abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vorlauftemperatur erfolglos erhöhen

Guten Tag,

an ein paar Stellen im Haus(alt) ist die Raumtemperatur im Moment etwas knapp, teilweise unter 20°C, deshalb versuche ich die Vorlauftemperatur zu erhöhen, es gelingt mir aber nicht, was mache ich da falsch?

Das kann doch nur ein banaler Bedienungsfehler von mir sein.

Kesseltemperatur geht nicht über 60°C.

Code C6 steht auf 74°C

RT Soll 22°C

Heizkennlinie: Neigung =  1,4, Nivau = 0

HK-Ventile 3-4

Alle Parameter wurden verschieden verändert(erhöht), bei der Kesseltemperatur tut sich aber nichts.

Ansonsten sind wir mit dieser Heizung super zufrieden und würden sie wieder kaufen.

Danke für Tipps

 

Vitodens 222-F, Typ B2SA-19 mit Vitotronic 200 Typ HO1B, 1-Heizkreis, 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Peter-1,

da kann ich mich @Franky nur anschließen.

Hier kannst du dir noch mehr Infos um Thema Heizkennlinie holen:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...


Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Du müsstest dafür vermutlich die Neigung anheben. z.B. 1.5 oder 1.6. Ausserdem mal schauen, auf welche Temperatur der Kesselthermostat eingestellt ist.
Hallo Peter-1,

da kann ich mich @Franky nur anschließen.

Hier kannst du dir noch mehr Infos um Thema Heizkennlinie holen:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...


Beste Grüße °jo
Hallo Franky,
Danke für den Hinweis.
Neigung habe ich nun auf 1,6 gestellt, heute morgen war die Kesseltemperatur tatsächlich über 60°C.
Wo oder wie kann ich die Einstellungen am Kesselthermostat überprüfen und eventuell verändern?
Im Menü der Bedieneinheit oder am Thermostat selbst?
In der Bedienungsanleitung / Serviceanleitung finde ich nichts darüber.
Grüße Peter
Das mit dem Kesselthermostat habe ich nur sicherheitshalber hinzugefügt. Da die Temperatur nun höher gestiegen ist, wird der Kesselthermostat auf 75°C stehen. Ist eigentlich die Standardeinstellung.
Hallo Franky,
jetzt ist erst mal alles im grünen Bereich und wie gesagt, wir finden diese Heizung ja super! Sehr ökonomisch.
Das mit dem Kesselthermostat werde ich bei der nächsten Wartung ansprechen.
Ich habe mich natürlich in der Vergangenheit mit der Heizkennlinie befasst, war aber im Moment scheinbar Betriebsblind.
Danke für Deine Hinweise und Hilfe.
Grüße Peter
Top-Lösungsautoren