abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wozu braucht man eine regelmäsige Wartung. Meine Gas Hezung Viessmann 300 ist schon 17 Jahre alt. Gesamt fläche 240m², davon 180m² FBH und 200l Warmwasserspeicher, 25000kW järlich verbraucht. Ich habe keine einziege Fach. Wartung  gemacht. Sehe das auch nicht zu, nur so als pure Geld verschwendung. Natürlich auch einige Ausfälle gehabt, aber nach Feler Diagnose die Ursachen festgestellt und selbst behoben. 2 mal Umwälzpumpe, mal Platine gewechselt, einmal Ausdehnungsgefäß und mal die Zündkerze getauscht, das auch ein Leier machen kann. Das sind alles verschleißteile, die mit oder ohne Wartung kaputt gehen. Abfluß ab und zu säubern, kann ich auch selbst. Damit habe ich in 17 Jahren allein an Wartungskosten durch einen Fachman über 1000€ gespart.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine Wartung stellt im Normalfall sicher, dass insbesondere der Wärmetauscher verhältnismässig sauber bleibt und damit der Brennstoff so gut wie möglich ausgenutzt wird.  Weiterhin ist es für einen 24h- Notdienst, wie wir ihn beispielsweise anbieten, unerlässlich, dass einmal jährlich eine Wartung erfolgt.  Weiterhin wird bei einer Wartung jeweils das Ausdehnungsgefäss mindestens überprüft und wenn nötig, der Vordruck ergänzt oder eben ausgetauscht.

Sicherlich sind das Arbeiten, welche ein technisch versierter Nutzer zur Not selber machen kann. Allerdings ist er nicht in der Lage, einen Abgastest zu machen. Es sei denn, man ist selber vom Fach.

In deinem Fall möcht ich nicht wissen, wie der Wärmetauscher aussieht. Erfreu dich daran, dass du die Kohle eingespart hast, du wirst es aber schwer haben, einen  Fachbetrieb zu finden, wenn mal ein grösserer Fehler auftritt.

Im Übrigen gibts auch ab und an mal Informationen, dass bei bestimmten Geräten beispielsweise Dichtungen gewechselt werden müssen, weil die Altteile vielleicht porös werden können.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Eine Wartung stellt im Normalfall sicher, dass insbesondere der Wärmetauscher verhältnismässig sauber bleibt und damit der Brennstoff so gut wie möglich ausgenutzt wird.  Weiterhin ist es für einen 24h- Notdienst, wie wir ihn beispielsweise anbieten, unerlässlich, dass einmal jährlich eine Wartung erfolgt.  Weiterhin wird bei einer Wartung jeweils das Ausdehnungsgefäss mindestens überprüft und wenn nötig, der Vordruck ergänzt oder eben ausgetauscht.

Sicherlich sind das Arbeiten, welche ein technisch versierter Nutzer zur Not selber machen kann. Allerdings ist er nicht in der Lage, einen Abgastest zu machen. Es sei denn, man ist selber vom Fach.

In deinem Fall möcht ich nicht wissen, wie der Wärmetauscher aussieht. Erfreu dich daran, dass du die Kohle eingespart hast, du wirst es aber schwer haben, einen  Fachbetrieb zu finden, wenn mal ein grösserer Fehler auftritt.

Im Übrigen gibts auch ab und an mal Informationen, dass bei bestimmten Geräten beispielsweise Dichtungen gewechselt werden müssen, weil die Altteile vielleicht porös werden können.

 

Hallo Ikkar51,

wir als Hersteller empfehlen die regelmäßige Wartung durch einen Heizungsfachbetrieb. Ziel der Wartung ist es, einen möglichst langen und störungsfreien Betrieb des Wärmeerzeugers gewährleisten zu können. Weiter können wir dir nur raten, nicht eigenständig an einer Gas-Anlage herumzuschrauben.

Zertifizierte Fachpartner in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren