abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum lässt sich das LAN-Modul einer Vitodens 300-w nicht in der Vitotrol-App oder online anmelden?

Hallo zusammen!

Leider ist es mir unmöglich, das LAN-Modul meiner vitodens 300-w anzumelden - weder in der APP Vitotrol noch online im Anlagenmanagement (vitodata 100 ?). Es wird immer nur (sinngemäß) die Fehlermeldung ausgegeben, dass die Seriennummer fehlerhaft ist. Was mache ich falsch?? Ich bin echt frustriert 😞

Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar!

MFG 

K. T.

7 ANTWORTEN 7

Benutzt du auch die Nummer des LAN-Moduls ? Oder versuchst, die Nummer der Vitodens einzugeben ?

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort!
Ja, ich habe die vorne auf der Abdeckung eingegeben - die mit QR-Code und "LAN-Modul"-Beschriftung und die funktioniert nicht.
MFG

Hallo Frustrierter,

um Vitodata 100 und die Vitotrol-App nutzen zu können, benötigst du eine Vitocom 100 LAN1.

Solltest du ein internes LAN-Modul haben, musst du die ViCare verwenden.

Poste bitte mal die Herstellnummer deines "LAN-Moduls".

Gruß °be

Hallo Benjamin,
danke für die Antwort. Es handelt sich um das eingebaute LAN-Modul, das in der 300-w BH3B doch als vollwertiges Modul (so wurde es zumindest sinngemäß von meinem HB beworben) eingebaut ist.
Und die ViCare habe ich mir auch runtergeladen, aber die fragt ja gleich am Anfang alle möglichen persönlichen Daten ab - das finde ich schon irgendwie problematisch.
Kann ich dir die Nummer irgendwie nicht-öffentlich zusenden?
Viele Grüße
K.T.

Für die Registrierung werden natürlich persönliche Daten benötigt.

Wenn du es nicht öffentlich klären möchtest, kannst du mir dazu eine E-Mail an customer-care@viessmann.com senden.

Gruß °be

Zumindest die Nummer der Anlage sende ich dann lieber per Mail, vielen Dank schonmal dafür 🙂

Aber da ich gerade feststelle, dass du bei Viessmann zu arbeiten scheinst, möchte ich mir die folgende Bemerkung erlauben: Vielleicht gehen ja unsere persönlichen Ansichten darüber auseinander, was Art und Umfang "benötigter" Daten angeht, aber als ich zuletzt in die DSGVO geschaut habe, waren da m.E. doch ziemlich klare Leitlinien vorgegeben. Ich mag mich täuschen, aber ob für den Betrieb einer kostenfreien App zur Steuerung meiner eigenen Heizungsanlage zwingend (!) mehr persönliche Daten als meine Mailadresse und die Anlagendaten benötigt werden, wage ich doch stark zu bezweifeln.

Viele Grüße
KT

Wie du bereits korrekt festgestellt hast, handelt es sich um eine kostenlos bereitgestellte App. Welche Daten wir für die Registrierung der Heizungsanlage erfassen, bzw. welche wir benötigen, legen wir als Anbieter fest.

Ob du mit diesen Vorgaben einhergehst, legst du selbst fest, indem du das System nutzt und die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen akzeptierst oder eben nicht. Niemand zwingt dich, diesen kostenlosen Service wahrzunehmen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren