abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasser nachfüllen Vitodens 200

Hallo

 

Die Frage wurde bei der 300er zwar schon gestellt, aber ich bin mir dennoch nicht sicher.

Ist das Wasser nachfüllen bei der Vitodens 200 identisch?

Ich bin mir eigentlich sicher, dass mir der Monteur damals einen anderen Anschluss gezeigt hat.

Hier habe ich auch früher schon mal nachgefüllt. Wenn ich jetzt nachfülle, ändert sich aber

nichts am Druck (habe momentan ca. 0,5bar). Der Anschluss ist weiter unten. Könnte evtl.

der Mischer mit Ventilen sein (siehe Foto).

Kann ich hier auch nachfüllen oder muss ich es analog der Erstbefüllung wie in der Serviceanleitung

beschrieben machen?

 

Danke für ihre Hilfe

IMG_1319.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:

Das Manometer sollte aber erstmal ersetzt werden. Ansonsten ist das Füllen der Anlage wie Stochern im Nebel.
Bei zuviel an Druck kann das Ausdehnungsgefäss nix mehr kompensieren, bei zuwenig werden die oberen Heizkörper nicht mehr warm oder die Anlage geht direkt auf Störung.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Im Bild ist die hydraulische Weiche zu sehen. Darüber kannst auch nachfüllen. Wenn sich jedoch nichts am Druck ändert, hängt/klebt vermutlich das Ventil an der Wasserleitung. Oder du hast das andere Ende vom Schlauch ebenfalls an der Heizungsleitung angeschlossen.

Oder hängt der Schlauch gar nicht an der hydraulischen Weiche, sondern an der dünneren Leitung dahinter ? Dann hättest faktisch eine Kurzschlusstrecke in der Wasserleitung gebaut. Kann man auf dem Bild nicht genau erkennen, wo der KFE-Hahn zum Schlauch angeschlossen ist.

Das andere Ende im am Zulauf für die Heizung angeschlossen (kann leider kein weiteres Foto hochladen) das müsste schon passen. Außderdem meine ich, im Schlauch schon Strömungsgeräusche beim Öffnen des Ventils zu hören. Es fließt auf jeden Fall Wasser.
Der Schlauch geht dann direkt unten in die Weiche rein (mit einem 90°-Winkel). Sollte also auch passen. Wenn das Ventil hängt, wie kann ich es wieder gängig machen? Was hat das für Auswirkungne auf die Heizung, außer, dass ich vielleicht nicht nachfüllen kann?

Schlauch an Wasserleitung und das andere Ende an die Weiche ? Das sollte so passen. Hast unter den Zulauf mal einen Eimer gehalten, dass auch wirklich Wasser rauskommt ?
Denn dass der Druck so niedrig ist, dass er ein halbes Bar nicht übersteigt, ist sehr unwahrscheinlich.

Sollte das Zulaufventil hängen, müsstest da das Oberteil mal abschrauben. Logischerweise vorher Wasser abstellen und Druck ablassen.  Im Ventil hast sicher eine kleine Feder und den eigentlichen Ventilteller mit Stössel. Der Klebt gern mal an.

Dann bleibt wohl als wahrscheinlichste Ursache, dass das Manometer defekt ist.
Hab mal vorsichtshalter wieder etwas Wasser abgelassen (an der Stelle, an der ich nachgefüllt habe). Gefühlsmäßig kommt hier das Wasser mit mehr als 0,5bar raus. Im schlimmsten Fall hatte ich jetzt in der Heizung 3,5bar...
Gibt es noch etwas, das ich selbst überprüfen kann oder muss ich einen Monteur kommen lassen?

3,5 bar auf der Heizung ist sehr unwahrscheinlich, da das Sicherheitsventil bei 2,5 oder 3 bar öffnet und den Überschuss rauslässt.
Manometer defekt ist natürlich eine Möglichkeit. Mal mit dem Finger draufgeklopft ? Unter Umständen hängt nur der Zeiger ?

Ich klopfe prakisch permanet darauf, es rührt sich aber nichts.
Ich hatte eigentlich das selbe Problem schon vor einem Jahr. Hier hatte ich aber noch 0,8bar und nach dem sich nichts getan hatte, habe ich es gelassen. Aber jetzt zeigt es eben nur noch 0,5bar an...
Das Manometer sollte aber erstmal ersetzt werden. Ansonsten ist das Füllen der Anlage wie Stochern im Nebel.
Bei zuviel an Druck kann das Ausdehnungsgefäss nix mehr kompensieren, bei zuwenig werden die oberen Heizkörper nicht mehr warm oder die Anlage geht direkt auf Störung.

Franky schrieb:

Das Manometer sollte aber erstmal ersetzt werden. Ansonsten ist das Füllen der Anlage wie Stochern im Nebel.
Bei zuviel an Druck kann das Ausdehnungsgefäss nix mehr kompensieren, bei zuwenig werden die oberen Heizkörper nicht mehr warm oder die Anlage geht direkt auf Störung.


 

Top-Lösungsautoren