abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmetauscher Schwimmbad mit Vitodens 200 W betreiben

Ich habe eine Vitodens 200 WB2A Seriennummer 7176543 …….. mit Kesselkreisregelung GG1 Seriennummer 7187362…..

 Meine Heizung hat einen Mischer für Fussbodenheizung und eine Trinkwassererwärmung mit 300 Liter Speicher.

 Jetzt habe ich mir einen Pool gebaut und einen Wärmetauscher installiert. Die Leitungen führen in den Heizkreisvorlauf vor dem Mischer und dem Rücklauf.

 Heizen tue ich diesen Pool, indem ich die Raumtemperatur erhöhe auf 37°. Dann springt der Kessel an und fördert Heisswasser mit ca 57° C .

Das klappt eigentlich auch, aber ich muss dass alles manuell machen und überwachen.

Ich möchte dass gerne gesteuert haben und frage hier, ob es möglich ist, einen zweiten Heizkreis zu steuern und ob ich dafür eine separate Förderpumpe/Mischer brauche oder die in der Heizung selbst vorhandene nutzen kann. 5x1,5mm Kabel habe ich zum Wärmetauscher gelegt für einen Messfühler, etc.

 

Grüsse

 

T.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tmehlin,

der WB2A kann maximal einen ungemischten Heizkreis + einen gemischten Heizkreis + Warmwasserbereitung steuern. Ein zweiter Mischer ist also ohne zusätzliche Heizkreisregelung (ca. 600 Euro) nicht möglich.

Der Wärmetauscher für den Pool ist mit Vor- und Rücklauf vor dem gemischten Heizkreis angeschlossen. Somit könntest du den Vitodens über eine Erweiterung H1 extern anfordern. Dabei kannst du eine Kesseltemperatur (z.B. 60°C) über die Codieradresse 9b vorgeben. Das Signal zum Anfordern muss potenzialfrei sein; z.B. über einen Schalter oder über ein Thermostat.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo tmehlin,

der WB2A kann maximal einen ungemischten Heizkreis + einen gemischten Heizkreis + Warmwasserbereitung steuern. Ein zweiter Mischer ist also ohne zusätzliche Heizkreisregelung (ca. 600 Euro) nicht möglich.

Der Wärmetauscher für den Pool ist mit Vor- und Rücklauf vor dem gemischten Heizkreis angeschlossen. Somit könntest du den Vitodens über eine Erweiterung H1 extern anfordern. Dabei kannst du eine Kesseltemperatur (z.B. 60°C) über die Codieradresse 9b vorgeben. Das Signal zum Anfordern muss potenzialfrei sein; z.B. über einen Schalter oder über ein Thermostat.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo
Die Erweiterung H1extern bedeutet aber auch, dass ich keine Zeiten hinterlegen kann, nur die Anforderung über Temperaturen?
Mit einem Erweiterungssatz für Mischer wäre das dann möglich? Was wäre die Bestellnummer von dieser Erweiterung?

Das wäre mir sicherer.
Gruß
T Mehlin
Die Zeit kann nur mit einer Heizkreisregelung gesteuert werden. Wenn es über einen zusätzlichen Mischer gehen soll, wird eine Vitotronic 050 HK1M (Best.-Nr. 7248 228) benötigt. Zusätzlich brauchst du noch ein Kommunikationsmodul LON Best.-Nr. 7179113 und den bauseitigen Mischer.

Die genauen Preise dafür kann ich dir nicht nennen, aber wenn ich es mal grob überschlage, kommst du auf jeden Fall über 1200 Euro. Und da ist dann noch nicht die Montage mit bei.

Würde es bei dir denn nicht auch gehen wenn du einfach dem ungeregelten Heizkreis über die Codieradresse C5 und C6 eine Min. und Max. Begrenzung der Vorlauftemperatur vorgibst und die Zeiten einfach über das Zeitprogramm der Regelung im Vitodens steuerst? Das könntest du mal testweise ausprobieren.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren