abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur nur maximal 38,5°

Hallo Team, wir haben neu gebaut und nun eine vitodens 343f drinne. Leider bekomme ich Warmwasser nur auf 38,5°, obwohl die soll Temperatur auf 56° eingestellt ist. Woran könnte es liegen. Natürlich will die Anlage auf die 56° heizen und die Heizung bleibt daher kalt , weil sie ja erst Warmwasser macht.
Danke euch
8 ANTWORTEN 8

Hallo Palmdany16,


hast du mal geprüft ob der Speichertemperatursensor in Ordnung ist und korrekt in der Tauchhülse sitzt?


Beste Grüße °be

Wie mache ich das?

Am besten lässt du es durch deinen Heizungfachbetrieb prüfen.

Der Sensor sollte von der Regelung abgeklemmt, am Stecker gemessen und mit der zugehörigen Kennlinie abgeglichen werden. Danach sollte dein Fachbetrieb prüfen, ob der Sensor korrekt in der Tauchhülse sitzt.

Beste Grüße °be

So ein Fachmann war da und konnte es nicht lösen, aber immerhin dachte er das. Also er hat Solar Fühler abgeklemmt, alles funktionierte, wieder dran, es funktionierte. Er prüfte den oberen Sensor, alles io. So nun hab ich aber noch ein andern vorher gefragt, er meinte ich müsste in Ebene 2 die Nachwirkung höher nehmen als die eingestellten 46° und schwupp es hat funktioniert, der Fachmann fand die Idee nicht so toll und nun bin ich wieder bei 40° Wassertemperatur statt bei den gewünschten 56°... Langsam nervt es n bissl. Mit fiel auch auf das der Temperatur Fühler der Anlage in süd-west ist und somit am Nachmittag in der Sonne ist, sollte so ein Fühler nicht eigentlich in Nord-Osten sein?

Der Außentemperatursensor sollte an der Nord-/ Westseite installiert werden. Meinst du mit "Nachwirkung" ggf. die Nachladeunterdrückung? Wenn es mit einem reduzierten Wert funktioniert hat, solltest du diese Einstellung ggf. dabei belassen.

Beste Grüße °be

So Problem ist gelöst, die Speicherladepumpe ist defekt, bekomme eine neue eingebaut. Warmes Wasser habe ich daher die ganze Zeit aus der Sonne bezogenen 😉

Hallo, ich muss mich nochmal melden. Es war nicht die Pumpe sonder der Kugelhahn war werkseitig zu. Das heißt, die Pumpe lief heiß und warm Wasser ging nicht

Danke für deine Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren