abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wann ist ein Gas-Niedrigthemperatur-Kessel, wann ein Brennwertkessel zu empfehlen?

Wann ist ein Gas-Niedrigthemperatur-Kessel, wann ein Brennwertkessel zu empfehlen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo menyorya,

 

um ermitteln zu können, welche Anlage am Besten zu den Gegebenheiten bei dir passt, empfehle ich dir unseren Energie-Spar-Check.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo menyorya,

 

um ermitteln zu können, welche Anlage am Besten zu den Gegebenheiten bei dir passt, empfehle ich dir unseren Energie-Spar-Check.

 

Beste Grüße °jo

 

Leider kann ich mit der Antwort nichts anfangen. Ich wollte eigentlich wissen, was der Unterschied zwischen Beiden Kessel- Varianten technisch genauer ist und wann man welche Variante bevorzugen sollte.

Der prinzipielle Unterschied zwischen Brenn- und Heizwert-Technik ist, dass bei der Brennwerttechnik die Wärme des Abgases genutzt wird, um die Rücklauftemperatur anzuheben.

Der Brennwert gibt an, wie viel Wärme bei vollständiger Verbrennung des Brennstoffs frei wird – einschließlich der Wärme, die im Wasserdampf der Abgase als Verdampfungs- bzw. Kondensationswärme gebunden ist.
Der Heizwert dagegen berücksichtigt diese versteckte Wärme nicht. Heizungssysteme, die aufgrund ihrer Konstruktion den Brennwert eines Brennstoffs nutzen können, heißen folgerichtig Brennwertheizungen.

Jedoch kann ich, ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, keine Empfehlung aussprechen. Es werden jedoch definitiv ab Ende des Jahres keine Heizwertgeräte  mehr erhältlich sein.

Beste Grüße °jo

Top-Lösungsautoren