abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher undicht

Hallo ich habe eine Vitodens 200 7144152300896103 bei der jetzt schon das zweite Mal der Lüfter gewechselt wurde, außerdem die Platine. Beim Wechsel stellte der Techniker fest, dass der Wärmetauscher undicht ist. Die Firma hat mir nun mitgeteilt, dass das Ersatzteil bei Viessmann euro 4300 kostet, obwohl im Netz welche für Euro 1300 zu finden sind? Ist es normal dass man während der Betriebszeit der Vitodens 200 die Anschaffungskosten nochmals durch Ersatzteile bezahlt? Und ist es normal dass der Vitodens 200 so kurzlebig ist? 
Danke

 

6 ANTWORTEN 6

Hi Pipix,

 

von "kurzlebig" kann keine Rede sein, deine Therme ist von 2003!

Allerdings sind 4300 EUR EK wo dann Marge, Montage usw. noch dazukommen eigentlich schon "Dachhainiveau". Such dir wenn möglich eine andere Firma.

Ich würde den im Netz kaufen, selbst tauschen und dann eine Wartung beauftragen zur "Abnahme".

Manche Firmen weigern sich aber wenn sie erkennen, dass selbst geschraubt wurde.

Besser vorher fragen...

 

Gruß

Fiedel

Dank, kann man den selbst tauschen, unbegabt bin ich nicht?

Ja klar. Zuerst Gas zu! "Verboten" (wegen des Trennens der Gasleitung) aber einfach ist der Ausbau des Brenners. Hier müssen unbedingt die Löse- und Anzugsmomente der 4 Halteschrauben beachtet werden (über Kreuz nach und nach in kleinen Schritten lösen, später genau so anziehen, Drehmoment fest = 4 nm). Eine neue Dichtung und Gas- O- Ring müssen bereitliegen. Merken wie fest die Ü- Mutter des Gaswellrohrs angezogen war.

 

Dann Heizkreise absperren (ggf. MAG Ventil zu), Wasser unten an KFE ablassen, oberes Rohr vom WT ab, Rohrsicherung unten hinten am WT ab, WT abschrauben, abnehmen. Neuen WT umgekehrt einbauen, Therme füllen + entlüften.

 

Brenner einbauen (O- Ring / Brennerdichtung Sichtprüfung! ggf. erneuern) Gasleitung so fest anziehen, wie sie gelöst werden konnte. Dichet über O- Ring ab, nicht zu fest anknallen.

Danach Gas auf und mit Spülmittelwasser (muss leicht schäumen) einpinseln. Es darf nichts "rausblubbern".

 

Tricky ist die Rohrsicherung (Spange) unten hinten und das Entlüften (steht im SM).

Wenn du auch nur bei einem Schritt bedenken hast - lieber Fachmann holen!!!

 

Gruß

Fiedel

Jetzt habe ich gerade erfahren, dass der Wärmetauscher mit dem fest Gehäuse verbunden ist.

Dann kaufe ich wahrscheinlich gleich besser eine neue Heizung.

Man Vater hatte zeitgleich mit mir eine Vaillant Gastherme eingebaut, bei dem war noch nie etwas defekt.

Das stimmt zwar nicht, aber in deinem Fall ist eine neue Therme wirklich eine Überlegung wert.

Also wenn ich den einzeln kaufen kann, dann baue ich ihn auch selber ein, ich hab mir gerade einen neuen Lüfter gekauft.

Top-Lösungsautoren