abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasserpumpe läuft permanent Rexola Bifferal Baujahr 1990

Warmwasserpumpe läuft permanent Rexola Bifferal Baujahr 1990

Die Kesseltemperatur liegt zum Beispiel bei 50 Grad. Die Warmwasserpunpe läuft permanent und

trotzdem steigt die Warmwassertemperatur nicht auf die eingestellten 50 Grad an.

Bei manuellem Eingriff über die Schornsteinfegersteuerung und einer Kesseltemperatur von dann ca. 75 Grad

schafft es die neu eingebaute Pumpe das Warmwassertemperatur wieder auf 50 Grad zu bringen. Sobald die Kesseltemperatur aber wieder 50 Grad oder tiefer ist läuft nur noch die Warmwasserpumpe.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da die neu eingebaute Pumpe ständig läuft, würde ich als Erstes den Anschlussplatz in der Regelung überprüfen. Entweder falsch oder das zuständige Relais dafür klebt.

Besteht Wärmeanforderung durch den Speicher ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Da die neu eingebaute Pumpe ständig läuft, würde ich als Erstes den Anschlussplatz in der Regelung überprüfen. Entweder falsch oder das zuständige Relais dafür klebt.

Besteht Wärmeanforderung durch den Speicher ?

Schau mal nach ob der Kesselsensor richtig eingesteckt ist in der Tauchhülse.
Oder der Ohmwert stimmt nicht daher Tümpelt der Kessel bei 50 Grad rum.
Vorher war ja die Ladepumpe auch auf dem Steckplatz also müsste es ja funktionieren.
Oder hast du die Pumpe getauscht weil das Problem da auch schon bestand?
Die Warmwasserpumpe ist die Zirkulationspumpe oder die Speicherladepumpe?

Auf welche Warmwassertemperatur ist denn die Regelung eingestellt?
An der Trimatic Steuerung ist die Tempertaur auf 54 Grad eingestellt.
Am Horicell Warmwasserspeicher liegt die Temperatur normalerweise zwischen 48 und 54 Grad. Zwischen den beiden kleinen
Pfeilen auf der Scala.
Folgendes ist mir in den letzten Tagen aufgefallen. Wenn ich über die Schornsteinfegertaste den Kessel auf 75 Grad hochheizte dann schafft ist nach einige Minuten die Warmwassertemperatur bei ca. 50 Grad und die Warmwasserpunpe geht wieder aus. Sobald aber die Kesseltemperatur unter 50 Grad sinkt läuft die Pumpe permanent.
Kesseltemperatur und Warmwassertemperatur fallen praktisch dann parallel. Die Warmwasserpumpe läuft dann praktisch den ganzen Tag. Ist die Kesseltemperatur bei 35 Grad dann ist die Warmwassertemperatur auch bei 35 Grad.
Die Pumpe habe ich deshalb getauscht, weil ich den Verdacht hatte, dass die 27 Jahre alte Pumpe evtl. defekt ist.
Der Pumpentausch hat allerdings nichts bewirkt.
Hallo moll_hermannm,
ich gehe davon aus, dass die rote LED für die Warmwasseranforderung auch durchgehend leuchtet, wenn die Speicherladepumpe läuft, oder?
Wenn die Temperatur am Speicher unter die 54°C eingestellte Warmwassersoll-Temperatur fällt, geht dann der Brenner irgendwann von alleine in Betrieb? Ist dies nicht der Fall wird die Elektronikbox die Anforderung falsch auswerten und keine Anforderung an den Brenner geben. Kannst du bitte mal die Herstellnummer der Regelung nennen? Diese fängt mit 7450... an.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren