abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was tun, wenn der Fachbetrieb und der Viessmann Kundendienst keine Lösung finden bei E8?

Vor 6 Jahren haben wir in unserem MFH eine neue Gasheizungsanlage Vitodens 200-W eingebaut. Innerhalb der letzten 2 Jahre tritt immer wieder die Fehlermeldung E8 auf. Fehler gab es auch schon in den ersten Jahren. In den letzten zwei Jahren nehmen die Ausfälle jedoch zu. Zuerst sehr häufig am Wochenende und wir mussten immer den Notdienst anrufen und mittlerweile aber auch an den übrigen Wochentage. Der Fachbetrieb hat mittlerweile die Platine ausgetauscht, den Gasregler-Kombiregler und die Ionisationselektroden wurde auch mehrfach ausgetauscht. Zusätzlich, da der Fachbetrieb nicht mehr weiter wusste, war der Viessmann Service vor Ort. Dieser hat auch nochmals die Ionisationselektrode getauscht. Der Fehler tritt jedoch immer wieder auf. Wir haben dann auch mit dem Gasversorger gesprochen und dieser hat zuerst den Zähler ausgetauscht und den Gasdruck leicht erhöht. Dann ging es wieder eine Weile ohne Ausfall. Beim nächsten Ausfall haben wir erneut mit dem Versorger gesprochen und er hat den Gasregler getauscht. Ein paar Stunden später fiel die Heizung erneut mehrfach aus. Dann lief sie wieder für 2 Wochen und nun geht der Ärger wieder los und unsere Mieter melden sich erneut mit Warmwasserausfall. Erneut ist die Fehlermeldung E8. Wir sind echt verzweifelt, da wir in der Zwischenzeit bestimmt 3.000€ in Reparaturservices, Notdienst und Viessmann Kundendienst investiert haben und ein Ende ist nicht in Sicht. Hat einer von Euch eine Idee, woran es liegen könnte? 

4 ANTWORTEN 4

Anschluss- und Fliessdruck vom Gas wurde auch gemessen ?  Wie gross und wie lang ist die Gasleitung ? Ist ein Strömungswächter verbaut ? Wenn ja, wie gross ?

Hallo Franky,
danke für Deinen Kommentar auf meinen Beitrag. Ja, Anschluss und Fliessdruck vom Gas wurde zweimal gemessen. Beim ersten Mal wurde dabei der alte Zähler ausgetauscht und beim zweiten Messen wurde der Gasregler vom Versorger ausgetauscht.

Die Gasleitung ist vom Eintritt in das Haus bis zur Therme ca. 4-5 Meter lang. Einen Strömungswächter haben wir noch nicht eingebaut, dies hat uns unser Gasversorger jedoch bereits angeboten und wir werden den Einbau nun veranlassen.

E8 steht für : Ionisationsstrom in ungültigem Bereich. Hier spielen sehr viele Ursachen mit rein. Da wir vorerst die Gasversorgung ausschliessen können, könnte eventuell eine Abgasrezirkulation vorliegen . Soll heissen, dass die Abgasleitung an mindestens einer Stelle undicht ist. Eine Ringspaltmessung sollte hier Klarheit verschaffen.(Pro Meter Abgasrohr wenigstens 3 min Messen). Weiterhin kämen verschmutzter /zugesetzter Wärmetauscher, verstopfter Kondensatanschluss in Frage.
Die Elektroden sind schon ersetzt worden, sollten daher als Verursacher nicht in Frage kommen.

Danke Franky. Ich habe heute den Viessmann Kundendienst über unseren Monteur bestellt. Der Monteur nimmt sich der Heizung schon gar nicht mehr an, da er nicht weiter weiß. Ich werde dem Viessmann Techniker, der jetzt zum zweiten Mal kommt, auf Deine Hinweise ansprechen. Das nervt so. Der Notdienst vom Monteur am Wochenende hat schon wieder 250€ gekostet und hat keine Besserung gebracht.
Top-Lösungsautoren