abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung dauert EWIG!!!

Hallo,
Hatte vor ein paar Wochen Störung E7 bei meiner Vitodens 343-F. Diese würde durch den Einbau von zwei neuen Elektroden behoben. Nun habe ich aber seitdem Probleme mit WW. WW braucht fast 5 Stunden um 10 Grad Differenz auszugleichen. Solange läuft Heizung dann nicht! Somit kühlt es ganz schön ab.

Kann mir jemand sagen welche Einstellwerte ich haben müsste? Da ich fast denke das beim Störungbeheben irgendwas verstellt wurde.

7438002001008106
17 ANTWORTEN 17

Welche Wasserhärte liegt vor Ort an?  

Ich nehme  eher an, daß der Warmwasserwärmetauscher verkalkt ist.

Ich finde es komisch das es genau nach Begebung der Störung aufgetreten ist.

Wasser ist hart.

Kann ich es irgendwie prüfen ob es wirklich am verkalken liegt ?

Was bedeutet "hart" Wieviel °dH?

21dh

Oh das ist sehr hart. Der Fachbertrieb soll nach dem Plattenwärmetauscher schauen und einen neuen einbauen.

Kann ich es irgendwie testen ob es wirklich daran liegt?
Oder ob es an den Einstellungen liegt?
Da es genau nach dem Tausch der Elektroden angefangen.

Da brauchst du nichts mehr testen.
Laß wie von @Kundendienst schon erwähnt, den Wärmetauscher erneuern.
Der alte Wärmetauscher kann dann mit geeigneten Mitteln in Ruhe entkalkt werden.
Im Rahmen der Wartung könntest du so jedes Jahr den Wärmetauscher wechseln....

Eine Frage, ist es so ein Aufwand zu testen ob es wirklich daran liegt ob der Wärmetauscher verkalkt ist? Oder ob es doch an was anderem liegt?!?!?!?
Ich hab keine Lust auf gut Glück den Wärmetauscher zu wechseln obwohl es vielleicht doch an den Einstellungen liegt!!

Weil wie gesagt, es direkt nach dem Wechsel der Elektroden auftrat. Und da ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr gering das genau dann auch der Wärmetauscher verkalkt ist. Das ist ja wie ein 6er im Lotto.

Der Test sieht so aus, daß man den Wärmetauscher mit geeignetem Entkalker durchspült. Schäumt es ist der Wärmetauscher verkalkt. Dabei sieht man äußerlich nicht mal was.
Da du dann aber notfalls keine neuen Dichtungen hast ( die dem neuen Wärmetauscher beiliegen) könnte nach dem Test ein Problem entstehen, wenn beim Ausbau eine Dichtung reißt.

Das mit dem Aufeinandettreffen mit Elektrodentausch halte ich für Zufall.

Ich habe ein ähnliches Gerät und habe auch einen Ersatzwärmetauscher ( bei 18°dH)

343-F hat einen 200 l Speicher für Warmwasser. Welchen Wärmetauscher wollt ihr da reinigen oder tauschen? Ich glaube auch eher, dass man sich zuerst mal ansehen muss ob versehentlich irgendwelche Parameter verstellt worden sind, oder ob das 3-Wege Ventil noch richtig schaltet oder … oder … oder.

@carphone:
Auf der Solarseite hat der Speicher einen normalen Rohrbündelwärmetauscher, auf der Trinkwasserseite außenliegend einen Plattenwärmetauscher ( über dem Speicher hinten links)

Kann ich während der Warmwasseraufbereitung den Schornsteinfegernetrieb einschalten? Und wenn ja und das Wasser dann innerhalb kurzer Zeit erhitzt ist liegt es dann an den Einstellungen?

Kann ich das so testen?

@Ela83
@carphone
Der 343 F hat 13 KW und einen 220 Liter Ladespeicher der über einen Plattenwärmetauscher und Ladepumpe erwärmt wird. Also lasse nach dem WT schauen sowie der Ladepumpe diese muss laufen wenn der Speicher gefüllt wird. Der Vorlauf vom Heizgerät muss heiß in den WT gehen. Das Kaltwasser wird umgepumpt und durch den WT gedrückt mittels Ladepumpe und dann muss warmes Wasser aus dem Wärmetauscher kommen und in der Speicher fließen.

Zum Testen: Stelle die Warmwasser-Soll-Temperatur auf 10 Grad und beobachte, ob der Heizbetrieb normal funktioniert (falls das Gerät noch an einer Speicheraufheizung war, zusätzlich Gerät ausschalten und nach einer Weile wieder einschalten). Wenn der Heizbetrieb normal funktioniert, hast du die Ursache zumindest auf die WW-Bereitung eingegrenzt (und auch eine vorübergehende Umgehungslösung, um das Haus zu beheizen).

Wie lange dauerte die Speicheraufheizung vorher, und was macht das Gerät jetzt während der Speicheraufheizung (Brennerlaufzeit, welche Kesseltemperatur wird erreicht und wie rasch, Geräusche, Anzeige in der Diagnoseabfrage...)?

Also Heizung funktioniert tadellos.

WW 11.15 Uhr
Kesseltemperatur
Soll 5 Grad
Ist 56 Grad
WW-Temperatur
Soll 45 Grad
Ist 31 Grad
Gem Anford. Temp 0 Grad
Brenner schaltet an und heizt Kessel auf 82 Grad. Schaltet dann ab. Speicherladepumpe Ein

11.30 Uhr
Kesseltemperatur
Soll 5 Grad
Ist 67 Grad
WW-Temperatur
Soll 45 Grad
Ist 31 Grad

11.45 Uhr
Brenner startet kurz. Schaltet bei 62 Grad wieder ab.
Jetzt WW-Temperatur 32 Grad

12.00 Uhr
Kesseltemperatur 54 Grad
WW-Temperatur 32 Grad

Also Heizung funktioniert tadellos.

WW 11.15 Uhr
Kesseltemperatur
Soll 5 Grad
Ist 56 Grad
WW-Temperatur
Soll 45 Grad
Ist 31 Grad
Gem Anford. Temp 0 Grad
Brenner schaltet an und heizt Kessel auf 82 Grad. Schaltet dann ab. Speicherladepumpe Ein

11.30 Uhr
Kesseltemperatur
Soll 5 Grad
Ist 67 Grad
WW-Temperatur
Soll 45 Grad
Ist 31 Grad

11.45 Uhr
Brenner startet kurz. Schaltet bei 62 Grad wieder ab.
Jetzt WW-Temperatur 32 Grad

12.00 Uhr
Kesseltemperatur 54 Grad
WW-Temperatur 32 Grad

Ja schön das du das schreibst aber so kommen wir hier nicht weiter. Hol deinen Fachbertrieb.
Top-Lösungsautoren