbeitet .

Gruß
Ist es eigentlich normal , dass der Rücklauf zur vitodens heiß ist ?
Beeinflusst das nicht den Wirkungsgrad des Brennwertes?

Gruß Daniel
Der Rücklauf sollte nicht heiß sein und schon gar nicht wärmer als der Vorlauf. Um einen Brennwerteffekt zu erzielen, ist eine gewisse Differenz zwischen Vorlauf/Kesseltemperatur und Rücklauftemperatur notwendig. Zum Beispiel 55/45 bei einer Fußbodenheizung und 60/40 bei Heizkörpern. Wie hoch ist denn deine Rücklauftemperatur und die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Also die Kesseltemperatur betrug 54 Grad und der Rücklauf gemessen kurz bevor er zurück zur vitodens geht , lag bei 49 Grad .
Gemessen allerdings am Rohr mit einem Messfühler für ein Multimeter .
Moin Patrik.
Was sagst du zu den Werten? Die Differenz ist jetzt nicht so groß. Ich habe meine Heizungsfirma angerufen , die wiederum sagte, dass es egal sei wie groß die Differenz sei . Wenn aus dem Schlauch an der Heizung Wasser tropft, ist alles gut und die Anlage Arbeitet im Brennwert.


Hallo Danuelpep,

ich komme nochmal auf deine Frage aus diesem Beitrag zurück.

Du hattest beschrieben, dass die Temperatur am Weichensensor (in der Mitte des Puffers) ohne Probleme erreicht wird. Sobald aber der Vitodens ausgeht und die Mischerkreispumpe die Wärme aus dem Puffer bezieht, fällt die Vorlauftemperatur des Mischerkreises um 6K ab?

Da die Rohrstrecke die dabei verwendet wird (siehe Schema) immer dieselbe ist, kann dies eigentlich nicht passieren. Solange der Vitodens läuft, versorgt er den Mischerkreis und den Pufferspeicher parallel mit Wärme. Sobald der Vitodens abschaltet, wird der Vorlauf zum Pufferspeicher, zum Vorlauf für den Heizkreis. Dementsprechend ist dort auch noch die benötigte Temperatur vorhanden.

Ich würde dir vorschlagen, dass du einmal die hydraulische Installation abzeichnest oder mit Fotos dokumentierst und mir per Mail unter Angabe des Links zu diesem Beitrag an Social-Media@Viessmann.com sendest.

Beste Grüße °fl
Alles klar , ich werde meine Anlage abfotografieren und beschriften .
Danke
Top-Lösungsautoren